Neu Lagerbestandsführung unter Verwendung von Stücklisten

Saskia_neu

Neues Mitglied
19. November 2021
2
0
Hallo Ihr Lieben,

ich probiere ganz neu JTL-Wawi aus und habe vorher ein weitaus simpleres Programm verwendet. Nun stehe ich bei folgendem Problem auf dem Schlauch:

ich habe verschiedene Rohstoffe als Artikel angelegt, aus denen sich die Hauptartikel zusammensetzen. Nehmen wir als Beispiel den Hauptartikel "Gelb", bestehend aus den Rohstoffen (1 x PET-Flasche, 1 x Deckel). Für "Gelb" habe ich eine entsprechende Stückliste angelegt (bestehend aus 1 PET Flasche und 1 Deckel). Von den Flaschen und Deckeln sind beispielsweise jeweils 400 Stück auf Lager. Soweit, so gut.

Nun gibt es aber weitere Hauptartikel z.B. "Orange" und "Rot", die sich ebenfalls aus Flasche und Deckel zusammensetzen. Auch hier habe ich Stücklisten angelegt.

Mein Problem ist, daß mir nun bei jedem Hauptartikel ein Lagerbestand von 400 Stück angezeigt wird, obwohl es nur 400 Flaschen insgesamt gibt, d.h. wenn überhapt dürften nur 133 angezeigt werden. Auch kann ich die Lagerbestände der Hauptartikel nicht manuell erfassen - denn nur weil 400 leere Flaschen auf Lager sind, sind nicht automatisch "Gelb, Orange, Rot" auf Lager...sondern erst wenn ich die Flaschen entsprechend befülle.

Vermutlich habe ich irgendwo etwas übersehen oder etwas falsch eingestellt.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie die Lagerbestände für die Hauptartikel richtig gezählt werden, wenn die Hauptartikel alle auf das gleiche Flaschenkontingend (und Deckel-) zugreifen ?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
486
127
Die Bestände sind korrekt. Buchst du eine Stückliste aus, reduzieren sich gleichzeitig die Bestände der anderen mit. Du hast 400 von gelb, orange ODER rot. Buchst du 1x gelb aus, hast du noch 399 gelb, 399 orange ODER 399 rot