Neu Lieferung an bestimmte PLZ sperren

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threads/wie-sperre-ich-kunden-aus-einem-bestimmten-plz-bereich.40562/

aber bevor es da untergeht und ich mich daran mache, mir ein Plugin zu schreiben: gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, eine bestimmte PLZ zu sperren?

Hintergrund ist, dass ich sehr viel nach Nord- und Südamerika liefere. Dabei häufen sich in letzter Zeit die Paypal Claims bei Lieferung an eine bestimmte Adresse - ein package consolidation service namens Aeropost in Miami. Die machen normalerweise nix anderes als Pakete (normalerweise aus den USA) zu sammeln und dann gebündelt an Adressaten in Südamerika zu schicken.

Nun eröffnet aber lichtscheues Gesindel mit geklauten KK-Daten einen Account bei Paypal und verschleiert seine Adresse durch Aeropost in den USA. Auch wenn der dann folgende Claim durch Paypal immer durch den Verkäuferschutz gedeckt ist, möchte ich Lieferungen an Aeropost in Zukunft generell unterbinden.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit außer mir ein Plugin zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Per Einstellungen geht das derzeit immer noch nicht.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Ok. Mir ist auch noch ein Zusatzproblem aufgefallen: das passiert immer nur bei Paypal. In dem Moment, in dem ich die Lieferadresse (Käuferschutzadresse) verifizieren kann, ist die Paypal-Zahlung ja schon durch. Also nützt mir da auch ein Plugin nichts - ich müsste die Adresse bei Paypal auf ne Blacklist setzen können.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Du könntest es in der Wawi über einen Workflow abfangen und die Aufträge zumindest mit einer Anmerkung auf die Prüfliste setzten, stornieren musst du die Aufträge dann aber manuell ...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wennst PP Express anbietest, kannst dagegen eigentlich gar nix machen, Shopseitig.

Wie wärs mit einem Workflow, der dir die PLZ prüft und den Order auf "gesperrt/zur Überprüfung" stellt?
 

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
Vielleicht eine Idee, die ich allerdings nicht selbst prüfen kann: Könntest du in der Versandart für die USA für die von dir erwähnte PLZ einen Zuschlag einrichten, der so hoch ist, dass PayPal die Zahlung verweigert? In meinem Paypal-Konto wird mir beispielsweise angezeigt, dass ich maximal 3000 Dollar zahlen kann. Bei anderen mag das mehr oder weniger sein. Hier die Beschreibung, wie man die Zuschläge einrichtet (funktioniert analog auch für Postleitzahlen von Nicht-Inseln): https://guide.jtl-software.de/Inselzuschläge_in_JTL-Shop_einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unblack