Offen Lieferanten Artikelnummer in Lieferscheine einfügen

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
Hallo,

ich suche seit Tagen vergebens die Variable für die Artikelnummern von Lieferanten. Diese würde ich gerne auf meinen Lieferscheinen anzeigen lassen. Weiß jemand ob es die gibt? Im Forum konnte ich hierzu leider nichts finden.

Danke im Voraus.

Gruß

nechilo
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Lieferanten Artikelnummer in Lieferscheine einfügen

gut, hat sich erledigt, dafür ist eigentlich die HAN zuständig und mit der funktioniert es auch.
 

Babyrossa

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
35
0
AW: Lieferanten Artikelnummer in Lieferscheine einfügen

Hallo nechilo, darf ich fragen wie konkret Du das nun gelöst hast? Ich bräuchte das nämlich auch recht dringend.DIe HAN finde ich leider auch nicht als Variable.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Lieferanten Artikelnummer in Lieferscheine einfügen

Hallo
HAN ist nur eine Notlösung - was machst du, wenn du mehrere Lieferanten pro Artikel hast? HAN jedesmal von Hand ändern oder was?

Hubert
 

felix-oertel

Aktives Mitglied
27. November 2012
3
0
Leipzig
AW: Lieferanten Artikelnummer in Lieferscheine einfügen

Gibt es dafür mittlerweile eine Variable oder DB-Abfrage in der Druckvorlage?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Hallo,
ich brauche diese Funktion auch ganz dringend!
Da ich Dropshipping machen werde, brauch ich unbedingt die Lieferanten-Nr. auf den Lieferscheinen, da ich diese an den Lieferanten schicken muss und er wissen muss, welchen Artikel er an die Kunden senden darf.

Ich kann nicht nachvollziehen, diese ja angeben kann, nicht möglich sein soll, auf den Lieferscheinen nicht anzeigen lassen kann!
 

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
46
16
Mit folgenden Script habe ich die Lieferantenartikelnummer in den Lieferschein bringen können, nachdem ich ein paar Stunden geopfert habe.
Für alle die SQL können:
Mit JTL_DirectQuery könnt Ihr anscheinend einen SQL Query abfeuern auf die JTL-Datenbank.

In der Datenbank dbo.tArtikelSpeicher befinden sich verschiedene Nummern zum Artikel (EAN, Lieferantennummer, Artikelnummer) sortiert nach der Internen Artikelnummer (kArtikel) und nID (Nummernart) wobei 8 = Lieferantenartikelnummer ist.

Folgende Zeile Funktioniert

"LAN: " + JTL_DirectQuery("SELECT cNummer FROM dbo.tArtikelSpeicher WHERE kArtikel = "+str$(Lieferscheinpositionen.Artikel.InterneArtikelnummer,0,0)+" AND nID = 8;")​


Beste Grüße,

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@marco3993 - Das ist gar nicht schlecht gemacht und für viele einfach gelagerte Fälle würde das sicherlich so auch gehen, aber in der Summe hat Deine Lösung doch ein paar Probleme, die sie dann tatsächlich doch nicht so gut geeignet sein lassen... :confused:

1. Wenn Du mehrere Lieferanten für einen Artikel hast, tauchen die dort alle unter der gleichen kArtikel Nummer und mit nID=8 auf. Dann wird einfach die Oberste Art.Nr. zurückgeliefert, welche auch immer das ist...
2. In tArtikelSpeicher ist nicht enthalten, wer der Standard-Lieferant ist. Also ist so etwas wie die Vorgabe, die Lieferantenartikelnummer des Hauptlieferanten auszugeben, hierüber nicht realisierbar.
3. Die Einträge in tArtikelSpeicher haben nichts, aber auch gar nichts mit Lieferungen und Warenlagerausgängen zu tun, sondern bilden nur statisch einen Mini-Ausschnitt von dem ab, was im Artikel unter "Lieferanten" steht.
4. Wenn Du also z.B. 10 Stück eines Artikels auslieferst, können davon 5 vom einen und 5 von einem anderen Lieferanten stammen und im Zweifel nicht 1 Stück vom Hauptlieferanten... - Wie soll damit umgegangen werden?

Die tatsächlich notwendige SQL Abfrage, um all das oben zu berücksichtigen und die Lieferantenartikelnummer(n) an-/auszugeben, die auch wirklich zu den Warenlagerausgängen des aktuellen Lieferscheins gehören, ist aber ungleich komplexer und geht über ziemlich viele Ecken mit vielen JOINs und einigen SubQueries, was mit einer JTL_DirectQuery() zwar machbar, aber ziemlich unhandlich ist. - Die Frage ist aber, was hier sinnvoll ist und vielleicht ist Deine Lösung von der Grundidee her da schon verdammt nah dran und in Wirklichkeit will man nur die Lieferantenartikelnummer des Hauptlieferanten haben, und gut ist...

Tatsächlich findest Du alle notwendigen Informationen für diese einfachere Variante, also für "Gib mir die Lieferantenartikelnummer des Standard- oder Hauptlieferanten zurück, egal ob die aktuelle Auslieferware auch von diesem Lieferanten stammte" in der Tabelle tliefartikel und die zugehörige SQL Abfrage lautet in Anlehnung an Deine Abfrage wie folgt...
Code:
"LAN: " + JTL_DirectQuery("SELECT cLiefArtNr FROM tliefartikel WHERE tArtikel_kArtikel="+ToString$(Lieferscheinpositionen.Artikel.InterneArtikelnummer)+"AND nStandard=1")

Falls es sich bei der Lieferposition aber um eine Dropshipping-Position handelt, wäre die Angabe der Lieferantenartikelnummer des "normalen" Standardlieferanten aber auch schon wieder falsch. Entsprechend sollte man das bei der Gelegenheit auch noch gleich abfangen und das sieht dann so aus ...
Code:
"LAN: " + JTL_DirectQuery("SELECT cLiefArtNr FROM tliefartikel WHERE tArtikel_kArtikel="+ToString$(Lieferscheinpositionen.Artikel.InterneArtikelnummer)+"AND "+Cond(Lieferscheinpositionen.Auftragsposition.IstDropshipping,"nDropShippingStandard","nStandard")+"=1")

Gruß,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjoe und marco3993
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer fehlt bei Sammelkommissionierung JTL-Wawi App 0
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen