Beantwortet Lagerplatz Struktur nachträglich ändern

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Hallo zusammen,

wir haben bei uns bisher eine komplette Halle mit Hochregalen mit Lagerplätzen vergeben nach folgendem Muster:

Reihe 1-9 - Abschnitt/Bereich 1-904 - Ebene A-C (Bsp. dann R1-0001-A)

Es stehen immer nur ganze Paletten auf den Plätzen, das heißt jeder Platz ist mit einer Palette voll.

Nun haben wir aber noch weitere Hallen und ich habe vorher nicht bedacht, dass dies dann in der Lagerstruktur berücksichtigt werden muss.

Wir haben die Regale auch schon mit den Lagerplatzetiketten etikettiert, sodass wir falls wir WMS Mobile nutzen oder ähnliches die Lagerplätze auch nur noch abscannen müssen.

Nun habe ich das Problem, dass eben die Halle in dem Platzetikett nicht auftaucht und ich jetzt aber auch die anderen Hallen anlegen muss mit.

Habe daran gedacht einfach pro Halle ein eigenes WMS Lager zu erstellen, bin aber nicht sicher ob das zu anderen Probleme führen könnte?

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die anderen Hallen mit anzulegen und zu differenzieren, ohne dass für die bestehende Halle alle Lagerplatzetiketten neu gedruckt werden müssen?

Ich hoffe man versteht das Problem, denn wenn ich jetzt Halle einfach hinzufüge würden sich ja die Plätze ändern und hätten einen Platzhalter mehr bspw. dann Halle 1 - Reihe 1 - Abschnitt 2- Ebene A....

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Lagerplatzbezeichnungen kannst du entweder einzeln ändern oder über JTL-Ameise in Masse umbenennen. Dabei müssen natürlich alle bisherigen Lagerplätze neu beklebt werden.

Die Einstellung Halle, Fach, Ebene, Bereich in den Lageroptionen ist irrelevant! Das ist nur eine Konfiguration für den Lagerplatzassistent. Keine verpflichtende Lagerstruktur für das ganze Lager.



Du kannst auch innerhalb eines Warenlagers bspw. ein Kleinteileregal mit 4-w-4-3-44 haben und danaben steht ein großes Palettenregal, welches deutlich weniger untergliedert ist P1-22-3

Du kannst auch Lagerplätze einfach wie du dir dein Lager vorstellst und dein Personal gut damit arbeiten kann in einer Excel-Tabelle definieren, die als CSV-Datei speichern und danach mit JTL-Ameise importieren und so die Lagerplätze anlegen.


Das ist alles sehr viel flexibler, simpler und einfacher, als es gerade in deinem Kopf passiert :) Löse dich von der stringenten Logik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOBingoOo

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Vielen Dank, du hast Recht daran habe ich gar nicht mehr gedacht es einfach über die Ameise zu lösen.

Hatte das vorher nur eben mit dem Lagerplatz Assistent so angelegt und hätte damit weitergemacht, aber wie du schon sagst über die Ameise ist ja auch alles möglich.

Danke für den Denkanstoß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto