Lieferanschrift vorausgefüllt

Conniorizor

Aktives Mitglied
12. September 2016
48
15
Guten Tag,

wir nutzen seit einiger Zeit nun die Wawi 1.6.
Wir bekommen täglich Dropshipping Bestellungen rein, welche manuell erstellt werden müssen.
Vor dem Update konnte man einfach "abweichenden Lieferanschrift" anklicken und das Feld für die Lieferanschrift war komplett leer. Wenn eine abweichende Lieferanschrift hinterlegt war, konnte man diese auch schnell einpflegen.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich händisch alle Daten aus den Feldern wie z.B. Name, Vorname, Straße etc. löschen muss, wenn ich den Harken "Abweichende Lieferadresse" setze. Egal ob davor oder danach, das Feld bleibt mit der Rechnungsanschrift ausgefüllt bis ich es manuell leere.
Bild im Anhang

Hat jmd. dafür eine Lösung was ich ggf. falsch mache?

Vorab schon mal vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-07 um 17.38.40.png
    Bildschirmfoto 2022-09-07 um 17.38.40.png
    56,5 KB · Aufrufe: 8

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Ich frag mal so: Wenn die Option nicht gesetzt und die Daten da weiterhin drin stehen - bringt das irgendwelche Probleme mit sich oder stört das lediglich das ästhetische Empfinden?
Denn nach meinem Verständnis würde der nicht gesetzte Haken bedeuten, dass keine abweichende Lieferadresse genutzt werden soll. Das ist dann unabhängig davon, ob da etwas steht oder nicht.
 

Conniorizor

Aktives Mitglied
12. September 2016
48
15
Hallo Enrico,
es stört in diesem Sinne, dass wenn ich einen Auftrag anlegen will mir einer abweichenden Lieferadresse, ich erst den Harken setzen muss (was ja auch normal und logisch ist) und dann alle Felder erst leeren muss, damit ich die abweichende Lieferadresse eingeben kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Ich weiss gerade nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
Das Feld in deinem Screenshot kann ich überhaupt nicht leeren.
Ich kann auf "Bearbeiten" klicken, da geht ein extra Dialog auf.
In diesem Dialog kann ich per Tab-Taste von einem Feld ins nächste hüpfen und im Prinzip direkt losschreiben, da der bereits ausgefüllte Text dann direkt selektiert ist.
Meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conniorizor

Aktives Mitglied
12. September 2016
48
15
Ja genau das meine ich. Eine vorab leeres Bearbeitungsfeld wäre für unsere Fälle praktischer. Früher konnte man erst "abweichende Lieferadresse" anklicken, dann den Kunden auswählen und das Feld war leer. Jetzt muss ich alles löschen bevor ich copy/paste die Daten einfügen kann.

Am Ende funktioniert das auch, aber wenn es eine Lösung wie in der vorherigen Version gibt, wäre das super
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
38
4
Ich frag mal so: Wenn die Option nicht gesetzt und die Daten da weiterhin drin stehen - bringt das irgendwelche Probleme mit sich oder stört das lediglich das ästhetische Empfinden?
Denn nach meinem Verständnis würde der nicht gesetzte Haken bedeuten, dass keine abweichende Lieferadresse genutzt werden soll. Das ist dann unabhängig davon, ob da etwas steht oder nicht.
Wir haben in diesem Zusammenhang eine andere Problemstellung. Wenn ein Kunde einmal eine abweichende Lieferanschrift gewählt hat, diese aber in den meisten Fällen zukünftig nicht gelten soll, wird mir dieser bei Auftragsanlage aber zwingend vorgegeben. Wenn ich nicht darauf achte, wird zwingend an die abweichende Adresse geliefert auch wenn eigentlich die Rechnungsadresse gelten sollte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Mmmhh... siehste selbst? ;)
Ist nicht immer sinnvoll, ältere Threads zu entern.
Schaut bitte in der aktuellen Stable, ob ihr damit noch immer Probleme habt - das kann ja auch gern auf nem Testsystem sein.
Wenn ja, dann macht bitte einen neuen Thread auf in der passenden Version.
Weil - ich sag mal so: Wir sind bei der 1.8.10.0
Da wird es an der 1.6 und an der 1.7 keine Updates mehr geben.