Hallo,
da kannst du uns auch gerne direkt Kontaktieren.
Zu deinen Fragen
1. Erkennt das Programm die letzte Rechnung ab der man die Lieferschwelle überschritten hat?
Nein, du sagst dem Programm explizit, bzw uns, da wir das Programm mit dem Support dazu anbieten, ab wann du die Korrektur durch führen musst. Da es genügend Fälle gibt, wo Händler z.B. noch Dritt Systeme einsetzen, gehen wir davon aus, dass wir uns nicht 100% auf die Daten aus der
Wawi verlassen möchten.
2. Kann man Ist- und/oder Sollversteuerung einstellen?
Welche Rolle spielt das? Diese Information ist erst für die Buchhaltung, und den Anschließenden Export zu dieser, bzw zum Finanzamt sinnvoll. Der Eigentliche Sachverhalt ist doch der folgende, aufgrund falscher Steuereinstellungen (oder nicht korrekt gemachter) wurden Rechnungen mit der falschen Ust ausgestellt. Diese Rechnungen müssen Finanzamt Konform korrigiert werden.
3. Wie werden die durch das Programm erzeugten Rechnungen/Aufträge für den Versand gesperrt?
In dem Sie direkt im gleichen Atemzug als Ohne Versand abgeschlossen werden, dadurch durch laufen Sie nicht mehr den Versand Prozess.
4. Wird die Zahlung gesetzt und wenn ja auf Umbuchung oder auf welche Zahlungsart?
Für die Zahlung ist eine Zahlungsart anzugeben, über welche eine Umbuchung der Zahlung auf die neue Rechnung erfolgt, es soll ja auch alles Buchhalterisch okay sein.
Grundsätzlich sind bei einer "Lieferschwellen Korrektur" die folgenden Angaben machbar
1. Ab wann soll korrigiert werden
2. bis Wann
3. Neues Auftragsdatum (Standardmässig, das heutige)
4. Land der Lieferschwelle
5. Zahlungsart für Umbuchung
6. Benutzer für neue Aufträge
Ich meine es gibt sogar noch ein paar mehr Konfigurationen, die hab ich nur gerade nicht mehr ganz im Kopf.
Wie ich unter 1 schrieb, ist im Preis der Support, sprich die durch führung direkt mit Inbegriffen, denn wenn die Steuereinstellungen in der wawi nicht korrekt sind, wird das Programm es auch nicht richtig korrigieren können. Daher ist bei einer solchen Korrektur durch führung, eine Begleitung durch uns inbegriffen.
Dabei sprechen wir im Vorfeld, die genauen Korrektur Informationen durch, ist es eine reine Lieferschwellen Korrektur, oder eben auch eine Versandland Korrektur (Thema
FBA) überprüfen die Steuereinstellungen ob diese auch korrekt eingestellt sind.
Richten wenn nötig die Zahlungsart ein, und machen im Vorfeld ein Backup. Anschließend sollten natürlich keine Arbeiten mehr an der wawi /
Worker gemacht werden, damit auch ein Rollback sinnvoll ist.
Nach einrichtung des Tools, wird es uns sagen, wieviele Rechnungen im gewählten Zeitraum, überhaupt für eine Korrektur von Belang sind (Achtung die Anzahl ist inkl. bereits Gutgeschriebener Aufträge / Rechnungen)
Nach dem das Programm gestartet wurde, wird jeder auftrag einzeln
1. Gutgeschrieben
2. Neuer Auftrag angelegt
3. Die Rechnung erzeugt
4. Die Zahlung umgebucht.
Am ende kann man sich dazu eine CSV Exportieren, welche den Korrektur verlauf ausgibt, sprich aus Rechnung X von Y wurde Gutschrift Z und neuer Auftrag A mit neuer Rechnung R.
So dass man den kompletten Vorgang auch dem Finanzamt vorlegen kann.
Liebe Grüße
Marc