Lieferung erst 1x dann 2x

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Hallo

Habe Windows XP-Home
und JTL-Wawi 0.99616

** Im Auftrag (nicht Rechnung)**

Wenn ich bei Versandart oberhalb der Bemerkung bei mir z.B. Lieferung eingebe wird diese erst einmal auf der Rechnung als Position ausgedruckt.

Gehe ich ein zweitesmal auf Ausführen (Drucken) legt er eine zusätzliche Position mit Lieferung an.

Wenn ich noch einmal auf Ausführen gehe (Drucken), legt er noch eine zusätzliche Position mit Lieferung an.

Beispiel:

1. Ausdruck:
Pos. menge Bezeichnung
1 1 Lieferung

2. Ausdruck:
Pos. menge Bezeichnung
1 1 Lieferung
2 1 Lieferung

3. Ausdruck:
Pos. menge Bezeichnung
1 1 Lieferung
2 1 Lieferung
3 1 Lieferung

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Also doch ein Bug

Ich habe aber auch noch andere Probleme in der DB

z.B.: doppelte Einträge bei Formulartexte ...
aber mit den anderen kann ich momentan leben.

Nur das mit der * LIEFERUNG * in den Positionen nicht, da ich meine Aufträge ja noch ausdrucken muß bis der Formulareditor mit hoffentlich einer Vorschau kommt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ja, das mit der Lieferung doppelt und dreifach ist echt lästig. Haben schon solche Rechnungen verschickt und dann wieder Gutschriften für die Versandkosten machen müssen.

Hat offenbar niemand getestet.

Man muß sehr genau drauf aufpassen und ja nicht sofort mit E-Mail eine PDF Auftragsbestätigung los lassen. Die stimmt dann hinten und vorne nicht mehr.

Zuerst immer über die Auftragsliste den Auftrag nochmals aufmachen und die zuviel Versandkosten wieder raus löschen. :roll:

lg
Gerhard

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo,

** Im Auftrag (nicht Rechnung)**

Wenn ich bei Versandart oberhalb der Bemerkung bei mir z.B. Lieferung eingebe wird diese erst einmal auf der Rechnung als Position ausgedruckt.

Gehe ich ein zweitesmal auf Ausführen (Drucken) legt er eine zusätzliche Position mit Lieferung an.

Wenn ich noch einmal auf Ausführen gehe (Drucken), legt er noch eine zusätzliche Position mit Lieferung an.

unter der voraussetzung, dass ich das ganze richtig nachgestellt habe, tritt der bug in der aktuellen testversion nicht mehr auf.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo gerhard,

so, habe keine mühen gescheut und auf die 16er downgegradet - aber ich hab da den fehler nicht reproduzieren können.

sag mir nochmals schritt für schritt, wie es zu dem fehler kommt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ja wenn das so einfach wäre....
Ich versuche gerade mich zu erinnern und durchzutesten, wann der Fehler genau auftritt.

Aber ich habe gerade beim testen auf dem Client hier gesehen, daß beim Wechsel der Versandart (z.B. von Post Paket Rechnung auf DPD Paket Rechnung) plötzlich der Bruttopreis der Versandkosten in der Auftragsmaske oft 0,00 Euro ist.
Hinterlegt sind z.B. bei beiden Versandarten als Preis brutto 6,00 Euro.

lg
Gerhard

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Also !!

Ich hab das ganze jetzt bei mir auf der Testumgebung reproduziert und es scheint bei mir das Problem zu sein weil die JTL-Wawi Software immer über updates aktuallisiert wurde.

Auf dem Testrechner habe ich erst ab der 0.996.. angefangen und da habe ich das Problem nicht mit den doppelten Einträgen, sondern wenn ich zuerst die besagte Position Lieferung ab 150.- Frei Haus hatte und jetzt immer Versandkosten verlangen möchte dass er diese Änderung nicht annimmt.

Ich werde mal einige Situationen durchspielen auf der Testumgebung und mich dann noch eimal melden aber dass kann leider etwas dauern
verm. Sonntag oder dann erst wieder Dienstag.

Gruß
Rainer

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Hallo

Also ich habe das Scenario auf meiner Testmaschine durchgespielt.
Der Bug tritt so auf.

- Auftrag wurde erstellt.
- (oberhalb der Bemerkung) wurde Lieferung eingestellt.
- Auftrag wurde gedruckt.
- danach wurde die Position Lieferung gelöscht.
- Im Feld (oberhalb der Bemerkung) steht immer noch Lieferung.

wenn nun gedruckt wird fügt er bei jedem Druck einen neuen Eintrag (Lieferung) zu den Positionen hinzu.

Wird der Auftrag geschlossen und wieder geöffnet, ist der Fehler behoben.

Der Fehler tritt nur auf wenn die Pos. (Lieferung) gelöscht, und erneut aktiviert und gleichzeitig mehrmals gedruckt wird.

Gruß
Rainer

+++++++++++++++++++++++

Habe die neue Version 0.99620 aufgespielt und der gleiche Bug tritt dort auch auf.