Neu Lieferadresse ändern trotz "nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht mehr änderbar"

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Seid gegrüßt :)

Ich habe hier viel im Forum gelesen und mit den Wawi Versionen hat sich ja immer wieder mal etwas verändert.

Ich habe den Haken aktiviert, sodass nach Rechnungserstellung weder Aufträge noch Rechnungen bearbeitet werden können, da diese ja zusammenhängen.

Nun ist es uns aber wichtig, dass wenigstens die Lieferadresse nachträglich bearbeitet werden kann, da es von den Kunden kein Verständnis gibt, wenn sich lediglich die Lieferadresse ändert und ich den Auftrag sowie die Rechnung stornieren muss.
Anders sieht es aus, wenn sich die Rechnungsadresse oder der Preis ändert. ---> Da kann jeder Kunde nachvollziehen, weshalb er eine neue Rechnung bekäme.

Kann mir jemand helfen? Bzw. einen Lösungsvorschlag geben?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.422
Das lässt sich leider nicht wirklich in Einklang bringen. Denn wenn beispielsweise per Paypal bezahlt wurde dann dürfen diese Aufträge laut Paypal-Richtlinien eben nicht mehr verändert werden.
Kommt der Kunden nun an und sagt: Hach ich hab ja ne falsche Lieferadresse angegeben ich Dummerchen. Bitte ändern auf XYZ. Dann kann es sein, dass ihr den Verkäuferschutz verliert, wenn die Ware dann an eine andere Adresse geht als ursprünglich bei Paypal angegeben.

JTL4Tom

Aktives Mitglied
15. November 2016
90
2
Verstehe diese Regelung irgendwie, doch hab ich jetzt ein Problem.
Ein MA von mir hatte einen Artikel falsch angelegt. Nun würde beim Dropshipping die falsche Ware ausgeliefert werden. Der Fehler wurde bei den Artikelstammdaten korrigiert, doch übernimmt es das ja nicht mehr in die Artikeldaten der Bestellung. DAzu müsste ich die Position Auftrag löschen und den Artikel neu einhängen. Dann wäre alles gut.
Der Fehler war ein nicht benötigte STücklistenposition, die ich jetzt im Artikel rausgeschmissen habe.
Steht im Auftrag weiter drin. Resultat jetzt jedoch ist, dass ich den Auftrag auch gar nicht mehr ausliefern kann. Wollte den automatischen Emailversand stoppen und dann die Bestellung ändern.
Geht nun auch nicht mehr.
Jetzt hängt diese Bestellung und hab keinen Schimmer, wie ich das noch richten kann.
Eine Idee?
lg Tom

JTL4Tom

Aktives Mitglied
15. November 2016
90
2
Storno eines via Paypal Invoice bezahlten Auftrages!!!?? Da braucht es ja dann eine Rückzahlung und der Kunde muss neu bestellen. Etwas viel Aufwand und möglich, dass der Kunde dann woanders bestellt.
Ich darf nicht ändern, aber stornieren? Das ist irgendwie nicht logisch für mich.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.422
Das Problem ist hierbei die Richtlinie von Paypal. Aufträge dürfe nicht einfach geändert werden. Sonst erlischt der Verkäuferschutz.
Ich sehe da aktuell leider keiner andere Option. Auch wenns nicht schön ist.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Zulassen der Eingabe von Buchstaben in das Feld Telefonnummer (der Lieferadresse) Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart zuweisen - Bedingung Lieferadresse EU vs. International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variable für Lieferadresse UStID gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WaWi Auftrag ebay Lieferadresse! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsadresse/Lieferadresse per Workflow zu Kunden hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse zu Kunde per Workflow hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DPD Cloud Webservice Labelaufbau Lieferadresse JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Shop4 Versandkostenermittlung im Warenkorb angabe der Lieferzeit von Werktage zu Tage ändern??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Erstellungsdatum von mehreren Rechnungen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesamt Netto Bezeichnung beim Versand in der Re. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Versandart ändern in Abhängigkeit der im Auftrag angelegten Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bildergrößen Konvertierung unter Artikel Suchabfrage im Hintergrund ändern. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Zahlungsstand manuell ändern JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Im JTL Shop Preisbezeichnung ändern "Alter Preis" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Hersteller in den Artikelinfos ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preis in mehreren eBay Vorlagen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage: Bestehende Amazon Angebote auf anderes Amazon Konto ändern Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Beschreibungen in der Artikelbeschreibung (Global) auch automatisch in Ebay-Beschreibung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Lazyload Symbol ändern oder löschen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu MwSt. richtig ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ebay Attribute in Marktplätze ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktbezeichnung Farbe ändern Templates für JTL-Shop 7
Neu Lagerbestand (gesamt) wie ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nova Child-Template Hintergrundfarbe Global ändern. Templates für JTL-Shop 2
Neu Schriftfarben bei dem Product-Stream ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelpreis für alle Kanäle ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fenster Modus ändern Servicedesk (Beta) 2
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Versandetikett Fehler, wie Lieferanschrift ändern, wenn Rechnung schon erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stücklisten Artikel Betsände der Einzelartikel schnell ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Amazon Handmade - Varianten Workflow zum Artikelnummer ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungsangaben für GmbH ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Links ändern / anpassen für Kategorien im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop 5 Blog-Hauptkategorie steht laut Google auf noindex - wo ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Texte Versandbestätigung ändern - wo? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Darstellung "Versandkostenfrei" ändern oder den Hinweis ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu NOVA Template Hintergrundfarbe (main) ändern Templates für JTL-Shop 9
Neu Product-Stream Spaltenzahl ändern Einrichtung von JTL-Shop4 2
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WawiPrintLog -> Pfad ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu HOOK_LETZTERINCLUDE_INC object $AktuellerArtikel ändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Versandart nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Evo Designvorlage ändern eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Neu "Blaue Zahl" ändern von "ungelesene Tickets" zu "offene Tickets"? Servicedesk (Beta) 15
Neu Rechnungen Text ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Standardlieferant nach Preis und Verfügbarkeit ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Preise ändern mehrere Vertriebswege Stored Procedures User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Schriftgrößen der Artikelbeschreibungen ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu NOVA Überschriften mit Theme Editor ändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Farben ändern JTL Shop 5 Templates für JTL-Shop 5