Neu Lieferantenretouren - Neue Software-Lösung

merres

Mitglied
28. März 2024
50
22
Hallo zusammen,

da man nun seit Jahren vergebens auf die Implementierung der Lieferantenretoure wartet, habe ich selbst damit angefangen, an einer Lösung zu arbeiten.
Die Software möchte ich zeitnah kostenfrei als Open-Source-Lösung für den lokalen Betrieb zur Verfügung stellen.
Das System ist aktuell noch recht überschaubar, wird aber nach und nach erweitert werden.

Die Anbindung an JTL läuft direkt über die Datenbank (nur Leserechte)
Es werden hauptsächlich Lieferanten, Artikel und Bestellungen ausgelesen, alles andere läuft über eine interne Datenbank der Software.

Hier ein aktueller Funktionsumfang
  1. Retouren-Erstellung
    • Multi-Produkt Unterstützung pro Retoure
    • Erfassung von Produktname, Menge und Retourengrund
    • Auswahl der Folgeaktion (Gutschrift, Ersatz, Reparatur, Ausschuss)
  2. Status-Management
    • Fortschrittsverfolgung durch verschiedene Stati:
      • Ausstehend → Beauftragt → Versandt → Gutgeschrieben → Abgeschlossen
    • Automatische Datumsverfolgung für jeden Statuswechsel
    • Stapelverarbeitung für mehrere Retouren gleichzeitig
  3. Gutschriftenprozess
    • Gutschriften erstellen mit:
      • Gutschriftsbetrag
      • Originale Rechnungsnummer
      • Kreditorennummer

Hier mal zwei Screenshots:
iScreen Shoter - Electron - 250219141511.jpgiScreen Shoter - Electron - 250219141719.jpg

Ich würde mich sehr über Anregungen aus der Community freuen, um eine gute Lösung zur Verfügung stellen zu können. Vor allem der Gutschriftsprozess soll sauber gelöst werden, da fehlt es mir noch etwas an Input.
Schön wäre natürlich auch Druck eines Versandlabels & Lieferschein und der Empfang der Ersatzware. Zumindest der Empfang bzw. die Einbuchung würde allerdings Schreibrechte auf die JTL-DB benötigen, womit ich in der Regel eher vorsichtig bin.

Ich freue mich eure Anregungen :)

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
74
35
Celle
Moin Merres,
ich bin ebenfalls an einer Software dran. Allerdings in C#. Die App läuft auch schon recht rund mit dem was bisher implementiert ist. Ich bin ebenfalls am überlegen wie ich Gutschriften etc. sinnvoll implementiere. Ich hab halt Angst, dass JTL irgendwann die Tabellen ändert oder ähnliches. Druck des Versandlabels ist nicht so das Problem. Lässt sich relativ gut mit beispielsweise der DHL API abbilden wenn man nicht in die Wawi schreiben will. Sobald ich mir mehr dazu überlegt habe, würde ich den Input hier teilen. Ne ganz andere Frage wäre, ob JTL das vllt doch zeitnahe implementiert und unsere Arbeit für die Katz ist, weshalb ich das Projekt mehr oder weniger „geparkt“ habe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
31
Hallo zusammen,

da man nun seit Jahren vergebens auf die Implementierung der Lieferantenretoure wartet, habe ich selbst damit angefangen, an einer Lösung zu arbeiten.
Die Software möchte ich zeitnah kostenfrei als Open-Source-Lösung für den lokalen Betrieb zur Verfügung stellen.
Das System ist aktuell noch recht überschaubar, wird aber nach und nach erweitert werden.

Die Anbindung an JTL läuft direkt über die Datenbank (nur Leserechte)
Es werden hauptsächlich Lieferanten, Artikel und Bestellungen ausgelesen, alles andere läuft über eine interne Datenbank der Software.

Hier ein aktueller Funktionsumfang
  1. Retouren-Erstellung
    • Multi-Produkt Unterstützung pro Retoure
    • Erfassung von Produktname, Menge und Retourengrund
    • Auswahl der Folgeaktion (Gutschrift, Ersatz, Reparatur, Ausschuss)
  2. Status-Management
    • Fortschrittsverfolgung durch verschiedene Stati:
      • Ausstehend → Beauftragt → Versandt → Gutgeschrieben → Abgeschlossen
    • Automatische Datumsverfolgung für jeden Statuswechsel
    • Stapelverarbeitung für mehrere Retouren gleichzeitig
  3. Gutschriftenprozess
    • Gutschriften erstellen mit:
      • Gutschriftsbetrag
      • Originale Rechnungsnummer
      • Kreditorennummer

Hier mal zwei Screenshots:
Den Anhang 119074 betrachtenDen Anhang 119080 betrachten

Ich würde mich sehr über Anregungen aus der Community freuen, um eine gute Lösung zur Verfügung stellen zu können. Vor allem der Gutschriftsprozess soll sauber gelöst werden, da fehlt es mir noch etwas an Input.
Schön wäre natürlich auch Druck eines Versandlabels & Lieferschein und der Empfang der Ersatzware. Zumindest der Empfang bzw. die Einbuchung würde allerdings Schreibrechte auf die JTL-DB benötigen, womit ich in der Regel eher vorsichtig bin.

