AW: Lieferschwelle
Also ich muss sagen, dass sich mir die Problematik nicht stellt. Ich habe relativ wenige Kunden aus dem Ausland die bei mir kaufen.
Deshalb mal ganz naiv gefragt.
Wen Interessiert das?
Dem Deutschen Fiskus, kann es doch im Grunde egal sein, wie viel ins Ausland verkauft wird, solange der die Steuern erhält.
Zu kontrollieren beginnt der ja nur dann, wenn man was außerhalb des normal üblichen macht, wie z.B. Schwellensteuer abführen. Da wird der dann schon schauen, das er am Ende nicht zu wenig bekommt.
Fragt sich weiter, wie das Ausland das kontrolliert um dann für sich diese Steuer zu reklamieren?
Das würde bedeutet, jedenfalls wäre das logisch, dass jedes Paket aus dem Ausland einem Versender zugeordnet wird.
Unabhängig von diesem gewaltigen Aufwand, der sich nach meiner Meinung nicht rechnet stelle ich mir weiter vor, das dann jedes Paket auch geöffnet werden müsste um beiliegende Rechnungen zu kontrollieren, denn im freien Warenverkehr muss ja nichts angemeldet werden.
Sehe ich da irgendwas falsch?
Wie gesagt, ich habe das Problem nicht, noch nicht und habe deshalb sSchwierigkeiten mich da in diese Materie reinzuversetzen. Mir kommt das alles irgendwie nicht zuende gedacht vor.
Wird Zeit, das sich die Steuersätze angleichen. Wenn das mal passiert, dann geht die deutsche was hoch und andere was runter.
War ja schon immer so, es wird gespart, koste es was es wolle.
Gruß Joachim