Linkfarben nur im Footer ändern

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
Hallo,

bin immer noch schwer damit beschäftigt durch das CSS zu steigen.
Ich habe die Typo im Footer geändert und würde auch gerne die Linkfarbe, Hoverfarbe etc. im Footer ändern, also ausschliesslich nur im Footer. Das wird ja direkt in der ersten Zeile im theme.css definiert.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich nur die Farbe im Footer definiere? Bitte nicht schlagen, aber ich steige immer noch nicht so ganz durch, da es einfach für mich sehr verwirrend ist, dass man ständig im theme.css, dann in der page.css und noch in der base.css rumwurstelt.

Vielen Dank
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Linkfarben nur im Footer ändern

Wenn man Änderungen am css vornehmen möchte, dann gehören alle Änderungen in die themes.css im custom-Verzeichnis hinein und man geht hin und stellt das standard-template im Shop-Admin auf "benutzerdefiniert" um
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
AW: Linkfarben nur im Footer ändern

Ok, ich habe es etwas anders gemacht. Ich habe mir im Template-Verzeichnis einen eigenen Ordner "MeinTemplate" gemacht, diesen in die template.xml eingetragen und das Theme vom Blue Template samt Images Ordner dort reinkopiert. Dann im Admin-Menü erschien dann auch mein Template mit dem Namen im Dropdown, welches ich ausgewählt habe.

Alles funktioniert soweit auch gut, nur muss ich dann ja ab und zu auch Dinge in der page.css oder der base.css Datei ändern. Habe ich das richtig verstanden, dass ich Zeilen aus der page- oder base.css dann einfach kopieren und in die theme.css einfüge, sodass diese dann quasi Vorrang vor den beiden Dateien haben?

Prinzipiell finde ich das Blue-Template recht schick und würde dies nur gerne anpassen.
Aber selbst hier habe ich Probleme die Links im Footer farblich anzupassen, da es sich immer auf die gesamte Seite auswirkt. Im JTL2 Shop war das für mich kein Problem, aber hier tue ich mich wirklich sehr schwer.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Linkfarben nur im Footer ändern

also....wenn das blue-theme dein Ausgangstheme ist, dann folgender Weg

- base.css und page.css bleiben unangetatstet
- den Inhalt der themes.css aus dem blue-Verzeichnis kopierst du in die themes.css im custom-Verzeichnis
- das blue/images-Verzeichnis kopierst du nach /custom/images
- im Shop-Admin stellst du auf benutzerdefiniertes Theme (in deinem Template dann halt) um

- alle Änderungen kommen jetzt in die custom/themes.css rein ... sie wird als letztes geladen....und überschreibt damit quasi css-eigenschaften aus der base.css oder page.css
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
AW: Linkfarben nur im Footer ändern

Ok, im Prinzip könnte ich meine Sache ja dann auch so lassen, denn...

... ich habe ja den Inhalt der blue theme.css in meine eigene theme.css in den Ordner MeinTemplate kopiert, sowie auch den Ordner Image. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das ja auch so funzeln. Ist doch nichts anderes als die Sache mit custom oder habe ich da einen Denkfehler? Es sei denn, dass irgendwo im Code verankert ist, dass nur noch custom gesucht und dieses auch verarbeitet wird.

Für mich bedeutet dies folgendes:

Ich möchte z.B. die Breite der Seite von 1024px auf 955px setzen. Diese Zeile steht in der page.css an erster Stelle.

Also nehme ich

kopiere diese Zeile irgendwo in die theme.css und setze den Wert auf 955px. Ist das so richtig? Genau so verfahre ich mit allen weiteren Änderungen, richtig?

Nebenbei... kannst du mir sagen wo ich die Farbe der Footerlinks definieren kann? ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
AW: Linkfarben nur im Footer ändern

Der erweiterte Footer. Ich würde gerne die Farbe der links grundsätzlich ändern, sowie den visited link und auch der Hoverlink, wobei beim Hovern auch die Zelle eingefärbt werden soll.

Ich habe da schon rumgefummelt, allerdings wirkt sich das dann immer auf die gesamten links auf.

Im JTL2 habe ich in der entsprechenden .tpl geschaut, welche Class dort geladen wurde, da dann eine eigene definiert und eingetragen. Das funzte immer, nur bei JTL3 stehe ich irgendwie auf dem Schlauch :(

Zumal ich bei JTL2 eben auch die Möglichkeit eines Updates nicht in Betracht gezogen habe, was mir das gesamte Template zerhackt hätte.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
AW: Linkfarben nur im Footer ändern

@anja

Ich weiss deine Hilfe wirklich sehr zu schätzen, aber wenn ich es selber hinbekommen würde, dann hätte ich hier nicht gefragt. Ich wiederhole es nochmal: Ich bekomme immer nur die gesamten Links eingefärbt, also auch in der Navi links oder eben auf der gesamten Seite.

Ich bräuchte jemand der mir sagt wie es geht, dass ich in einer eigenen class eben ein neues a:link, a:visited, a:hover definiere, ohne dass die anderen mit einbezogen werden.

Ich kann halt mit den Bröckchen hier nichts anfangen, denn nicht jeder hier ist ein CSS- oder Programmierprofi

Vielen Dank
 

sebastian.bauer

Neues Mitglied
10. Februar 2021
1
0
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme nur alle Links gleichzeitig in der Farbe geändert, aber möchte gerne nur ausschließlich die Link-Farbe im Footer ändern. Kann mir jemand einen konstruktiven Tipp geben, wie das geht? Aktuell habe ich das NOVA CHILD TEMPLATE installiert und arbeite unter My-Nova_crit.scss in der Rubrik

// Lädt "my-nova"-Variablen. Hier können Variablen aus Bootstrap und dem clear-Theme überschrieben werden.
@import "variables";

Bisher habe ich die Farbe bestimmter Texte und Links auf folgende Weise in dieser Sektion geändert:


$sand: #99CC33; //#ebebeb 99CC33
$primary: #99CC33; //F8BF00 99CC33

$footer-bg-color: #99CC33; // $bg-main !default;
$footer-color: #99CC33; // $body-color !default;

$headings-color: $white; // $gray-700 !default;

$link-color: $white ; // $gray-darker !default;
$link-decoration: underline; // underline !default;
$link-hover-color: #99CC33; // $primary !default;
$link-hover-decoration: none !default;


Nun habe ich versucht hier anhand einer if-Formel mein restliches Problem zu lösen, dass sich die Änderung rein auf den Footer beziehen mit folgenden Zeilen:

if(footer){

$link-color: $white ; // $gray-darker !default;
$link-decoration: underline; // underline !default;
$link-hover-color: #99CC33; // $primary !default;
$link-hover-decoration: none !default;


}else{
$link-color: #707070 ;
}

Das hat so leider nicht geklappt.
Falls es wirklich so ist, dass man die Class neu definieren muss, weiß jemand wie das geht?
Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Lieferschein Umlagerung nur Deutsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Footer Boxen Templates für JTL-Shop 1
Linkgruppe in Footer mit Ausklappen Einrichtung JTL-Shop5 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen