Launch: Onlineshop für Designmöbel und Wohnaccessoires

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Hallo Community,

wir sind eine, seit 27 Jahren bestehende, Tischlerei im Bereich Designmöbel und Küchen und bauen ein weiteres Standbein auf: Einen Onlineshop für Designmöbel und Wohnaccessoires, welcher gestern gelauncht worden ist -> erreichbar unter www.dezain.de.

Da der Großteil in Eigenleistung und Teil-Unterstützung eines Servicepartners erledigt worden ist, bitte ich um Nachsicht, wenn noch nicht alles perfekt ist. Wir starten mit ca 5000 Produkten.

Es war eine große Herausforderung, aber ich hoffe, dass euch der Shop gefällt.

Des Weiteren würden wir uns über Feedback, Vorschläge, Anregungen und Anmerkungen freuen.

Patrick
dezain.de
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Vom Design finde ich den Shop gut gelungen.
- Übersichtlicher Aufbau
- Ansprechendes Design
- Qualitative Bilder und Beschreibungen
- Gute Filtermöglichkeiten

Vorschläge:
- Bei manchen Textfelder würde ich die Schrift vergrößern. z.B. auf der Startseite bei Blog/Magazin, Kontakt, unter Anmelden: Passwort vergessen? , Neu Registrieren
- Beim Listing steht überall "Zum Design Artikel" - mir würde hier "Zum Artikel" besser gefallen.

Bei Über uns steht "...wir sind ein junges Unternehmen" - hier im Post "eine seit 27 Jahren bestehende Tischlerei" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dezain

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Morgen. Dankeschön für das bisherige Feedback:

@Road2017

Das mit dem jungen Unternehmen stimmt. Wir hatten erst geplant den Onlineshop auszulagern als eigenständiges Unternehmen. Wir haben uns dann aber umentschieden. Dementsprechend muss ich den Text noch abändern. Man muss ja kein Geheimnis draus machen, das es das Unternehmen schon so lange gibt. Dankeschön :). Schriftgröße für die Topbar habe ich angepasst. Mit dem Design-Artikel hatte schon mal Jemand angesprochen. Muss ich mir mal nochmal überlegen.

@DCP

Der komplette Shop (Artikel anlegen, Shop aufsetzen, etc) ist von einem Mitarbeiter bearbeitet worden und innerhalb von 4 Monaten entstanden (April - Juli).
 

Carsten3F

Aktives Mitglied
22. Juli 2016
85
2
sieht sehr gut aus und ist von der performance auch gut.

Ein Punkt zu verbessern:
Im Warenkorb wird der Paypal Express Checkout links angezeigt und nicht rechts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dezain

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich würde die beiden (amazon und paypal) eher nebeneinander anzeigen, dadurch das die ungleichmäßig lang sind sieht das so unruhig aus.
Aber ich bin ja kein Designer :)

upload_2017-8-14_14-32-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Wir nutzen das Hosting von JTL. Wawi, Shop, Hosting, alles JTL.

Der unterstützende Servicepartner ist @css-umsetzung. Kann man voll empfehlen. Immer ein Tipp parat und auch Ideen zur Problemlösung.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ja, die Buttons für Ama/PP gehören nebeneinander.

Ich mag jetzt keine Quelltexte ansehen, aber was mir so auffällt:

.) mir ist das alles irgendwie textmässig zu klein - ich kann das schlecht lesen
.) auch diese "in den warenkorb" -> liest sich irgendwie, wie wenn ich schon 3 Vodka hatte (ich schwöre, heute noch keinen!)
Also entweder ist die Schriftart "ungewöhnlich" oder zuklein...auf alle Fälle hab ich persönlich keine Lust, Kat Texte zu lesen wenn die so aussehen.

.) da ist soviel platz im header menü - das könnte auch etwas luft vertragen

Keine wirkliche Kritik, aber ich würds so nicht machen:
/Haenge-und-Pendelleuchten
Den Louis gibts in unterschiedlichen Farben, der Kunde siehts aber erst, wenn er mit der Maus hinfährt und aufmerksam ist -> ich würd das permanent einblenden (ohne jedoch das Feld grösser zu machen)


Man muss ja kein Farbenfreund sein, aber der Footer könnte einen kleinen Farbklecks vertragen (würde die Logos der Zahlungsanbieter auch nicht verändern, sondern in den Originalfarben lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dezain

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Man muss ja kein Farbenfreund sein, aber der Footer könnte einen kleinen Farbklecks vertragen (würde die Logos der Zahlungsanbieter auch nicht verändern, sondern in den Originalfarben lassen)
Ist ein font, finde ich sogar echt schick und wird mittlerweile auch oft verwendet.

/Haenge-und-Pendelleuchten
Den Louis gibts in unterschiedlichen Farben, der Kunde siehts aber erst, wenn er mit der Maus hinfährt und aufmerksam ist -> ich würd das permanent einblenden (ohne jedoch das Feld grösser zu machen)
wenn man sich hier /Esszimmerstuehle Leona hovert wird man schnell sehen warum das nicht geht.
Es ist ein Plugin von JST was dort verwendet wird, welches ich dann über JS und im Template noch ein wenig geändert habe, damit alle einheitlich sind und im Mobilen auch möglich ist die Infos zu sehen, bzw. der User es versteht, dass dort noch etwas ist.

