Link zu Kategorien "änderungsresistent" eingeben . . .

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
Hallo,

wir arbeiten innerhalb des Shops mit Verlinkungen zu anderen Kategorien. Dabei wird zur Zeit die Kategoriebezeichnung angegeben, z. B. ... julias-traumboutique.com/Bestellbare-Groessen-62-bis-188.
Das Problem dabei ist, dass bei Änderungen in der Kategoriebezeichnung diese Links im Nirwana verschwinden.

Da allerdings jeder Artikel und jede Kategorie eine Nummer hat, wäre es dann möglich, die Links auch mit den Nummern zu versehen? Wenn ja, wo finde ich die und wie lautet dann der Link? Analog wäre das auch für bestimmte Artikel denkbar. Da gibt es ja auch eine Interne Nummer.

Danke für Eure Hilfe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: Link zu Kategorien "änderungsresistent" eingeben . . .

Dem kannst du ausweichen in dem du selbst den SEO-Namen in der Kategorie eingibst in der WAWI, dieser bleibt so wie er da steht, dann brauchst du keine Sonderlösung, denn eine Nummer mag sich auch ändern. Zudem ist somit eine völlig andere Bezeichnung möglich im Shop als du oben in der URL-Eingabe siehst - das kann man auch für Artikel so machen.

Voraussetzung: Du hast das SEO-Modul

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Danke für deine Antwort.

Das Problem bei SEO-Texten ist, dass die relativ lang sind. Wenn ich jetzt einem Kunden beispielsweise einen Link zu dieser Kategorie schicken möchte, dann bekommt der einen in seinen Augen sicherlich etwas merkwürdig ausschauenden Link, der dann vielleicht noch über zwei Zeilen geht.

Da ja aber alles in der Wawi eine eindeutige ID hat, war mein Gedanke, die Verlinkungen sowohl in Mails an Kunden als auch innerhalb vom Shop so zu gestalten, dass direkt die ID angesprochen wird. Dann spielt es keine Rolle, ob die Bezeichnung bzw. der SEO-Text der Kategorie bzw. des Artikels geändert wird oder so bleibt - die Links laufen dann nicht mehr ins Nirwana.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies grundsätzlich möglich ist. Stellt sich dann nochmals die Frage, wie bekomme ich die ID raus, ohne jedesmal umständlich in die Datenbank zu müssen und wie sieht der Link dann aus.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du kommst nicht "mal eben so" an die interne ID und müsstest die für jede Kategorie in der Shop-DB raus suchen