Lieferzeiten weg!!!

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
Hallo,

ich musste gerade feststellen, dass ALLE händisch eingegebenen Lieferzeiten in meiner WAWI weg sind.

Da ich daneben seit ein paar Tagen die Ameise für den Listenimport nutze, vermute ich einen direkten Zusammenhang.

Weiß jemand Bescheid & kann mir helfen?

Dank & Grüße, Jan

Wawi 099645 / Jtl- Shop 212, hosted by JTL

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Lieferzeiten weg!!!

Also bei uns ist der Lieferstatus noch da. Importiere allerdings nicht allzuviel mit der Ameise, nehme daher an, dass du mit der Vermutung recht hast...

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Leider ist es mir zu spät aufgefallen, habe heute morgen das letzte WAWI Update eingespielt und davor natürlich ein Backup meiner Datenbank gemacht... na ich hoffe mal, dass die noch irgendwo im Hintergrund schlummern.

Werde wohl mal einen morgen einen Admin ansprechen...

Grüße, Jan

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo,

wenn neue Hersteller, Einheiten und Lieferstati mit der Ameise erstellt werden, so müssen aktuell noch 2x ein Komplettabgleich durchgeführt werden, damit diese Dinge auch ankommen.
Das wird in der nächsten Ameisenversion behoben sein.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Hallo Thomas,

wovon ich spreche, sind aber die Lieferzeiten der bereits in der WAWi per Hand eingegebenen Artikel (also zu 99,99% vor Ameise-Zeiten) ... die sind alle in der WAWI & entsprechend im Shop nicht mehr vorhanden.

Wenn ich jetzt einen einzelnen Artikel in der WAWI aufrufe, siehst es so aus, als wenn ich NIE eine Lieferzeit angegeben hätte. Die sind einfach alle weg... bei ca. 6000 Artikel! Schluchz.

Habe ich Deine Antwort falsch interpretiert oder meinst Du trotzdem dasselbe?

Dank & Gruß, Jan

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo Jan,

in die Ameise ist keine Löschfunktion für Lieferzeiten enthalten. Daher kann es nicht kommen.

In der Wawi unter Einstellungen -> Lieferstati wurden auch keine angezeigt?

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Hallo Thomas,

in den Einstellungen -> Lieferstatus stehen alle Lieferzeiten noch drin.

Ich habe mir jetzt eine ganze Menge Artikel angeschaut, und dass muss in der Tat irgendwie mit der Ameise zusammenhaengen...

Bei den Artikeln, die ich per Hand eingegeben habe VOR der vermutlichen Nutzung der Ameise stehen die Lieferzeiten nicht mehr in den Artikeldetails in der Wawi drin.

Bei den Artikeln, die ich per Hand eingegeben habe NACH Einfuehrung der Ameise stehen die Lieferzeiten drin.

Das Vor und Nach ist eine starke Vermutung, da ich dass nicht 100%ig abgrenzen kann.

Siehe mal hier, alle Artikel auf dieser ersten Seite hatte urspruenglich die 1 bis 5 Tage in der Wawi hinterlegt...

Travesounds - vinyl records & accessoires

Gruesse, Jan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
wurden die Artikel mit der Ameise aktualisiert?
Ist das Feld "Lieferstatus" gemappt?
Bitte einmal Screenshot der Einstellungen und die ersten 2-3 zeilen der CSV senden wenn importiert wurde.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.997
53
Enger

Ähnlich ist mir das auch aufgefallen aber schon 3-4 Versionen vorher. Ich gleiche ab welche Artikel der Lieferant lagernd hat und welche nicht. Somit ändert sich auch der Lieferstatus. Bei den Artikeln wo er gleich geblieben ist war nachher im Shop der Lieferstatus leer in der Wawi stand er noch drin.

Gruß Dustin

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

@ Thomas:

Du hattest gefragt, ob in den Einstellungen die Lieferstati vorhanden sind. Klare Antwort: Ja.

Nochmal zur Erklärung meines Problems:

Artikel A mit Lieferstatus 1-5 Tage vor dem bestimmten Tag in der Wawi angelegt.
Artikel B mit Lieferstatus 1-5 Tage nach dem bestimmten Tag in der Wai angelegt.

Beide Artikel wurde per Hand angelegt, nicht mit der Ameise importiert.
Beide Artikel wurden von mir nicht mehr angefasst.

Artikel A hat jetzt keinen Lieferstatus mehr hinterlegt.
Artikel B hat immernoch denselben Lieferstatus hinterlegt.

Zwischendurch wurden Importe mit der Ameise gemacht, die aber diese Artikel m.E. nicht betrafen. Das mit dem Tag X kann ich nur vermuten, somit weiß ich auch nicht zu 100%, ob es an der Ameise lag. Liegt aber zeitlich gesehen recht nahe...

@ Janusch:

Dumme Frage: Was bedeutet gemapped in diesem Zusammenhang?

- Screenshot geht jetzt nicht, bin bereits (leider) im verlängerten WE.

