Lieferadresse, Lieferdatum

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
So, ich schon wieder :)

Mir fehlt auf der Rechnung noch die Angabe der Lieferadresse, wenn die Lieferanschrift von der Rechnungsadresse abweicht.

Dann würde ich gern folgendes verwirklichen, es soll immer das Lieferdatum mitgedruckt werden, wenn ich es nicht abändere soll es das gleiche Datum wie das Rechnungsdatum sein, wenn geändert soll es das Datum wie in der Wawi gewählt sein.
Wie lässt sich das bewerkstelligen?
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Neues Rechnungformular erstellen, (als Basis wird automatisch der Standard genommen).

Dann das gesamte Kästchen Rechnungsadresse kopieren+einfügen.
Für diejenigen, die das eingefügte Kästchen nicht sehen; Es liegt dann platzmäßig erstmal 1:1 auf der Originalrechnungsadresse.

Dann mit Maus dahin verschieben, wo die Lieferadresse hinsoll. Drauf doppelklicken und bei allen Variablen "Rechnungsadresse" durch "Lieferadresse" ersetzen.
Wer Angst vor Tippfehlern hat, kann die sich auch aus der Liste mit den Variablen raussuchen und anklicken.

Der Schönheit halber noch 'ne Text-Variable "Lieferanschrift" einfügen.

Un feddisch is.:)

Lieferdatum ist eh drauf, wenn man den Wawi- Workflow so benutzt, wie er gedacht ist.
Gibt's ja extra eine Funktion für.
Ansonsten mit irgendwas kompliziertem so'n Feldchen erstellen wie,
>wenn empty dann gleich Rechnungsdatum else Lieferdatum else wenn nicht geht then prompt "please change pc-user";)
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Der Tipp mit der Lieferadresse ist schonmal ganz ok, allerdings müsste da dann auch noch son koplizierter if/else... rein weil, soll ja nur gedruckt werden wenn überhaupt ne abweichende Lieferadresse vorhanden ist.

Zum Lieferdatum, welchen Workflow meinste denn? Vielleicht mache ich ja was falsch!?

Also für mich ist das immer sehr aufwendig, ich muss jeden Auftrag, auch die aus dem Onlineshop, öffnen und dort das Lieferdatum eintragen und wenn ich es mal vergesse, fehlt es auf der Rechnung und der Kunde mault weil er Probleme mit dem Finanzamt bekommt.
Lieferdatum/Leistungsdatum ist nämlich ab einem Rechnungsbetrag über €150,00 eine Pflichtangabe!
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Jepp, genau das war das komplizierte, was ich meinte ;)

Dafür ist es ja gut, dass die JTL-Profis im Minutentakt unsere Wunschträume lesen und umsetzen :)
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

HAAAAAAAAALT!

Warum gelöst? Der wichtigere Part ist doch der mit dem Lieferdatum, der ist noch nicht gelöst!
Rechnungspflichtangabe!!! und es geht z.Z. so schnell das man vergisst das anzuwählen, verstehe sowieso nicht, warum so eine wichtiger Punkt nicht automatisch mitgedruckt wird?!
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

wenn es keiner hin bekommt, schau ich heute abend mal nach ner lösung, muss mich nebenbei ja auch noch um meinen laden kümmern ;)
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Das da nicht automatisch einfach ein Rechnungsdatum als Lieferdatum gedruckt wird, ist sehr logisch.

Es wäre buchhalterisch falsch, einfach automatisch ein nur "möglicherweise" richtiges Datum zu setzen,
nur weil der Sachbearbeiter beim Aufträge bearbeiten verpennt, das Lieferdatum einzugeben.

Das würde im Zweifel bedeuten, das eine Rechnung vom Dezember, die im Januar ausgeliefert wird,
dementsprechend inkl. Leistungsdatum in das Vorjahr gebucht würde.

Erzähl das mal einem Finanzbeamten. Der würde dich wahrscheinlich standrechtlich erschiessen lassen;);)

Und Kunden mit einer richtigen Buchhaltungsabteilung würden sich anschließen.
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

In meinen Augen ist das ein falscher Denkansatz.

Das Lieferdatum muss drauf und zwar wegen dem Vorsteuerabzug beim Geschäftskunden.

Ich schätze das bei mir und auch den meisten anderen Nutzern das Lieferdatum gleich dem Rechnungsdatum ist.
Daher ist es mehr als sinnvoll diese automatisch zu setzen. Wenn man dann doch die Rechnung später versendet, dann muss man es halt ändern, wo ist das Problem?

Nur gar keins drauf drucken unter dem Aspekt man muss jedesmal gucken wann man es versendet hat? Was soll das? Da entstehen auf jeden Fall mehr fehlerhafte Rechnungen wie durch ein falsches Lieferdatum. Vor allem es geht hier nicht um drei Rechnungen am Tag, sondern um ein paar mehr... dort dann jedesmal das Datum von Hand eintragen obwohl der Rest automatisch abläuft?

Dann Buchalterisch falsch? Dann erzähl das mal den Leuten von Sage, Lexware, SAP, wo überall das Lieferdatum automatisch mit gedruckt wird und zwar gleich dem Rechnungsdatum, es sei denn man hat an einem anderen Tag einen Lieferschein geschrieben!
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

sollte jeder selbst entscheiden was er macht...
hier der Schnipsel

Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum > '0',JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum,JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum)

eventuell
Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum
gegen
Code:
"Rechnungsdatum=Leistungsdatum"
ersetzen wenn gewollt
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Ich bin normal kein Typ für Grundsatzdiskussionen, aber durch diesen Thread ist mir dann grad
auch noch ein buchhalterischer Fehler beim "Leistungsdatum" im WAWI aufgefallen.
Dazu dann ein seperater Beitrag unter Bugs.

In meinen Augen ist das ein falscher Denkansatz.
Das Lieferdatum muss drauf und zwar wegen dem Vorsteuerabzug beim Geschäftskunden.
An dem Punkt sind wir uns einig. Ist ja auch logisch.
Dass das auch gemacht wird, liegt in der Verantwortung des Kaufmannes und seiner Erziehung der Mitarbeiter.
Dann Buchalterisch falsch? Dann erzähl das mal den Leuten von Sage, Lexware, SAP, wo überall das Lieferdatum automatisch mit gedruckt wird und zwar gleich dem Rechnungsdatum, es sei denn man hat an einem anderen Tag einen Lieferschein geschrieben!
Es ist bei keinem der genannten Systeme so.
Grund 1. Dort gibt es auch Sammelrechnungen, was, wie zu lesen ist, vermutlich in Zukunft auch in JTL kommt,
wo mehrere Lieferscheine (mit verschiedenen Daten) auf eine Rechnung gestezt werden können.

Grund 2. Alle generieren das Lieferdatum wie JTL aus dem Lieferschein, oder händisch.
z.B. wird in SAP im SD die Rechnung auf Basis des Lieferscheins, der wiederum nur erstellt werden kann, wenn im MM/LES ein Warenausgang gebucht wurde.
Ansonsten erstellt man erstmal bei Bedarf eine Proformarechnung mit hypothetischen Lieferdatum. (z.B. Export)

Grund 3. Das System würde von keinem Revisor abgesegnet. Der Workflow im JTL ist ähnlich.
Daher stricken halt die Kunden, die so etwas möchten, solche Dinge in 100%iger Eigenverantwortung selbst.
Genau wie du jetzt.
Wenn es eine Erleichterung ist und man Fehler bei Rechnugsabgrenzungen organisatorisch abfangen kann . . . No Problem
Wie Alexander schrieb:
...sollte jeder selbst entscheiden was er macht...
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Eine Grundsatzdiskussion wollte ich auch nicht vom Stapel brechen.
Für mich ging es nur
a. um korrekte Rechnungen (wurde in der Vergangenheit schon zweimal von größeren Kunden um korrigierte Rechnungen gebeten, da das Lieferdatum vergessen wurde)
b. um eine Arbeitserleichterung, jeder Mausklick weniger gibt am Arbeitsende mehr Freizeit oder Zeit für andere wichtigere Dinge als nur das Finanzamt zufrieden zu stellen ;)

Bei Sage PC-Kaufmann ist es so das man bei der Auftragserstellung bei Versand am Liefertag das Formular Rechnung+Lieferschein wählt (hab es gerade zu Erinnerung getestet hab den PCK2008 noch installiert)
Beim Drucken wählt man dann ob man nur die Rechnung oder Rechnung+Lieferschein druckt.
Egal wie man es druckt auf der Rechnung steht jeweils einmal das Rechnungs- und einmal das Lieferdatum, natürlich identisch.

Wenn man nun erst einen Lieferschein schreibt und dann später die Rechnung ist das Lieferdatum natürlich vom Rechnungsdatum abweichend, funktioniert in JTL ja auch so.

Das mit den Sammelrechnungen für JTL wäre eine schöne Erweiterung, obwohl mir persönlich z.Z. nur noch ein gutes Bestellwesen zur Reise ins Nirvana fehlt :)


@Alexander

Vielen Dank für den Code, genauso hab ich es mir vorgestellt, die Formulare sind angepasst und ich komme mit dem Formular-Editor immer besser zurecht.
 

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
Lieferdatum

Hallo Ihr,

ich habe das mit der Lieferadresse geschafft.
Leider finde ich in der Rechnungsvorlage in keiner Ebene die Variable für das Lieferdatum obwohl es in den Rechnungen gedruckt wird.
Ich möchte gerne die Schriftgröße anpassen da das Datum auf meinen Rechnungen doppelt so groß dargestellt wird wie der Rest.

Kann mir bitte einer sagen wo ich diese Variable finde bin schon ganz blind vor lauter suchen??????

Schon mal danke im voraus.

Gruß
Karl
 

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
AW: Lieferadresse, Lieferdatum

Hallo,

wollte es nur nochmals nach oben bringen da ich immer noch nach dem Lierferdatum suche.
Wäre nett wenn einer von euch mir sagen könnte wo ich das in der Vorlage finde.