Verwiesen an Support Lastschrift SEPA Export Probleme

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo!

Eigentlich läuft der SEPA Export recht gut, allerdings haben wir einige wenige Lastschriften dabei, die nicht exportiert werden können. Wir sehen allerdings nicht, warum nicht. Im Kundenstamm sind IBAN und BIC vorhanden.
Gibt es da einen klassischen Fehler, den wir nicht registrieren?

Grüße,
Tobi
WAWI Version 1.2.3.8
 

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
176
32
Hat wohl etwas mit der neuen Wawi zu tun, die .xml Datei ist fehlerhaft, so spuckt unsere Bank bei mehr als 3 Datensätze aus, dass die tatsächliche Summe aus den einzelnen Aufträgen nicht mit der Gesamtsumme übereinstimmt.
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Und wie ist das dann bei anderen Leuten? Das scheint ja hier kein großes Thema zu sein? Oder bieten nur die wenigsten Lastschrift an?
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Ich sehe gerade: bei uns haben eine Menge Leute, die sich im Shop angemeldet haben, 2 Einträge bei der Bankverbindung: eine, in der nur der Name steht und noch eine, in der dann die Bankverbindung tatsächlich auftaucht. Das ist doch seltsam? Alle relevanten Angaben der Bankverbindung sind ein Pflichtfeld im Shop. Wie kann das passieren?
 

MiHa GmbH

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
9
7
Hallo wir haben den Fehler auch und herrausgefunden woran es liegt. Der Fehler wird definitiv vom JTL SEPA Export erzeugt.
Wir haben den Fehler manuell wie folgt behoben.
Die Exportdatei (SEPA.XML) mit dem Texteditor öffnen.
als nächstes haben wir Zeile 8 (Gesamtsumme des SEPA Auftrags) gelöscht und in Zeile 18 (nach dem löschen Zeile 17) ersetzt (Wie in der alten SEPA Exportorlage), wo fälschlicher weise in der neuen Vorlage die Summe des ersten Kunden steht.
Das ist das problem was vitalmarcel hat.

Dann ist ein Fehler gleich in Zeile 2 die wie folgt aussieht:
- <Document p1:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.001.02 pain.008.001.02.xsd" xmlns:p1="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.001.02">

Dort muss bei allen 3 Nummern (008.001.02) die Nummer in 008.003.02 geändert werden.

Das ganze muss dann so aussehen:
- <Document p1:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02 pain.008.003.02.xsd" xmlns:p1="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02">

Und schon klappt der Import wieder.

Ist natürlich keine Dauerlösung, aber besser als etliche Lastschriften mit der Hand einzutippen.
Da muß JTL natürlich schnellstmöglich ein Update bringen der Fehler ist ja ganz eindeutig.
Bei uns ist der Fehler mit dem Update von 1.2. auf 1.3.12.0 aufgetreten unsere Bankingsoftware ist Profi Cash.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
008.001.02 ist das neue Format 008.003.02 ist ein altes.
Bitte daher ein Supportticket auf machen wenn ihr Probleme mit den SEPA-Exporten habt.
 

Ähnliche Themen