Neu letzter EK oder durchschn. EK immer 0

SvenK

Aktives Mitglied
7. November 2019
6
1
Hallo zusammen,

wir nutzen die Wawi in der 1.5.16.1 und haben das Problem, dass keine "letzter EK" oder "durchschn. EK" angezeigt wird sondern immer nur 0,-

folgendes habe ich schon durch die Forumsuche herausgefunden und probiert

- Bestandsführung für entsprechende Artikel ist aktiv
- Globale Einstellungen -> Vorgänge -> Eingangsrechnungen nutzen ist aktiv
- Warenbestellung findet über Wawi statt
- Wareneingang findet über Wawi statt
- Eingangsrechnung werden verbucht und zur Zahlung freigegeben

Was mache ich falsch? bzw. was kann ich noch probieren?

Vielen Dank schonmal


PS: gibt es die Möglichkeit die Preise, die ich in der Eingangsrechnung hinterlege (weil ggf. der Lieferant etwas erhöht hat) automatisch als EK beim Artikel zu hinterlegen?
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Hallo,

seit wann nutzt Ihr die Wawi denn? Ist es jetzt erst nach dem Update so? Oder war das schon immer..?

Artikelstammdaten richtig eingepflegt ? Unter dem Reiter "Lieferanten" muss der EK angegeben sein.

Mach mal bitte ein Bild "Zur Artikelhistorie" von irgendeinem Artikel mit Bestand !

Bestellungen müssen immer über Einkauf/Bestellungen/Wareneingang gebucht werden.


Automatisch kannst Du die neuen Preise nicht über Rechnungen/Wareneingänge etc. übernehmen. Das geht nur mit der Ameise, das heisst
Excel Datei mit den neuen Preisen anfordern und dann mit der Ameise alle Artikel des Lieferanten aktualisieren!


MfG
Torsten
 

SvenK

Aktives Mitglied
7. November 2019
6
1
Hallo,

vielen Dank. Du hast mich durch die Historie zur Lösung gebracht. Wir haben zwar den Wareneingang gebucht. Bei der Eingangsrechnung (welche wir erst neu nutzen) zwar die Zahlung usw. eingegeben, hier aber nicht den haken für "Buchen" gesetzt.
Jetzt macht es was es soll. Entschuldigt die Umstände und danke für den Denkanstoß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToJo

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
46
4
Gibt es eine Möglichkeit, den EK im Preise Panel zu hinterlegen? Oder anders gefragt. Wofür ist "Letzte EK 'nicht erfasst' Kosten?
Für die Gewinnermittlung oder individuelle Rabatte will ich nicht immer zum Lieferanten springen. Und für viele Artikel gibt es (noch) keine Lieferantenbestellung bzw. sind als freier Wareneingang erfasst.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Du kannst Dir auch in der Artikelübersicht den letzten EK-Preis anzeigen lassen, einstellbar über den Spalteneditor!

Screenshot (76).png

Und "Letzte EK `nicht erfasst`" ist das gleiche wie die EK Spalte, gefüllt sieht es so aus:

Screenshot (76).png

Das ist eigentlich genau das was Du suchst, allerdings ist dafür zwingend der Wareneingang nur über Lieferantenbestellungen zu
buchen! Freie Wareneingänge sind dafür nicht zu gebrauchen und deswegen ist es bei uns in der Firma auch nicht erlaubt Ware
so zu buchen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmsw.de

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
46
4
Vielen Dank für die Antwort. Die Einschränkung ist bei uns eben auch das Problem.
Wunschlösung wäre, dass der hinterlegte EK des Standard-Lieferanten in die Feldgruppe "Preise" gezogen wird.
Nach der Migration haben wir für viele Artikel auch einfach noch keine Wareneingänge gehabt und machen den kompletten Zahlungsein- und ausgang über externe Software.
Wir sind also mehr oder weniger blind, wenn es um einfache Fragen wie zum Beispiel umsatzstärkste oder marginschwächste Artikel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmalbilder im Warenkorb oder Bestellabschluss anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopify App oder Connector? Shopify-Connector 1
Rechnungskorrektur oder Stornobeleg ?! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Webshop Sync-Benutzername oder Passwort falsch. JTL-Wawi 1.8 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen