AW: Lieferzeit in Auftragsformular
Hi,
hier ist ja wirklich die Hölle los, scheint's Ihr seid die Einzigen auf der Welt, die Ihren Kunden reinen Wein einschenken wollen ...
Eigentlich wollte ich schon vor 20 Tagen antworten, weil ich dachte, ich weiß, wie's geht, aber dann habe ich mal angefangen systematisch zu testen, was wie geht und dann wurde ich immer stiller. Das Problem ist nicht etwa, dass der Formulardesigner nicht die
DotLiquid Variablen für all das bereithalten würde, sondern, dass die Logik dahinter nicht verwertbar ist.
Ein Beispiel:
Ich habe von einem Artikel 5 Stück auf Lager, die Lieferzeit ist für mich also aktuell 0 Tage und die Bearbeitungszeit ist 1 Tag, bei Nicht-Lieferbarkeit 10 Tage + 1 Tag Bearbeitungszeit.
Jetzt löse ich, also meine Kunden innerhalb kurzer Zeit 6 Aufträge á 1 Stück dieses Artikels aus. Fünf könnten gleich ausgeliefert werden, sind also "Lieferfertig in 1 Tag" und einer bekäme "Lieferfertig in 11 Tagen", aber welcher? - Tatsächlich KEINER, denn die
Wawi betrachtet JEDEN Auftrag für sich und jeder von den sechs Aufträgen wäre für sich gesehen "Lieferfertig in 1 Tag".
Die Wawi priorisiert Aufträge eben nicht explizit, z.B. nach FIFO und es scheint auch nirgendwo einen Button zu geben "Diesen Auftrag fest einplanen" und entsprechend scheint es auch keine Variable zu geben "Dieser Auftrag ist auf der Reservierungsliste" oder es gibt so etwas und ich habe es einfach nicht gefunden.
Wenn es so etwas aber nicht gibt, dann schicke ich dem 6. Kunden dieses Artikels gerade eben noch eine Auftragsbestätigung mit "Lieferfertig in 1 Tag", aber beim Versand ist er dann leider der, der das Nachsehen hat und schon wartet er 11 statt 1 Tage. - Er wird NICHT erfreut sein, nee.
Ich bin jetzt ein bißchen ratlos, wie man damit umgehen soll. Die hier relevanten Variablen kenne ich (glaube ich) inzwischen alle und falls Ihr was ganz Simples wollt, dass z.B. nur den aktuellen Stand der Lieferfertigkeit berechnet und unter der Artikelbeschreibung ausgibt und sich nicht darum kümmert, das es alles anders kommen kann, dann sagt Bescheid, denn dann kann ich Euch meine Test-Auftragsvorlage schicken, die zeigt, wie die Variablen heißen, wie Ihr sie in den Berichtscontainer reinbringt, etc. Alles völlig überladen, weil alle Variablen drin sind, eben eine Testvorlage für mich, aber zum Verständnis sicher ganz gut, zumal Ihr ja auch bei der Lieferposition "Versandkosten" keine solche Angabe haben wollt, etc. Das ist da alles vorbereitet.
Gruß,
Ingmar