Lieferadresse Auftrag

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Guten Tag

wawi 099629

Gibt man in einem Auftrag eine abweichende Lieferadresse an, erscheint diese nicht auf dem Auftrag. Es wird zwar im Lieferschein die korrekte abweichende LA verwendet, aber sie wird nicht auf den Auftrage gedruckt.
Auf der RG ist die abweichende LA wieder aufgedruckt

Ergebnis: der Kunde ruft wieder an und fragt wieso die abweichende LA nicht im Auftrag angegeben ist.

Normal? gewollt? Bug?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
AW: Lieferadresse Auftrag

Lieferadressen wurden noch nie im Auftragskopf angedruckt. Diese werden erst mit dem Formular-Editor abzubilden sein.
Auf der Rechnung wird die Lieferadresse lediglich im Text unten angedruckt, wenn man unter Einstellungen -> Druckeinstellungen -> Lieferadresse auf Rechnung drucken angehakt hat.

Wenn die Lieferadresse von der Stammadresse abweicht, dann muss man immer den Lieferschein mit ausdrucken und bei den Versanddokumenten vorne mitanhängen.

Wenn der Kunde im JTL- Shop bestellt, dann wird aber sehr wohl die Lieferadresse in der Bestätigungsmail, wie im Auftrag erteilt, bestätigt. Also die Kunden müssen halt auch lesen können.
Es geht also nur um den Ausdruck der Dokumente in der Wawi. Hier wird es erst mit dem Formular-Editor möglich sein.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Lieferadressen wurden noch nie im Auftragskopf angedruckt. Diese werden erst mit dem Formular-Editor abzubilden sein.
Auf der Rechnung wird die Lieferadresse lediglich im Text unten angedruckt, wenn man unter Einstellungen -> Druckeinstellungen -> Lieferadresse auf Rechnung drucken angehakt hat.

Wenn die Lieferadresse von der Stammadresse abweicht, dann muss man immer den Lieferschein mit ausdrucken und bei den Versanddokumenten vorne mitanhängen.

Wenn der Kunde im JTL- Shop bestellt, dann wird aber sehr wohl die Lieferadresse in der Bestätigungsmail, wie im Auftrag erteilt, bestätigt. Also die Kunden müssen halt auch lesen können.
Es geht also nur um den Ausdruck der Dokumente in der Wawi. Hier wird es erst mit dem Formular-Editor möglich sein.

darum geht es überhaupt nicht.

Ich spreche von dem Auftrag. Was hat der Lieferschein damit zu tun? Wenn ein Auftrag erstellt wurde, gibt es kaufmänisch noch gar keinen Lieferschein.

Wenn der Kunde seine AB erhält, wundert er sich das die abweichende LA nicht auf dem Auftrag steht. Wo selbige definitiv hingehört. (das hat auch nichts mit dem Shop und lesen können zu tun, wenn ein Auftrag am Telefon manuell aufgenommen wird)

Da es offenbar bisher nicht geht und mit dem Formular Editor erst geht, ist das die entscheidene Antwort

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Eindeutig Bug! Ärgert mich auch schon seit Ewigkeiten bei telefonischen, Fax- und normalen E-Mail Bestellungen. Nicht jeder Kunde und nicht jede Firma, Schule, Gemeinde usw. bestellt über einen Onlinshop! Der wird oft nur zur groben Allgemeininformation genutzt. Bestellt wird dann "klassisch".

Weil ich es schon weiß, schreibe ich eben die abweichende Lieferadresse im Aufttrag unten links bei den Anmerkungen mit dazu rein.
Vor Lieferung und Rechnung lösche ich dann diesen Text im Auftrag unten wieder raus.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Weil ich es schon weiß, schreibe ich eben die abweichende Lieferadresse im Aufttrag unten links bei den Anmerkungen mit dazu rein.
Vor Lieferung und Rechnung lösche ich dann diesen Text im Auftrag unten wieder raus.

lg
Gerhard

genau wie Gerhard machen wir es auch. Nicht wirklich schöne Lösung. Aber gut, mit dem Formular Editor hat es dann auch ein Ende. Wobei ich vermutet hatte das es bei mir eine Fehleinstellung ist, da eine abweichende Lieferadresse auf einem Auftrag genauso selbstverständlich ist, wie die Angabe der bestellten Artikel.....sollte Sinn machen...

Auftrag = alle Daten die für den Kaufvertrag wichtig sind.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

darum geht es überhaupt nicht.

Ich spreche von dem Auftrag. Was hat der Lieferschein damit zu tun? Wenn ein Auftrag erstellt wurde, gibt es kaufmänisch noch gar keinen Lieferschein.

Wenn der Kunde seine AB erhält, wundert er sich das die abweichende LA nicht auf dem Auftrag steht. Wo selbige definitiv hingehört. (das hat auch nichts mit dem Shop und lesen können zu tun, wenn ein Auftrag am Telefon manuell aufgenommen wird)

Da es offenbar bisher nicht geht und mit dem Formular Editor erst geht, ist das die entscheidene Antwort

Doch es geht auch darum. Die werden nicht abgebildet, weil es im jetzigen Formular noch nicht vorgesehen ist. JTL-Shop-Kunden erhalten in der Bestätigungsmail aber die Lieferadresse angedruckt.

Wenn Du Aufträge telefonisch entgegennimmst, dann schreibe doch gleich die Lieferadresse als Kundenstammadresse rein, bzw. sonst hast Du auch noch die Möglichkeit das in das Feld Bemerkungen anzugeben. Derzeit geht es nicht anders, weil der Formulareditor fehlt.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Lieferadresse als Kundenstammadresse?

Es geht hier um ABWEICHENDE Lieferadressen.

Und eine abweichende Lieferadresse hat auch nichts mit Bemerkungen zu tun.-

Und es hat auch nichts mit Shop Bestätigungsmails zu tun.

Gerhard hat es ja auf den Punkt gebracht.

Die Sache ist geklärt.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Tja, was nicht geht, kann man auch nicht erzwingen;).
Auch wenn man es gerne anders oder besser haben möchte. Wir müssen alle auf den Formular-Editor warten...
Glaube ja nicht, dass ich mich darüber auch schon nicht geärgert habe. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es anders nicht geht und man mit Tricks arbeiten muss.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Tja, was nicht geht, kann man auch nicht erzwingen;).

Bitte lese doch mein Eingangsposting richtig. Ich habe lediglich gefragt ob es eine Einstellungssache ist, ein Bug oder ob es so gewollt ist. Es ist so gewollt, da man es derzeit nicht darstellen kann, das wars dann auch schon als Antwort.
Und das hat nichts mit erzwingen wollen zu tun.