Ja die Schriften sind mir teilweise auch zu klein, aber gut das da von außerhalb Feedback kommt, dann werden die neu verhandelt :)

Ich hasse solche Vorstellungen mit Bewertungen ja, muss also nochmal sagen, ich war wirklich nur unterstützend dabei und habe einige Programmierungen mit eingebracht, wie das Energielabel, den Warenkorbbutton und dem gepimpten CKEditor für die Bootstrapunterstützung was man auf der Startseite sieht, sowie Kleinigkeiten.

Dennoch finde ich das Layout was ja im Grunde immer noch das EVO ist so recht schick, insbesondere den Footer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dezain

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Ja, die Schriftart ist die aus unserem Logo. Für das Corporate Design wollte ich diese im ganzen Shop haben. Aber mir wurde auch schon mitgeteilt, dass die nicht ganz so gut zu lesen ist. Muss man nochmal überdenken. Danke für den Hinweis.

Footer ist so gewollt. Gut, das ist Geschmackssache.

Die Kindartikeldarstellung geht leider nicht anders. Standardmäßig hat das ja JTL nicht an Board, da konnte man gar nicht sehen, dass es weitere Farben gibt. Von daher bin ich mit der momentanen Umsetzung ganz zufrieden. Aber stimmt schon, man sieht es erst, wenn man mit der Maus drüber fährt. Aber das ist in anderen Shops auch so gelöst worden.

Aber vielen Dank für die verschiedenen Sichtweisen. Immer gut so ein Feedback zu lesen. Man selbst hat ja da nicht mehr soo den Blick für´s Detail :).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Footer -> ist halt "Design" und natürlich geschmacksache, ich finds .... nicht so prickelnd :D

@Farben Luis/Leona
Ich kenne die meisten Plugins nicht, ich soll ja nur "Feedback" abgeben ;)
Ich find diese Lösung sehr suboptimal, da der Kunde nicht auf einen Blick sieht, welche Farben es gibt und dadurch viell. gar nicht draufklickt, nur weil bei der Leona der weisse abgebildet ist.
Wärs mein Template, würd ich unseren SP bitten, hier etwas umzubauen oder zumind. einen Hinweis angeben, zwecks verschiedener Farbvarianten.

Gerade die Stühle gibts ja echt in XX Varianten - ich finde das ist verschenktes Potential. Viele Kunden sind nicht "clever" genug um draufzuklicken (oder mit der Maus drüberzufahren) und sehen halt nur weiss.
Mariella+Samuel -> schaun optisch (auf die Schnelle) ähnlich aus, jetzt könnten Kunden denken, den gibt halt in blau und ?braun?
Aber ja, wenns nicht anders "geht", gehts halt nicht anders :)

@Schriftart
Das "w" nervt mich, dass ist irgendwie so halb-fett und sticht so komisch raus.

Also das Energielabel, der Warenkorbbutton und der CKEditor ist natürlich TOP ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dezain

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo,

ich finde den Shop auch ansprechend, muss mich aber bei den kleinen Schriften mit anschliessen. Auf dem Desktop ist insbesondere die Produktliste unleserlich. Bedenkt, dass die älteren Kunden zwar potentiell Geld haben, aber oft auch mit Brille unterwegs sind ;)

upload_2017-8-14_18-24-46.png

Ansonsten fehlen in vielen Kategorien noch Texte.


Ihr versteckt die h1-Überschrift per css? Warum? Dann könnt Ihr sie auch gleich weglassen ...

https://seo-portal.de/ueberschriften/
01.11.2016, 42:18
Frage: Kann es zu einem Penalty führen, wenn ich mein H1 Tag aus ästhetischen Gründen mit CSS verstecke? Ich ranke nicht so gut, wie ich erwartet hätte.

Antwort: Grundsätzlich steckt hinter schlechterem Ranking mehr als ein H1 Tag. Aber wenn du es versteckst, dann halten wir es für weniger relevant. H1 Tags, die als nrmaler Text dargestellt sind, funktioniert auch nicht als Trick zum Ranken. Nutzt HTML Markup, um eure Überschriften hervorzuheben.
Hier der Link zum Original Video:
English Google Webmaster Central office-hours hangout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dezain

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Kategorietexte stehen noch auf meiner To-Do. Da muss ich jetzt mal versuchen in den nächsten Tagen immer mal ein paar Kategorien zu bearbeiten, damit wir auch mit den Kategorien bei Google gut ranken.

Überschriften wollte ich weglassen, weil es aufgeräumter aussieht mit dem Bild oben als Abschluss. War mir nicht bewusst, dass sich das nachteilig darstellt. Auch ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Wenn man die Schrift beibehalten wollen würde. Lässt es sich so besser lesen? Links geänderte Schrift, rechts die ursprüngliche Schriftart.

Dankeschön

Patrick
dezain.de
 

Anhänge

  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 24

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich finde im Standard geht einfach Info verloren und auch der Anreiz den Text zu lesen, siehe hier warum ... so sieht der Standard auf meinem Monitor aus. Warum will man Information "verstecken" und stattdessen weiße Felder anzeigen ?
standard.jpg artikeldetail komprimiert.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plattformen Onlineshop Shopkunden Kundenregistrierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Neu Abgleich Onlineshop PrestaShop-Connector 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2

Ähnliche Themen