Lieferstatus ID zurücksetzten bzw. löschen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem was ich alleine nicht gelößt bekomme.
WAWI 099923
SQL Server Managment Studio

wenn ich einen neuen Lieferstatus anlege werden neue ID's vergeben, da ich aber ein paar Lieferstati gelöscht habe werden die gelöschten ID's nicht nocheinmal vergeben sondern nach zB ID6 dann ID14.
wie / wo kann ich die gelöschten Lieferstatus ID's auch in der Datenbank löschen ?

Bitte so erklären das auch ich als MSSQL total laie die Datei in der DB finde und ändern kann
großes Danke im voraus!!!
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Lieferstatus ID zurücksetzten bzw. löschen

Nachtrag:
habe gerade festgestellt das scheinbar nur die ID's in der Wawi neue benannt werden,
beim Webshop einspielen scheinen die folgenummern genommen zu werden sprich:
in derWawi steht unter ID "13" und im zu meinem Shop ( Gambio) wird via Connector trotzdem die ID Nr. "7" (welche auch korrekt wäre) genommen.
könnt Ihr mir das bestätigen?
nicht das ich gleich richtig Bockmisst habe.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Lieferstatus ID zurücksetzten bzw. löschen

Das ist ganz einfach. Die Tabellen haben eine Spalte für die ID die auto_increment ist -> also bei jedem neuen Eintrag automatisch hochzählt. Wenn du nun einen Eintrag löscht entsteht nun eine Lücke. Auf diese Lücke wird aber beim Anlegen neuer Einträge nicht geprüft sondern eben einer neuer Eintrag mit der nächsten Fortlaufenden Nummer erstellt.

Im Shop ist das genauso. Die Nummern müssen dabei aber nicht identisch sein, da du zB in der Wawi bereits "lücken" hattest bevor du den Shop angebunden hast usw...

im Prinzip kann dir diese Lücke aber egal sein und sollte zu keinen Problemen führen.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Lieferstatus ID zurücksetzten bzw. löschen

Doch dat gibt Probleme da ich mit den Id's im Connector arbeite.
Abfragen tätige wie:
$dith_query = eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '8' where products_quantity = '0' and products_shippingtime = '1'");
$dith_query = eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '1' where products_quantity > '0' and products_shippingtime <= '8'");

aber es werden ja die lieferstati id vom shop gesetzt von da her passt es, da bei mir im shop nicht auto_increment eingestellt ist für die lieferstati tabelle in der DB
 

Ähnliche Themen