@ Dustin:

Dein Problem wurde bereits an anderer Stelle besprochen u. hat hiermit m.E. nichts zu tun. Es geht nicht um den Abgleich Wawi- Shop, sondern um eine Veränderung in den Artikeldetails in der Wawi, ohne dass m.E. die Artikel angefasst wurden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

gemappt heißt zugeordnet.

Bitte später prüfen ob die Artnr. in der CSV, die importiert wurde, zu finden ist.
Falls nicht, kann dieser Artikel nicht durch die Ameise verändert worden sein.

Oder wurde ein Lieferstatus in den Einstellungen in der Wawi gelöscht/verändert?
Hier wirkt sich dies auf alle Artikel die diesen Status haben.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Janusch,

das eventuell mal eine Artikelnummer in der CSV-Liste dabei war, möchte ich nicht ausschließen, aber ich rede hier von ca. 5000 Artikeln! Und dann müssten ja bei all diesen Artikeln auch die Texte, Barcodes etc. verändert worden sein. Ist es aber nicht. Das kann es also nicht sein.

Ich verstehe das mit der Zuordnung nicht. Wenn Du meinst, ob bei diesen Artikeln ein Lieferstatus hinterlegt ist - nein, nicht mehr. Das ist ja mein Problem! :(

Ich habe auch keinen Lieferstatus gelöscht, aber mal verändert. Durch die Ameisen-Importe wurden allerdings manche Lieferstati mehrfach angelegt.

Es sieht im Prinzip so aus, als wenn ein Lieferstatus mal gelöscht wurde. Dem widerspricht aber, dass das dann nicht bei ALLEN Artikeln, die diesen Lieferstatus hatten, geschehen ist.

Es muss also irgendwo einen Fehler gegeben haben.

Mal zur Beruhigung meiner Nerven:

Da es immer nur um einen bestimmten Lieferstatus ging:

Besteht die Möglichkeit, bei allen Artikeln ohne Lieferstatus per Befehl einen zu hinterlegen?

Dank & Grüße, Jan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Ich habe auch keinen Lieferstatus gelöscht, aber mal verändert. Durch die Ameisen-Importe wurden allerdings manche Lieferstati mehrfach angelegt.
Wurden die Doppelten gelöscht?

Es ist hier sehr wichtig das diese genauso heißen:
1-5 Tage ist nicht gleich 1 - 5 Tage
Wird jetzt ein faslcher gelöscht/geändert, so sind diese auch bei allen Artikeln weg.

Status kann wie folgt gesetzt werden:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tArtikel SET cLieferstatus='1-5 Tage' WHERE cLieferstatus IS NULL OR cLieferstatus=''

"1-5 Tage" bitte anpassen, oder per Copy & Paste aus den Lieferstatus Einstellungen kopieren.

Dies wird in allen Artikeln eingetragen wo Lieferastatus leer ist.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Hey Janusch,

gelöscht wurden keine, nur testweise geändert.

Es stehen jetzt also z.B. zwei Lieferstati "1 - 5 Tage" in der Auswahlliste.

Danke für den Befehl, sehe somit erst einmal alles deutlich entspannter... :)

Werde den mal umsetzen (lassen) und dann nach den nächsten Importen beobachten.

Besten Dank für den immer wieder sehr guten & sehr schnellen Support, egal über welchen Kanal (Forum, eMail, Telefon, TV). Super Job.

Grüße, Jan

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Hey Janusch,

muss das wieder hochholen... nach 'ner deftigen Grippe habe ich es erst heute geschafft, den Befehl auszuprobieren:

Lässt sich sauber "starten", kommt dann aber mit der Meldung "0 Zeilen betroffen".

Was nun?

Habe deutsche u. engl. Lieferzeiten, hat es vielleicht damit zu tun?

Danke & lG,

Jan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

war das der richtige Mandantn?

Wenn ja, dann heißt es das alle Artiekl Lieferstatus gestezt gaben.
Gibt es evtl. einen mit " " ?

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Hallo Janusch,

hatte noch einen älteren ungenutzten zweiten Mandanten, wurde jetzt gelöscht, keine Veränderungen: 0 Zeilen betroffen.

Kein Lieferstatus mit " " vorhanden.

Was nun?

Besten Dank & Grüße,

Jan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

dann bleibt nur der TV. Bitte tel. beim Support melden oder per e-mail an support @ jtl-software.de . Bitte diesen thread oder Hinweis auf Fehler mit angeben.

"0 Zeilen betroffen" besagt das es keinen Artikel ohne Lieferstatus gibt.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Hallo,

muss das Thema mal wieder hochholen, da das Problem noch nicht gelöst wurde. Hatte nur wenig Zeit, mich in den letzten Monaten um den Webshop zu kümmern.

Support hatte ich deswegen mehrfach angeschrieben, kam aber leider keine Rückmeldung mehr.

Ihr wolltet mal per TV drüberschauen, vielleicht klappt das ja in den nächsten Tagen mal.

Bitte um Rückmeldung,

Dank & Grüße, Jan