Ich freue mich eure Anregungen :)
Läuft es über Retool?

merres

Mitglied
28. März 2024
50
22
Ne, ist ne Eigenentwicklung mit Electron (Chromium-basiertes Framework). Retool ist nichts, was man einfach so frei verteilen könnte :)

Moin Merres,
ich bin ebenfalls an einer Software dran. Allerdings in C#. Die App läuft auch schon recht rund mit dem was bisher implementiert ist. Ich bin ebenfalls am überlegen wie ich Gutschriften etc. sinnvoll implementiere. Ich hab halt Angst, dass JTL irgendwann die Tabellen ändert oder ähnliches. Druck des Versandlabels ist nicht so das Problem. Lässt sich relativ gut mit beispielsweise der DHL API abbilden wenn man nicht in die Wawi schreiben will. Sobald ich mir mehr dazu überlegt habe, würde ich den Input hier teilen. Ne ganz andere Frage wäre, ob JTL das vllt doch zeitnahe implementiert und unsere Arbeit für die Katz ist, weshalb ich das Projekt mehr oder weniger „geparkt“ habe.

LG
Hey, das klingt super! Wegen Tabellenänderungen mach ich mir eher weniger Sorgen - da sind die Queries recht schnell geändert.

An und für sich würde ich gerne die gelieferten Positionen der Bestellungen in der DB zurücksetzen, sofern eine Retoure angelegt wird - ansonsten wäre man als Empfänger nämlich fälschlicherweise weiterhin der Annahme, dass alles geliefert wurde, obwohl z.B. ein Teil der Ware wieder zurück beim Lieferanten ist. Das müsste man dann noch irgendwie mit den Eingangsrechnungen verbuchen - das muss auf jeden Fall gut aufgebaut sein.

Ja, in der Tat sind Labels über die API kein größeres Problem, aber nichts, was essenziell für den Prozess ist - zumindest in der ersten Version. Hatte das deshalb mal noch außen vor gelassen.

Falls das JTL zeitnah selbst implementiert, wäre das auch nicht wirklich schlimm. Immerhin wurde dann eine der meist gewünschten Funktionen endlich implementiert und alle User sind glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: no80

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
74
35
Celle
Alles noch in einem sehr sehr frühem Stadium... Und wie bereits erwähnt zwischenzeitlich geparkt..
Ich werde bei Zeiten mal Stück für Stück weiter dran arbeiten...
Screenshot_6.png

Screenshot_5.png

Screenshot_3.png

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80 und merres

merres

Mitglied
28. März 2024
50
22
Hello 👋

auf meiner Seite hat sich ganz schön viel getan. Die komplette UI wurde überarbeitet und viele hilfreiche Funktionen hinzugefügt.
Hier eine kleine Übersicht:

• Dashboard:
    Schneller Überblick über alle Retouren und Bestellungen an einem Ort.
  • Retourenverwaltung:
    Retouren erstellen, anzeigen und aktualisieren – inklusive aller wichtigen Details und dem aktuellen Status im Prozess.
  • Bestellintegration:
    Direkt Retouren aus deinen bestehenden Bestellungen generieren.
  • Organisation:
    Notizen und Dokumente (wie Rechnungen oder Fotos) zu jeder Retoure hinzufügen, damit alles zentral verfügbar ist.
  • Gutschriften:
    Gutschriften verwalten, Beträge nachverfolgen und abgleichen.
  • Status-Workflows:
    Individuelle Abläufe für verschiedene Rückgabearten (z. B. Gutschrift, Ersatz, Reparatur) definieren.
  • Benutzerdefinierte Felder:
    Eigene Felder erstellen und verwalten, um zusätzliche Informationen wie Bearbeiter oder Trackingnummer pro Status und Retoure zu erfassen.

Die Anpassungen und die Funktionen wurde dahingehend entwickelt, damit sich die Software vollkommen an die Bedürfnisse und die Prozesse des Anwenders anpassten lässt.
Ein paar Kinderkrankheiten sind noch vorhanden, die sollten aber bald ausgemerzt sein.

Einsatzbereit wird das ganze wohl sehr zeitnah, ich lege mich aber noch nicht fest.

Schreibt mir gerne noch Ideen und Anregungen.

Hier noch ein paar Screenshots:

Dashboard.jpg

returndetails.jpg

settings.jpg

merres

Mitglied
28. März 2024
50
22
Ein weiteres Feature hat es in die Software geschafft:
  • Leistungsbewertung
    Kennzahlen zur Produktqualität und Retourenquote pro Lieferant
Weitere Überlegungen für Funktionen:

- Versand von E-Mail-Vorlagen per SMTP über den Kontext einer Retoure
- Benachrichtigungen zu überfälligen Retouren
- CSV-Export aller Retouren

Falls es weitere Anregungen gibt, dann gerne her damit :)

ThomasE24

Aktives Mitglied
1. September 2016
34
6
Dresden
Hallo Merres,

sehr Interessant deine Software. Ich habe direkt dieses Topic auf die Watchlist gesetzt.
Gibt es schon eine groben Zeithorizont wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist?
Würde das gerne unserem Kundendienst vorstellen. Von denen bekomme ich dann auch Anregungen zur Verbesserung :) Ich selbst kann das Tool nur Aufsetzen und zur Verfügung stellen.

dampfcigs

Aktives Mitglied
12. Oktober 2023
90
26
Ich würde mich mal anschließen. Das hört sich sehr interessant für uns an.
Gibt es bzgl. der Veröffentlichung schon einen groben Zeitplan?

merres

Mitglied
28. März 2024
50
22
Hallo @ThomasE24 & @dampfcigs,

Ich wollte eigentlich schon etwas früher fertig sein, allerdings kam mir noch der Gedanke ein Beschaffungsmodul einzubauen, um auch den gesamten Bestellprozess beim Lieferanten über das Tool zu steuern.
Man kann damit also auch zukünftig den Einkaufsprozess steuern.

Da das allerdings große Veränderungen in der Datenbank nach sich zieht, habe ich die Veröffentlichung noch etwas verschoben.

Ich gehe aber fest davon aus, dass es noch diesen Monat so weit sein wird.