Lieferschwelle

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
AW: Lieferschwelle

@Gerhard: Hatte heute schon ein längeres Telefon mit unserem Steuerberater. UID-Nummer wird er diese Woche anfordern und die Meldungen zukünftig übernehmen.
Wir werden den Schwellenwert dieses Jahr (zum Glück) noch ganz knapp nicht erreichen. Das aber auch nur, weil wir im April zu einer neuen Firma umfirmiert haben. Aber 2016 wird es sich nicht mehr vermeiden lasen. Also noch ein paar Wochen "Gnadenfrist" und Zeit um alles Nötige einzurichten.

Danke ans Erinnern :D. Hab schon an das "Einkaufsproblem" gedacht. Weil - ja - wir kaufe sogar recht viel in Deutschland mit UID-Nummer ein. Aber beim heutigen Gespräch natürlich prompt vergessen zu fragen. Kommt gleich auf die ToDo-Liste.

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt

Das betrifft dann vermutlich auch Shop-Preise betreffend Artikeln mit 23% USt., weil die als Multichannelpaket künftig aus einem polnischen Amazonlager kommen ? Puh, Saftladen die EU
(passt nur bedingt zum Thread-Titel, da das ja nur dann gilt, wenn die Lieferschwelle noch nicht überschritten wurde)

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf

Nun suche ich schon eine gefühlte Ewigkeit, wo ich umstellen kann, dass die Preisanzeigen im Shop nur mehr "inkl. MwSt, zzgl. Versand" und nicht mehr z.B. "inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand" lauten.

Kann es sein, dass das über das Template geregelt wird? Weil bei den Shopeinstellungen konnte ich nur finden, ob "autom. inkl./exkl. Ust einfügen" sein soll oder "Endpreis* einfügen" sein soll.

Nirgends läßt sich definieren, ob auch der Steuersatz angezeigt werden soll.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Einstellungen -> Globale Einstellungen -> UST Ausweisung (z.B. wegen Kleinunternehmerregelung)
Endpreis anzeigen
und
Hinweis in Fußzeile "*inkl. UST/Mwst. (%-Satz je nach Lieferland)"

Hat zwar damit rein gar nix zu tun, aber hier kannst du die UST-Anzeige ausschalten.
Ob ich dazu auch noch eine Spracheinstellung machte, weiß ich grad nicht, probier erst mal das.

Bin kein Freund von Templateänderungen, wenn es anders auch geht ... ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Aber 2016 wird es sich nicht mehr vermeiden lasen. Also noch ein paar Wochen "Gnadenfrist" und Zeit um alles Nötige einzurichten.

Du musst erst umstellen in dem Jahr in dem du die 100.000 überschreitest und auch nur AB dem Zeitpunkt wo du das tust, also nicht ab 1.1. ... denn du hast ja keine Glaskugel, ob und wann das passiert.
Freiwillig umstellen kannst du aber jederzeit.

Natürlich kannst du weiterhin Netto IGL einkaufen in der BRD.

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2

Nun suche ich schon eine gefühlte Ewigkeit, wo ich umstellen kann, dass die Preisanzeigen im Shop nur mehr "inkl. MwSt, zzgl. Versand" und nicht mehr z.B. "inkl. 20% MwSt, zzgl. Versand" lauten.

Kann es sein, dass das über das Template geregelt wird? Weil bei den Shopeinstellungen konnte ich nur finden, ob "autom. inkl./exkl. Ust einfügen" sein soll oder "Endpreis* einfügen" sein soll.

Nirgends läßt sich definieren, ob auch der Steuersatz angezeigt werden soll.

Hi

Sollte doch die Einstellung 223 im Shopbackend erledigen.

Edit:
Ich denke der Steuersatz ist im Template verankert.

Edit2:
Die Anzeige der %Zahl muss im Template auskommentiert werden.

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf

Schneller gekommen, als angenommen :(.

Wenn das Weihnachtsgeschäft so weiter geht, wird es wohl eher Ende November/Anfang Dezember so weit sein. Deshalb will ich gut darauf vorbereitet sein.

Danke für die Info bezüglich den Einstellungen. Werde ich gleich mal probeweise testen.

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf

Komme leider nicht weiter :-/

Habe nun ein Test-Lieferland ZYPERN angelegt (von dort kamen noch nie Bestellungen ggg). Das Land Zypern habe ich aus der Steuerzone "Zone-EU" genommen und eine neue Zone angelegt, die "Deutschland" (weil es zukünftig für unsere Lieferungen von Österreich nach Deutschland gelten soll). In diese neue Steuerzone "Deutschland" habe ich das Test-Lieferland Zypern gegeben.

Die Steuersätze etc. habe ich hoffentlich richtig eingestellt. Auch nach x-mal drüber kontrollieren ist mir kein Fehler eingefallen ... "betriebsblind"?!?

So sehen die Steuereinstellungen nun aus: siehe Screenshots

Direkt in der Wawi passen alle Steuereinstellungen, wenn wir einen neuen Auftrag anlegen.

Aber im Webshop "hüpft" der Betrag nun hin und her.

Ich habe den Shop in 2 Browsern geöffnet und bin in einen OHNE Anmeldung eingestiegen und im anderen habe ich ein Kundenkonto mit Testlieferland Zypern angelegt.

Der Steuer-Prozentsatz stimmt im jeweiligen Browser mit 20% und 19%. Jedoch der Betrag paßt nicht zum Steuersatz.
In der Artikelauflistung steht in beiden Browsern ein anderer Betrag als direkt im Artikel.
Erst im Warenkorb stimmen dann beide Shops sowohl mit %-Angabe und Betrag (obwohl der eine Shop noch immer ohne Anmeldung bzw. ohne Lieferlandangabe ist).

Ich spiele mich seit Stunden damit herum und komme nicht weiter. Hoffe auf Eure Hilfe.

Screenshot von den verschiedenen Artikelansichten habe ich ebenfalls - hoffentlich verständlich - angehängt.

Was habe ich übersehen??

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 30
  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 34
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 35
  • Image5.jpg
    Image5.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 33

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf

Nun habe ich mich den ganzen Sonntag durch Foren und Wikis gewühlt, ausprobiert und gestestet. Trotzdem bekomme ich das nicht in den Griff. Ich vermute, dass ICH hier einen gravierenden Denkfehler habe.

Wäre bitte irgendjemand so freundlich und würde mir Screenshots seiner Steuer-Einstellungen schicken für den Fall Österreich 0/10/20%, Deutschland 0/7/19%.

VIELEN DANK!!

BSW

Aktives Mitglied
2. Oktober 2008
58
0

Danke für die Anregungen in diesem Thema. Ich denke, wir als deutsche Firma können mit der zusätzlichen Kundengruppe AT 20 % und einem fest hinterlegten Gruppenrabatt von 0,833333% fast alles Diskussion aus dem Wege gehen.

Die zusätzliche Steuerzone für unser Testland "Afghanistan" mit den beiden Steuersätzen für Österreich hat im Shop sofort funktioniert.

Nur die Datenbankabfrage der Berechnung aller Artikelpreise und die Übertragung aller Preise in den Shop ist bei mir mit etwas Sorge verbunden, ansonsten sollte das doch auch ohne Plugin so gehen.

Shop 3.19 Wawi 0.99923

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf

Auch ein guter Gedanke mit dem Rabatt für AT-Kunden.

Bei uns mußte seitens JTL eine kleine Anpassung im Shop vorgenommen werden. Seitdem klappt es auch mit den Steuereinstellungen.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45

Hallo BSW,

du musst dann aber dem Kunden erstmal manuell diese Kundengruppe zuweisen, oder?
Das wäre dann nicht praktikabel.

BSW

Aktives Mitglied
2. Oktober 2008
58
0

Plugin hieß noch mal wie und war von wem?
Ein negativer Rabatt = Aufpreis geht in der Zusatz-Kundengruppe nicht?

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
Durch die Geoblocking-Verordnung kommen wir jetzt unter Zugzwang. So wie es der JTL- Shop aktuell darstellt wird gegen die Verordnung verstoßen. Wird es hier eine Lösung geben? Oder gibt es schon eine?
Das mit den Kundengruppen ist bei uns keine Lösung, da wir Kundengruppen anderweitig nutzen und in 5 Länder Lieferschwellen überschritten haben.