Leider nochmal Variationen

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Das Thema ist ja an sich "einfach", aber ...

Wie kann man es realisieren, wenn man in einem Shop einen Artikel mit einer "Variation" verkauft, die selbst jedoch auch einen Lagerartikel darstellt.

Beispiel:

Hauptartikel im Shop: Intel DUO-Core CPU (Art. Nr. 1)
Variation/Option hierzu: Lüfter von Coolermaster (Art.Nr. 2)

Die Variation wird jedoch auch als Einzelartikel geführt. Ziel des ganzen wäre, daß wenn ein Kunde diese o.g. Variation "dazubestellt", diese auch vom Lagerbestand abgezogen wird.

Geht das "schon" oder sind das sog. "Produktbundles", für die es in der Wawi noch keine Funktion gibt mit lagerwirksamen Buchungen der Variationen/Optionen?

(Sorry, habe mich soeben 1 Stunde lang "durchgesucht" im Forum, aber keine einleuchtende Erklärung gefunden)

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Hallo,

warum machst Du in diesem Fall nicht eine Cross-Marketing Gruppen im XTC auf?
Dort wird der Artikel doch auch viel besser dargestellt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Geht das "schon" oder sind das sog. "Produktbundles", für die es in der Wawi noch keine Funktion gibt mit lagerwirksamen Buchungen der Variationen/Optionen?

Das geht noch nicht.
Dies sind auch keine "Produktbundles" da hier feste Artikel zu einem Artikel hinzugefügt werden.

In deisem Fall ist das eine Variation die mit einem anderen Artikel verknüpft wird.

Ich hab noch keine Idee, wie wir dies zukünftig lösen können.

Meine Idee war:

- Globale Variations-Kategorie Verwaltung
- Variationswerte = gewählte bestehende Artikel
- Artikeln werden nur die Variationskategorien zugewiesen

Es ist so ne Art Variation, die zusätzlich gepflegt werden kann.

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
warum machst Du in diesem Fall nicht eine Cross-Marketing Gruppen im XTC auf?

Das haben wir schon, aber Du weißt selbst, daß Kunden nicht gerade unterhalb der Produkte auf die "Empfehlungen" gucken ...

@Janusch

Ok, dann weiß ich zumindest Bescheid, daß es zur Zeit noch nicht geht, habe mir schon einen "abgefrickelt" ... Danke für die Info.

Produktbundles sind gerade für Shops, die PCs konfigurieren und hier viel mit "Optionen" arbeiten, ideal ...