Neu Lieferanten Bestellung exportieren im Richtigen Format UFT8 etc.

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.872
29
Enger
Hi Alle,

ich habe in den Vorlagen für einen Lieferanten einen Export gebaut. Dieser wird auch erstellt als csv und sieht für mich sauber aus. Wenn ich diesen aber im Backend des Lieferanten einlesen will erhalte ich einen Fehler.

Nun schrieb mir mein Lieferant:

Was die in unserem B2B-Portal hochzuladende CSV-Datei für Ihre Bestellungen betrifft, haben Sie diese tatsächlich mit falschem Zeichensatz gespeichert, nämlich in UTF8-BOM. D.h. Ihre Datei enthält einen Byte Order Mark, wodurch der Import-Fehler überhaupt entstanden ist. Vergewissern Sich sich bitte, dass das Import-File in reinem UTF-8 Format ohne Byte-Order vorliegt. Sie können dazu kostenfreie Texteditoren, wie Notepade++ zur Kovertierung/Kontrolle heranziehen.
Wie kann ich die Formatierung im Export bestimmen?

LG Dustin

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
287
15
Einfach in die erste Zeile folgenden Eintrag machen:

{% set Charset='utf8-without-bom' %}

Viele Grüße
Guido

itkokot

Aktives Mitglied
13. Juni 2009
56
1
Sangerhausen
Leider funktioniert das auch nicht.

Wir haben das ganze getestet und es bleibt leider dabei, das die Datei eine reine UTF-8 Datei bleibt.

Hat hier bereits einer eine Lösung gefunden?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.213
1.386
Ich habe es soeben nochmal mit der 1.3.13.0 getestet und es geht.
Mein Vorgehen:
Admin->Vorlagen->Druck/Email/Exportvorlagen geöffnet.
Hier bei Lieferantenbestellung den Reiter Exportieren ausgewählt und eine einfache CSV hinzugefügt.
Auf bearbeiten gehen und im Hauptbereich als erste Zeile
eintragen.
Dann mit OK bestätigen und Speichern.

Wähle ich nun eine Lieferantenbestellung aus gehe ich auf Ausgabe->Bestellung->Exportieren und erhalte meine Datei.
WICHTIG! Excel und OpenOffice erkennen without-bom nicht korrekt.
Wenn ihr die Datei mit Notepad++ öffnet und auf Kodierung klickt seht ihr das entsprechende Format.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.410
219
Düsseldorf
Das habe ich vor ein paar Tagen (1.3.12.0) noch selber genutzt, das funktioniert. Was aber vielleicht wichtig ist:

Ich habe es als aller ersten "Befehl" eingefügt, also am Anfang der Kopfzeile und nicht erst im Hauptbereich setzen:

upload_2018-1-2_9-58-44.png

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.213
1.386
Bei der XML-Datei ist es wichtig, dass der Befehl in der Kopfzeile gesetzt wird. Bei der CSV funktioniert es auch im Hauptbereich.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.410
219
Düsseldorf
Auch wenn ich für die CSV vorher schon Text in Kopfbereich ausgebe? Dann müssten ja erst alle Teile geparst werden, bevor der erste ausgegeben wird?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Workflow Erstellung Lieferanten-Artikelnummer nicht gefunden User helfen Usern 1
Neu Artikel Bestellhistory - letzte Lieferanten Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi umstellung der Mwst. beim Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Lieferanten-Email wird über Ansprechpartner bevorzugt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferanten ausblend / deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbesserungsvorschlag Einkauf -> Lieferanten, Eigene Felder JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retoure an Lieferanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Offen Nur per WF auf Einkaufsliste, wen NICHT von einem bestimmten Lieferanten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferanten Teillieferung Eingangsrechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Exportbeschränkung: Lieferung nur in EU/EFTA für Artikel eines Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lieferanten nach Löschung immernoch sichtbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung mehere Dropshipaufträge an einen Lieferanten brigen Wawi zum Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Lieferanten - Ansprechparter - Logikfehler in der Tabelle Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Lieferanten: Pflichtfeld Firma JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Verbesserungsvorschlag Eingabe Lieferanten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Bestellung: Artikelbeschreibung in der Wawi automatisch ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu PDF Datei an Bestellung anhängen ohne digitalen Artikel aus dem Produkt zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Einfacher Weg Bestellung zu importieren und Bestellpositionen zu ergänzen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Bestellung wird angelegt, obwohl Zahlung nicht erfolgt (Sofortüberweisung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dropshipping bei Bestellung im Laden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Workflow bei offener Zahlung der letzten Bestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu geänderte Kundenadresse bei Bestellung (JTL-Shop > JTL-Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fremdbelegnummer der Bestellung bei Eingangsrechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Tatsächlicher Shopname / Herkunft der Bestellung im Auftrag (Shops, eBay, Amazon, Unicorn 2 mit Etsy, Real etc) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu zur Bestellung Material liefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellung eines Artikels - der Einkaufsliste 2x hinzugefügt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellung / Kauf auf Rechnung als bezahlt markieren Shopware-Connector 3
Gelöst Diese bestellung darf nicht gelöscht werden. eine transaktion, die in einem mars-batch getartet wurde, ist am ende de baches immer noch aktiv JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmail aus der Wawi senden - nicht jedoch bei Amazon Bestellung - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Bestellung aktualisieren" ohne Funktion? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Bestellung wird nicht zu Ende geführt Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rechnungsformulare Exportieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung exportieren via Auftrag speichern schlägt mit neuen Vorlagen fehl Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kunden exportieren die einen bestimmten Artikel gekauft haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kundenliste mit hinterlegten Emailadressen exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu wie kann man versendete Lieferscheindaten als csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Angebote Exportieren/Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Fehler beim Exportieren / Versenden der Email JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundendaten exportieren und importieren - 2 Welten treffen auf einander JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Bereits gelieferte Menge exportieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1