Offen Lieferantenbestellungen importieren

gimba

Aktives Mitglied
14. Februar 2016
68
1
Hallo Community,ich bin neu hier und so auch als JTL-Wawi Anwender.Verzeiht mir bitte entsprechende Anfängerfehler ;)Ich habe trotz intensiver Suche keine Lösung für mein Problem finden können, also eröffne ich dieses Thema.Nun also zum Problem:Wir betreiben mit der JTL-Wawi 2 Mandanten, die sich ein Lager teilen. Hintergrund ist der, dass wir zwei Firmen in verschiedenen Ländern betreiben (DE und AT) welche jeweils einen unabhängigen, jedoch fortlaufenden Nummernkreis für Rechnungen benötigen.Firma DE verfügt über das Lager und stellt den Dropshippinglieferanten für Firma AT dar. Firma AT besitzt also gar kein eigenes Lager und versendet ausschließlich über Dropshipping.In der Firma AT legen wir die Dropshippingaufträge an und exportieren diese dann für die Firma DE.Ich habe nun jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, exportierte Aufträge (XML) aus AT in dem DE Mandanten zu importieren und muss somit jeden Auftrag in DE händisch anlegen.Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sein soll. Sicherlich übersehe ich da etwas, oder?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erläutern könnte, was ich falsch mache bzw. wie das funktioniert.Vielen Dank vorab.LGSimonPS: Ich bekomme keine Zeilenumbrüche hin. Getestet mit Chrome & Edge. Sorry dafür.
 

bauhelm-shop

Aktives Mitglied
29. September 2011
67
3
88131
AW: Lieferantenbestellungen importieren

Es gibt ein Untermenüpunkt der nennt sich Auftragsimport (.xml)
der sollte doch dein Problem lösen.
 

gimba

Aktives Mitglied
14. Februar 2016
68
1
AW: Lieferantenbestellungen importieren

Ja genau darüber haben wir das auch versucht. Da kommt dann blos immer die Meldung: XML Datei Fehlerhaft.Einen Auftrag kann ich darüber problemlos importieren, habe ich testweise mal versucht. Nur die Lieferantenbestellung nicht.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.900
201
Hürth
AW: Lieferantenbestellungen importieren

Hallo,

den Prozess den du da beschreibst geht leider etwas komplexer.
Das Exportieren einer Lieferantenbestellung erzeugt eine Datei, die je nach Vorlage aussieht. Diese muss nicht zwangsläufig dem JTL Format entsprechen.
Jedoch kannst du dir die Vorlage leicht entsprechend anpassen.

Ansonsten hast du von der Lösung her direkt die Richtige gewählt, auch wenn Firma 2 kein eigenes Lager hat, macht es sinn 2 Verschiedene Firmen immer in eigene Mandanten zu trennen, und eben nicht in einem zu Mischen.

Sprich unter zu Hilfe name der "Richtigen" Exportvorlage sollte das auch Manuell gehen.

Alternativ gibt es von uns ein Tool auf basis unseres ViCtors, und zwar den "Inter Company Exchange" der aktuell im Alpha Stadium ist, und genau diesen Prozess voll automatisch abbildet, mit vielen weiteren Features. (Werden dazu auch bald eine Info seite bei uns Veröffentlichen)

Weitere Features,
Übertragen des Preises der zwischen den Mandanten gilt
Übertragung der Bestände von Mandant 1 zu Mandant 2, damit es im Mandant 2 auch keine überverkäufe gibt. Und das ganze Inkrementell, sprich nur was sich geändert hat, nicht alle Bestandsdaten. Was gerade bei vielen Artikeln schnell zu Problemen führt
Übertragung von Lieferstatus zu Dropshipping Bestellungen (in deinem Fall wüsste AT mit welcher Tracking Id DE verschickt hat)
 

gimba

Aktives Mitglied
14. Februar 2016
68
1
AW: Lieferantenbestellungen importieren

Prima,könnt ihr mir per pn oder Email mal ein Angebot zusenden bitte?Andernfalls müsste ich das Exportformular entsprechend anpassen und könnte dann den Vorgang jedes mal manuell ausführen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?Gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber, wie das Formular aussehen muss, damit JTL es verarbeiten kann?Danke und Grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.900
201
Hürth
AW: Lieferantenbestellungen importieren

Gab irgendwo in Guide.jtl-software.de eine Dokumentation zu dem XML Format.

Grundsätzlich ja, du kannst dir den Prozess dann noch ein bisschen automatisieren, sodass du bei einer Dropshipping Lieferanten Bestellung z.B. direkt eine Email mit der XML im anhang zu geschickt bekommen kannst, oder diese irgendwo speicherst.

Der wieder Import wäre dann zu Programmieren, wobei der Weg halt semi Gut läuft.


Bezüglich VICE (ViCtor3 Inter Company Exchange) schick einfach eine Anfrage an support@visitmedia.de du bekommst dann sobald wir Preisliche Informationen haben diese zugeschickt.
Bisher ist nur klar, dass die Lizensierung gestaffelt nach Modul ist, sprich Auftragsaustausch, Bestandsabgleich, Preisabgleich, (und was sonst noch so kommt, aktuell 2 weitere Module geplannt [Sammelabrechnung und Artikelkatalogdaten Abgleich]) und halt nach den Mandanten die einbezogen werden. Aber da wir dort noch bei Pilotkunden auf dem System sind, und aktuell in der Preisfindung, welche sicherlich auch bis ende nächster Woche noch dauern wird. Kann ich dir erst wenn wir einen haben dazu ein Angebot zu schicken, wobei klar ist, dass es Subscription wird.
 

Ähnliche Themen