Neu Lieferanten: VPE richtig einstellen?

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Hallo,

wir haben bei unseren Lieferanten einige Artikel, die in VPEs kommen. Meistens in 10er Packs. Wir verkaufen die Artikel aber einzeln.

Wenn ich nun 10 einzelne Stück auf die Einkaufsliste setze, möchte ich daher, dass die Wawi natürlich nur einmal die VPE von 10 Stück hinzufügt. Also Menge 1, nicht 10.

Wie muss ich das einstellen? Bei uns werden immer die 10 angzeigt.

Das 10er Pack hat eine eigene Lieferantenbestellnummer. Diese als auch Lieferantenname und Ek ist hinterlegt. Zudem der Haken bei VPE verwenden gesetzt.
Verpackungseinheit: Stück
Menge pro VPE: 10
Mindestabnahme: 10 (=1 Stück)

Stimmt hier etwas nicht?

Version 1.3.12.0
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
Hallo

Normal musst du im Artikel (Reiter: Lieferant) den Haken setzten bei Verpackungseinheit (VPE) verwenden.
Dann bei "Menge pro VPE:" 10 eingeben.
Wenn dann 10 St. für die Nachbestellung anstehen, sollte die Wawi nur eine VPE als Bestellung an den Lieferanten senden.
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Genau. Aber müsste mir das nicht irgendwo angezeigt werden. Denn in der Einkaufsliste bzw. Bestellung steht Menge 20. Daneben aber die Bestellnummer für ein 10er pack. Wenn ich das so absende würden mir ja 200 geschickt werden.
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
In der Liste steht weiterhin die Stückzahl welche als VPE angegeben ist.
Bei dir also Menge 10.

Ich habe eben eine Bestelliste bei mir ausgedruckt.
Da steht dann "Mege 1 Karton"

Probier das mal aus.
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Das funktioniert auch. leider hatdas für mich keinen wert, weil wir bei dem Lieferanten nicht die Bestellung aus der Wawi einfach zusenden können. Es geht über den Export per CSV bzw dann Excel. Hier wird die Menge 10 angezeigt und daneben eben die bestellnummer für 10 stück. die menge müsste mir daher also schon vorher angepasst werden, bzw auch beim export, und nicht nur beim druck.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ich hänge mich hier einmal dran, denn bei mir ist es genau andersrum. Wir haben 12er und 24er Packs (2 einzelne Artikel), die auch vom Lieferanten bereits in 12er bzw. 24er Packs fertig verpackt angeliefert und so auch an unsere Kunden verkauft werden. Angeboten und abgerechnet werden aber einzelne Stücke.

Was muss ich nun korrekt einstellen? Ich hab die VPE aktiviert und bei Menge pro VPE 1 eingestellt. Ebenfalls möchte ich Staffelpreise pflegen.
Macht das so überhaupt Sinn?

Sollte nicht nun das Feld "Netto EK pro VPE" automatisch ausgerechnet werden? Macht doch irgendwie keinen Sinn, hier nochmal einen Preis einzugeben, wenn es schon eine Preisstaffel gibt... genausowenig wie links "EK-Netto".
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Verpackungseinheit von 1 ergibt keinen Sinn. Eine Verpackungseinheit ist beispielsweise eine Kiste Wein, die aus 6 Flaschen besteht o.ä., nicht anders herum. Es macht durchaus Sinn, den Preis hier manuell zu pflegen, da eine Preisstaffel nicht zwangsläufig bedeutet, dass es für diese Verpackungseinheit nicht eigene, davon unabhängige Preise, geben kann.

Schau Dir dazu bitte auch mal unseren Guide zum Thema an:
https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Lieferanten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2
Die Verpackungseinheit von 1 ergibt keinen Sinn. Eine Verpackungseinheit ist beispielsweise eine Kiste Wein, die aus 6 Flaschen besteht o.ä., nicht anders herum. Es macht durchaus Sinn, den Preis hier manuell zu pflegen, da eine Preisstaffel nicht zwangsläufig bedeutet, dass es für diese Verpackungseinheit nicht eigene, davon unabhängige Preise, geben kann.

Schau Dir dazu bitte auch mal unseren Guide zum Thema an:
https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Lieferanten


""Die Verpackungseinheit von 1 ergibt keinen Sinn"" welcher wert soll dann hier stehen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kiste, Palette, Sixpack, Tüte usw. - wie auch immer das Gebinde heißt, dass Du da bekommst. Schließlich bestellst du bei Deinem Lieferanten eine Palette vom Artikel XY und nicht 1 vom Artikel XY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkSep

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Einheiten dazu kannst du in der Einheitenverwaltung selbst anlegen - entweder über Artikel -> Verkaufs- /Maßeinheiten oder, wenn Du schon im Artikel bist - dort über die Schaltfläche bei den Gebinden.
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2
wenn die WaWi einen Bestellvorschlag von 33 Stück hat (für einen Artikel VPE = 12 Stück) sollte WaWi als Vorschlag 3 VPE vorschlagen und nicht 2,75
Was soll ich dann in die Felder einfügen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn Du auch VPEs beim Lieferanten bestellen möchtest, dann musst Du das auch im Reiter "Lieferanten" mit pflegen. Setz den Haken bei "Verpackungseinheit (VPE) verwenden und stell die Werte entsprechend ein. Dann sollte das meines Wissens auch im Einkauf nutzbar sein.
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2

Anhänge

  • JTL 1.png
    JTL 1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 75
  • JTL 2.png
    JTL 2.png
    9,2 KB · Aufrufe: 67

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Bau Dir mal ein Testszenario, in dem Du auch einen Schritt weiter gehen kannst - sprich die Lieferantenbestellung erzeugen....
ich bin fast sicher, dass das dann richtig eingetragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hm, trotzdem will er nicht auf 3 VPE umswitchen. o_O

Die VPE-Menge wird am Ende nur in der Lieferantenbestellungen an sich angezeigt. Nicht im Artikel, und auch nicht auf der Einkaufsliste. Ist an sich auch richtig. Denn nur der Lieferant muss ja wissen, dass er nur 3 VPEs verschicken muss (was für ihn ja nur 3 Artikel sind). Für die Wawi bleiben es aber bei Buchungen die einzelnen Artikel, werden dort auch so angezeigt.

In deinem Beispiel geht es aber auch nicht auf.

Deine VPE beinhaltet 12. Auf deiner Einkaufsliste sind 33. Normalerweise müsstest du aber mindestens 36 bestellen, wenn ich das richtig sehe.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Hi Enrico,

also, wir müssen bei unserem Lieferanten immer in Stück bestellen. Wir verkaufen aber in Packungen weiter.
Also 10 Stück beim Lieferanten sind bei und 1 Packung mit 10 Stück. Mindestabnahme sind aber 100St.
Es kam schon oft zu Fehllieferungen, wenn wir Pack bestellt haben.
Wie kann ich das denn abbilden?

Grüße
Micha


Die Verpackungseinheit von 1 ergibt keinen Sinn. Eine Verpackungseinheit ist beispielsweise eine Kiste Wein, die aus 6 Flaschen besteht o.ä., nicht anders herum. Es macht durchaus Sinn, den Preis hier manuell zu pflegen, da eine Preisstaffel nicht zwangsläufig bedeutet, dass es für diese Verpackungseinheit nicht eigene, davon unabhängige Preise, geben kann.

Schau Dir dazu bitte auch mal unseren Guide zum Thema an:
https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Lieferanten
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hi Enrico,

also, wir müssen bei unserem Lieferanten immer in Stück bestellen. Wir verkaufen aber in Packungen weiter.
Also 10 Stück beim Lieferanten sind bei und 1 Packung mit 10 Stück. Mindestabnahme sind aber 100St.
Es kam schon oft zu Fehllieferungen, wenn wir Pack bestellt haben.
Wie kann ich das denn abbilden?

Grüße
Micha

Im Lieferanten musst du dann eigentlich nur die mindestbestellmenge von 100 eintragen. diesen Artikel mit den Lieferantendaten benutzt ihr als Stammartikel. Dieser sollte auch als Stückzahl 1 angelegt sein.
Zusätzlich einfach einen Stücklistenartikel anlegen, eben als Packung wie bisher. In dem tragt ihr unter Stückliste 10 x den Stammartikel ein.
Damit passt alles mit den Lieferantendaten, Bestellungen, Lagerbestand und eurem Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Ähnliche Themen