Lieferanten Artikelnummer

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir gerade Gedanken zum Thema Bestellung gemacht, und mir ist dabei folgendes aufgefallen.

Um eine Bestellung bei einem Lieferanten auslösen zu können, die dieser auch versteht bzw. bearbeiten kann, ist die Angabe der ArtNr des Lieferanten unabdingbar. Sprich hier müsste ein Feld,welches Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und natürlich die Kombination aus diesen eingeben kann.

Da bis jetzt keine LiefArtNr eingepflegt sind, müssen natürlich alle bereits gelisteten Artikel die LiefArtNr nachträglich per CSV importiert bekommen. Auch da sollten wir eine Möglichkeit schaffen.

So und nun noch der letzte Ansatz. Wenn bei einem Artikel mehrere Lieferanten angelegt sind, sollte nur einer den Status "Aktiv" haben.

Ich schlage für die Lieferanten auf Artikelbasis folgende Stati vor.

1 aktiv -> bei diesem Lieferanten wird der Artikel bestellt.

2 inakiv -> Der Lieferant kann den Artikel liefern, wir bestellen aber z.Z. nicht bei ihm z.B. anderer Lieferant hat günstigeren EK

3 v.n.b. (vorrübergehend nicht bestellbar) -> Der Artikel kann bei diesem Lieferanten zur Zeit aufgrund von Nichtberfügbarkeit beim Lieferanten nicht bestellt werden

4 n.b. (nicht bestellbar) -> Bei dem Lieferanten kann dieser Artikel nicht mehr bezogen werden, z.B. weil er diesen nicht mehr führt.

Der Status 1 darf pro Artikel nur einmal vergeben werden, um nicht den selben Artikel bei mehreren Lieferanten zu bestellen. dadurch kann es zu "viel" Ware kommen. :wink:

Ich hoffe, ich habe meinen Gedankenansatz verständlich wiedergegeben.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Andreas Grambow:
Um eine Bestellung bei einem Lieferanten auslösen zu können, die dieser auch versteht bzw. bearbeiten kann, ist die Angabe der ArtNr des Lieferanten unabdingbar. Sprich hier müsste ein Feld,welches Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und natürlich die Kombination aus diesen eingeben kann.

Da bis jetzt keine LiefArtNr eingepflegt sind, müssen natürlich alle bereits gelisteten Artikel die LiefArtNr nachträglich per CSV importiert bekommen. Auch da sollten wir eine Möglichkeit schaffen.

So und nun noch der letzte Ansatz. Wenn bei einem Artikel mehrere Lieferanten angelegt sind, sollte nur einer den Status "Aktiv" haben.
Ich würde sagen, wenn für einen Artikel von vornherein mehrere Lieferanten in Frage kommen, dann muss es logischerweise auch die Möglichkeit geben, mehrere Lieferanten-Art.-Nummern anzugeben. Denn derselbe Artikel hat bei Lieferant A eine andere Nummer als bei Lieferant B oder C.

Oder hab ich da grade nen Denkfehler?

vowawi

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
23
0
LIEFARTNR einfügen ?

Hallo,

Gibt es hierzu bereits eine Lösung ?

Falls nicht, folgendes zur Diskussion:
In der CSV-Datei exisitiert im Moment das Feld LIEFNR, eine Zuordnung zu einem Lieferanten ist möglich, weitere können nicht über den Import hinzugefügt werden bzw. beim Update bleibt der alte Lieferant zugeordnet (wahrscheinlich schon bekannt).

Ein weiteres Feld für die Lieferantenartikelnummer, z.B. LIEFARTNR, wäre im ersten Step ausreichend. So könnte man wenigstens einen Lieferanten mit Lieferantenartikelnummer zum Artikel zuordnen.
Im Update-Fall müsste LIEFNR und LIEFARTNR logischerweise noch berücksichtigt werden.

Was meint Ihr ?

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Re: LIEFARTNR einfügen ?

Ich denke mal jeder braucht die Hinterlegung der Art-Nr vom Lieferanten. Richtig Sinn macht es jedoch spätestens dann wenn das Bestellwesen auch noch in Wawi integriert sein wird sodass man gleich aus der Wawi Bestellungen an die Lieferanten erstellen und versenden kann.