Lagerbestand/Lieferstatus eS <-> XTC

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
...und gleich ein neues Problem...

jetzt weiß ich net, ob das an eS, dem Connector, an XTC oder aber mir liegt.

Was ich wollte:
Artikel deren Bestand "0" ist, sollten im Shop mit z.B. "kurzfristig lieferbar" erscheinen. Artikel mit Bestand sollten im Shop mit "lagernd" erscheinen. (Lagerverwaltungsoption im Shop auf "true")

Was ich habe ;):
Habe also Artikel in den Shop geladen, die
1. momentan einen "0" Bestand haben, also nicht auf Lager sind. Attribute in eS oder Shop sind nicht gesetzt.

2. einen Bestand haben und mit dem eS-Attribut "Lieferstatus= lagernd"
versehen sind.

Was der Shop hat/zeigt:
Zu 1.
Im Shop erscheinen Artikel mit Bestand "0" mit der (im Shopadmin) hinterlegten Standard-Lieferzeit "2-3 Tage", also genau die selbe, wie für alle anderen Artikel (mit Bestand).

Bring ich da was durcheinander, oder funktioniert die Lagerverwaltung in XTC nicht, oder nicht richtig? Oder kann man in eS da irgendwelche Werte setzten, die XTC dazu bewegen, die Lieferanzeige zu verändern?

Zu 2.
Im Shop werden diese Artikel so angezeigt: "Lieferzeit" "lagernd". Habe also gelernt: Das Attribut "Lieferstatus" in eS gesetzt, spricht im Shop das Feld "Leiferzeit" an. Soweit so gut. Wenn ich das aber richtig verstehe ist das ein statischer Wert in eS, d.h. es wird immer "lagernd" angezeigt, wenn man das Attribut in eS setzt, unabhängig ob der Artikel momentan einen Bestand hat, oder nicht. Daher wohl eher für "statische" Artikel gedacht, oder?

Gruß
Yogi
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Yogi,

der Lieferstatus hat nichts mit dem Lagerbestand / Lagerverwaltungsoptionen des Artikels zu tun.

Im Adminbereich kann man jedem Artikel einen Lieferstatus zuordnen - genau dasselbe kann man mit dem Lieferstatus Attribut in eS auch machen. Der Lagerbestand hat darauf keinen Einfluss - der eingestellte Text wird immer so dargestellt.
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Thomas,

aaaach so ist das, da hab ich wohl was miss verstanden.

Ich dachte man kann in eS oder Shop einstellen, dass ein Artikel "auf Lager"
ist, bzw. ab einer bestimmten Menge ev. "nur noch wenige auf Lager" oder eben "Ware zur Zeit nicht auf Lager" angezeigt bekommen könnte!

Geht das gar nicht????
...hab immer gedacht, das ist eine Standardfunktion (zumindest bei XTC)...schnief :(
 

maleborg

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
21
0
Das geht schon so ein wenig in Richtung Ampelsystem.

Also als Standardfunktion hab ich das in dem Basispaket von XTC nicht gesehen. Aber ich denke mal, man kann es wie vieles andere nachrüsten.

Gruß
MaleBorg
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
richtig maleborg

Ampelsystem ist das Stichwort. Das gibt es wohl als "Zubehör".
Ich dachte nur, XTC kann wenigstens zwischen Bestand >=1 und "0" unterscheiden uns die entsprechende Meldung ausgeben. Dann ist ja die Standard-Lagerhaltungs-Option pippifax... :?

Gruß
Yogi
 

maleborg

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
21
0
Da ich jetzt nun schon diverse Shopsystem hier am durchtesten bin muss ich leider ernüchternd festellen, das keines dieses Open Source Systeme von Haus aus ein Ampelsystem eingebaut hat :(

In den meinsten Fällen kann man es ja relativ einfach nachrüsten, im Fall von XTC muss ich schauen, habs gerade erst seit vorgestern am Wickel.

Aber ich gebe dir recht, als Core Modul wäre das schon ne feine Sache.

Gruß
MaleBorg
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo,

hat das Problem schon jemand lösen können und wenn ja, würde nicht nur mich die Lösung interessieren.

Ziel für mich: aktuelle Lagerbestandsanzeige im XTC Shop

Bis jetzt mache ich das über das Attribut "Lieferstatus" per Hand :( möchte aber gerne eine Verknüpfung zum aktuellen Lagerbestand von JTL WaWi.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße

Dadaddel
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Schau Dir mal diesen Post von Thomas an:

Zitat von Thomas Lisson:
HAllo Jan,

hmm, wenn ich recht überlege, brauchst Du das spezielle Tool für den Statuswechsel nicht.

Es würde ausreichen, wenn man folgende SQL Queries absetzt (im Connector an derselben Stelle, dbeS/Artikel.php nach Zeile 155):

Produkt rausnehmen (inaktiv schalten), wenn Lager <=0
Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);

Produkt aktiv schalten, wenn Lager>0
Code:
eS_execute_query("Update products set products_status = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);

Daher brauchst Du kein zusätzliches Feld mit switch_status. Sorry, hab es nicht auf den ersten Blick gesehen.

Hier werden Artikel mit Bestand = 0 im xt:c Shop ausgeblendet und nach Wareneingang automatisch wieder eingeblendet.

Dies müsste man jetzt nur noch anpassen für Deine Bedürfnisse.

Gruß Jan
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hi Schlitzohri,

Danke das ist eine prima Idee.
Auf den ersten Blick Allerdings für mich nicht wirklich zu gebrauchen da ich die Produkte, egal ob Lieferbar oder nicht, im Web präsentieren will.
Ich habe Sachen die es sonst so hier nicht gibt. Da macht es keinen Sinn, nur weil ein Produkt mal alle ist, es nicht zu präsentieren.(Sobald mein Shop steht, zeige ich auch gerne mal einen Link, im Moment riesengroße Baustelle :( )

Grüße

Dadaddel
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Vielleicht hat Thomas ja die Variablen im Kopf
Das war doch jetzt eine Aufforderung ;)

Es würde ausreichen, wenn man folgende SQL Queries absetzt (im Connector an derselben Stelle, dbeS/Artikel.php nach Zeile 155):

Lieferstatus auf X setzen, wenn Lager <=0 Code:
Code:
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = 'X' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
X ist hierbei der Schlüssel (shipping_status_id) des Datensatzes für den Lieferstatus aus der Tabelle shipping_status

Lieferstatus auf Y setzen, wenn Lager>0 Code:
Code:
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = 'Y' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);
Y ist wiederum eine shipping_status_id
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle ANtwort.
Das klingt so, wie ich es brauche.
Ich probiere das mal aus. (Wird aber erst nächste Woche)

Schönen Abend und schönen Sonntag noch

Dadaddel
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas,

baut Ihr das dauerhaft in den Connector ein, natürlich ähnlich der Mailfunktion in der Datei über 0 und 1 an- bzw. abschaltbar.

bzw. wäre das möglich diese mittlerweile immer mehr werdenden Einstellungen in den Dateien des Connectors in eine extra configure.php zu setzen, so das man nur diese Datei ändern muss, und so auch bei updates nicht immer alles erneut eingegeben werden muss?

Optimal wäre natürlich eine Nutzung über den Connectoradmin und der Tabelle eazysales_einstellungen ;) macht das Ganze doch um einiges komfortabler. Gerade auch, weil wir hier auch User haben, die mit dem Quellcode und einschlägigen Editoren zum anpassen der Dateien nicht so vertraut sind.

Würde mich freuen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Andreas,

sicherlich ist das Ziel, das alles über den Admin zu steuern. Nach JTL- Shop werden wir verstärkt um den Connector kümmern und ihn komfortabler machen. Zu un gibt es hier auch noch etwas.
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo Thomas,

ich habe Deinen Code mal getstet. Leider funktioniert es nicht.

Folgendes habe ich getan:
Datei dbeS/Artikel.php geöffnet
nach Zeile 155 die beiden Codeschnipsel reingepackt
dann alles auf den Server

Beim Code habe ich "x" und"Y" durch meine Werte ersetzt
bei mir "X" = 3 <---lieferzeit ca. 3 Wochen da nicht verfügbar
bei mir "Y" = 4 <--- sofort verfügbar

Die Werte habe ich aus der MySQL von meinem Shop (shipping_status_id)

Wo kann ich da was falsch gemacht haben?

An der Lösung bin ich stark interessiert, denn sie erleichtert mir die Arbeit. Ich könnte mir ja noch mit Attributen aushelfen, ...ist aber eigentlich nicht so richtig der Sinn...

Danke

Dadaddel
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo Schlitzohri,

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt meine gesamte MySQL Datenbank durchsucht aber "products_shippingtime" nirgends gefunden....

Kannst Du mir sagen, wo ich suchen muss?

Danke

Grüße

Dadaddel