Neu Lieferstatus für mehrere Artikel setzen

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Ein Großteil der Artikel die ich in meinem Shop habe sind nicht auf Lager, sollen jedoch trotzdem lieferbar sein. Ich würde gerne für die Artikel, die auf Lager sind, die Lieferzeit auf 1-3 Tage setzen und für die Artikel, die nachgeliefert werden müssen, die Lieferzeit auf 3-5 Tage setzen. Ich habe dazu leider keine Anleitung gefunden.
Ist so etwas überhaupt möglich?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.136
101
Schwarzach a Main
Ein Artikel aufmachen-lieferstatus unter sonstige angeben. dann rechtsklick "markierte Artikel kopieren, dann alle artikel die es bekommem sollen marrkieren wieder rechtsklick artikel detailseinfügen und hier klick auf lageroption dann wird der lieferstatus von den ersten artikel übernommen.
 

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Ein Artikel aufmachen-lieferstatus unter sonstige angeben. dann rechtsklick "markierte Artikel kopieren, dann alle artikel die es bekommem sollen marrkieren wieder rechtsklick artikel detailseinfügen und hier klick auf lageroption dann wird der lieferstatus von den ersten artikel übernommen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Lageroption nun für die Artikel übernommen.
Wie könnte ich das nun mit der angezeigten Lieferzeit verbinden? Es wird leider immer noch 1-3 Tage angezeigt.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Die 1-3 Tage sind die Lieferzeit die standardmäßig gebildet und angezeigt wird. Der Lieferstatus, den igel-max anspricht, ist seperat und kann hinzugeschaltet werden. Alternativ dazu kann auch mit 2 Versandklassen und 2 bzw. n unterschiedlichen Versandarten gearbeitet werden. Dazu kann man allen Artikeln die lieferbar sind die Versandklasse "lieferbar" (muss erstellt werden) geben und dann im Shop Backend eine oder mehrere alternative Versandarten anlegen die nur die Versandklasse "lieferbar" haben. Bei den bisher angelegten Versandarten dann die Versandklasse auf standard setzen und die Liefertage erhöhen.
 

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Die 1-3 Tage sind die Lieferzeit die standardmäßig gebildet und angezeigt wird. Der Lieferstatus, den igel-max anspricht, ist seperat und kann hinzugeschaltet werden. Alternativ dazu kann auch mit 2 Versandklassen und 2 bzw. n unterschiedlichen Versandarten gearbeitet werden. Dazu kann man allen Artikeln die lieferbar sind die Versandklasse "lieferbar" (muss erstellt werden) geben und dann im Shop Backend eine oder mehrere alternative Versandarten anlegen die nur die Versandklasse "lieferbar" haben. Bei den bisher angelegten Versandarten dann die Versandklasse auf standard setzen und die Liefertage erhöhen.

Ich hab nun auch zwei neue Versandklassen erstellt und über die Kategorien alle meine Artikel in die erste Versandklasse gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass ich per Hand jeden Artikel aufrufen müsste, den ich in die zweite Versandklasse setzen will. Ich habe versucht eine temporäre Kategorie zu erstellen damit ich das schneller erledigen könnte, aber das ist nicht möglich. Wie könnte ich die Versandklasse aller Artikel ändern, die ich per Filter gefunden habe?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hey,

mit den Versandklassen wäre ich vorsichtig, die sind eigentlich zu mächtig, für dass was Du vorhast. Du musst bedenken: Für jede neue Versandklasse die Du zum Shop schickst musst die neuen möglichen Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb vom Shop abfangen - hier ein Video dazu, dass das näher erläutert:


Könntest Du Deinen Fall nicht einfach via "Bearbeitungszeit" oder Lieferzeit vom Lieferanten abbilden? Zb. mit der Ameise alle Artikel exportieren die einen Lagerbestand von 0 haben (das geht über den Filter in der Ameise). Beim Export schon einen statischen Wert von X Tagen in eine Spalte mit exportieren. Dann die Liste importieren mit einer festen Bearbeitungszeit von X Tagen. Die Lösung via Versandklassen ist meiner Meinung nach zu umständlich wenn Du wirklich nur die Lieferzeit/Bearbeitungszeit anpassen willst. Wenn Du mit der Versandklasse arbeitest musst Du im Shop ggf. ne neue Versandart anlegen, hier wieder die Zahlungsanbieter pflegen usw. usw.

PS: Mach immer bevor Du mit der Ameise Daten importierst eine Datensicherung und Worker und ggf. Workflows aus.

Grüße Michael
 

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Hey,

mit den Versandklassen wäre ich vorsichtig, die sind eigentlich zu mächtig, für dass was Du vorhast. Du musst bedenken: Für jede neue Versandklasse die Du zum Shop schickst musst die neuen möglichen Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb vom Shop abfangen - hier ein Video dazu, dass das näher erläutert:


Könntest Du Deinen Fall nicht einfach via "Bearbeitungszeit" oder Lieferzeit vom Lieferanten abbilden? Zb. mit der Ameise alle Artikel exportieren die einen Lagerbestand von 0 haben (das geht über den Filter in der Ameise). Beim Export schon einen statischen Wert von X Tagen in eine Spalte mit exportieren. Dann die Liste importieren mit einer festen Bearbeitungszeit von X Tagen. Die Lösung via Versandklassen ist meiner Meinung nach zu umständlich wenn Du wirklich nur die Lieferzeit/Bearbeitungszeit anpassen willst. Wenn Du mit der Versandklasse arbeitest musst Du im Shop ggf. ne neue Versandart anlegen, hier wieder die Zahlungsanbieter pflegen usw. usw.

PS: Mach immer bevor Du mit der Ameise Daten importierst eine Datensicherung und Worker und ggf. Workflows aus.

Grüße Michael

Vielen Dank, an die Ameise habe ich in dem Fall nicht gedacht. Mein Problem ist gelöst :)
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hey,

im Grunde wäre es am Saubersten wenn Du für alle Artikel Lieferanten pflegst, mit Lieferzeit und im Artikel "Lieferzeit automatisch beziehen" aktivierst. DANN hättest Du halt die Wirklich so nahe wie möglich abgebildet - mit der Lösung von mir oben mit der Ameise müsstest Du das regelmässig nach Wareneingängen wieder pflegen wenn sich die Lieferzeiten verändern. Ameise geht halt schnell und Du musst nicht alle Lieferanten korrekt pflegen.

Grüße Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 7
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 3
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen