Offen Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

EDV-Crew

Aktives Mitglied
31. Dezember 2008
58
1
Hallo,

wir verkaufen eher weniger online und liefern vieles selbst aus. Wenn man nun nach Druck des Lieferscheins den Auftrag doch noch anpassen muss weil der Kunde in dem Auftrag doch noch was Zusätzliches benötigt und den Auftrag anpasst kann man für den abgeänderten Auftrag keinen Lieferschein mehr erstellen… das finde ich recht blöd und unflexibel… Wenn man da die komfortablen Versandfunktionen etwas zurückschrauben könnte, wäre ich sehr dankbar.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Aber den Lieferschein erstellst du doch beim Ausliefern, d.h. Du entnimmst dabei den Bestand aus dem Lager. Deswegen darf der Auftrag nicht mehr (nach unten) korrigert werden.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Hallo edv-crew
Deinen Wunsch kenne ich zu gut: Ware ist schon bereitgestellt, Lieferschein gedruckt usw., da ruft der Kunde an, daß die Ware an eine andere Lieferadresse geliefert werden soll. Pech gehabt - kannste nicht mehr ändern.
Oder der Kunde ruft an und möchte noch einen oder mehrere Artikel zusätzlich - ergibt einen zweiten Lieferschein.
Oder der Kunde möchte noch einen zusätzlichen Vermerk auf dem Lieferschein ...usw.

Hubert
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Da hilft nur, den LS wieder zu löschen, Auftrag ändern und einen neuen LS erstellen . . .

@Thomas
Nicht böse sein, aber manche Antworten sind sehr theoretisch ;)
 

EDV-Crew

Aktives Mitglied
31. Dezember 2008
58
1
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Hallo edv-crew
Deinen Wunsch kenne ich zu gut: Ware ist schon bereitgestellt, Lieferschein gedruckt usw., da ruft der Kunde an, daß die Ware an eine andere Lieferadresse geliefert werden soll. Pech gehabt - kannste nicht mehr ändern.
Oder der Kunde ruft an und möchte noch einen oder mehrere Artikel zusätzlich - ergibt einen zweiten Lieferschein.
Oder der Kunde möchte noch einen zusätzlichen Vermerk auf dem Lieferschein ...usw.

Hubert
Hallo, ja so ähnlich meine ich es. Ich kann ja nicht mal mehr den Auftrag editieren wenn ein Lieferschein gedruckt wurde. Musste somit schon öfters den kompletten Auftrag neu anlegen, dann das nächste Problem, Artikelstückzahl nicht verfügbar weil durch den starren Lieferschin die Ware reserviert ist. Oder ich habe es auch schon gehabt das ich bei einem Auftrag wo schon ein Lieferschein erstellt war die Gesamtsumme nicht angepasst wurde obwohl weitere Positionen manuell hinzugekommen sind.

Ich fand es wirklich vorher, als die Wawi noch flexibler war, deutlich besser. Ein Hinweis ist ja ganz nett, aber es so starr einzuschränken passt nicht zu der eigentlich sehr praktischen Wawi.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Nochmal:
Einfach den zu korrigierenden Lieferschein löschen. Sofern eine Rechnung bereits erstellt wurde, kommt ein Hinweisfenster, das kann dann getrost bestätigt werden.
Habt Ihr den Lieferschein gelöscht, kann der Auftrag wieder ganz normal geändert werden. Wenn du dagegen einen neuen Auftrag erstellst, dann gibt's Ärger mit der Lagerbestandsverwaltung
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
47
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Ich benötige nur Lieferscheine, wenn die Lieferadresse abweichend ist. Das Nachdrucken der LS in der neuen Wawi ist mir zu umständlich. :(

Deshalb nutze ich auch die Packliste als Lieferschein. (Einfach die Druck-Vorlage "Lieferschein" unter "Packliste" kopieren und evtl. etwas anpassen.)

Wenn ich mal schnell einen Lieferschein benötige (z.B. Nachdruck da Lieferadresse anders, Anmerkung fehlt, etc.) kann ich unter "F6 Aufträge" und "F8 Rechnungen" einfach auf "Packliste drucken" drücken. ;)

Gruss Olaf
 

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
150
9
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Es wäre auch sehr nützlich, die Anzahl der Lieferscheine variabel zu halten. Hintergrund: Wir müssen kurzfristig entscheiden, aus wieviel Sendungen der Auftrag besteht. Beim Druck wäre eine Standardanzahl (z.B. 1), die sofort geändert werden könnte, ideal.
 

EDV-Crew

Aktives Mitglied
31. Dezember 2008
58
1
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Es wäre auch sehr nützlich, die Anzahl der Lieferscheine variabel zu halten. Hintergrund: Wir müssen kurzfristig entscheiden, aus wieviel Sendungen der Auftrag besteht. Beim Druck wäre eine Standardanzahl (z.B. 1), die sofort geändert werden könnte, ideal.
Da stimme ich ebenfalls voll zu.
 

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Bestätige ich auch, hatte ich bereits auch schon gepostet, vielleicht wäre es wirklich sinnvoll in den Voreinstellungen (also Globalen Einstellungen) eine Lagerbestandsanbindung auch deaktivieren zu können. Dann wäre das doch eine Supervariante, wers nicht braucht: Anbindung deaktivieren, und schon wäre der ehemalige Zustand wieder erreicht (sofern das jetzt noch nachträglich nicht zuviele Umstellungen verursacht).

harrison1311


Hallo,

wir verkaufen eher weniger online und liefern vieles selbst aus. Wenn man nun nach Druck des Lieferscheins den Auftrag doch noch anpassen muss weil der Kunde in dem Auftrag doch noch was Zusätzliches benötigt und den Auftrag anpasst kann man für den abgeänderten Auftrag keinen Lieferschein mehr erstellen… das finde ich recht blöd und unflexibel… Wenn man da die komfortablen Versandfunktionen etwas zurückschrauben könnte, wäre ich sehr dankbar.
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Hallo,
viele interessante Hilfestellungen.
Wenn ich aber mehr zu tun habe Lieferscheine wieder zu löschen ... dann ist das sehr unproduktiv.
Ich habe sehr viel Serviceleistung und nehme immer mehr mit als was ich eigentlich benötige und setze das auch in den Auftrag.
Ich schreibe meine Rechnungen dann meist erst ein paar Tage später und meine Kunden benötigen zu 98% keinen Lieferschein. Dennoch muss ich einen erstellen um meine Seriennummer für den Artikel zu bekommen. Leider weiß ich diese dann nicht mehr, da Sie ja auf der Verpackung steht die beim Kunden liegt.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit mein Lieferdatum dann manuell abzuändern.

Gruß Rainer
 

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Ich habe bei einigen Aufträgen doppelte/dreifache Abwicklung des Lieferscheines/Versenden gemacht, nun sind versteckte Lieferscheine vorhanden, diese sind nicht unter Versand zu finden und der Auftrag lässt sich auch nicht löschen, da noch Lieferscheine vorhanden sind.

Wie kriege ich diese versteckten Lieferscheine wieder gelöscht?!
 

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1
AW: Lieferschein drucken in neuer Wawi 099861 sehr unflexibel

Ich habe bei einigen Aufträgen doppelte/dreifache Abwicklung des Lieferscheines/Versenden gemacht, nun sind versteckte Lieferscheine vorhanden, diese sind nicht unter Versand zu finden und der Auftrag lässt sich auch nicht löschen, da noch Lieferscheine vorhanden sind.

Wie kriege ich diese versteckten Lieferscheine wieder gelöscht?!

Hier bist du falsch. Du wirst wohl ein Ticket ziehen müssen. Ohne auf deine Datenbank zu kommen, geht das wohl nicht
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen