1. Ist es bei folgendem Sachverhalt überhaupt ratsam, Variationen zu nutzen?
Wir verkaufen T-Shirts, allerdings nicht in verschiedenen Farben, sondern nur in verschiedenen Größen. Lege ich testweise verschiedene Varianten an, lassen sich diese wunderbar im
Shop (etwa per Dropdownmenü) auswählen und bestellen.
* Variationen musst du immer erstellern, erst aus einer Variation kannst du dann einen
Varkombi-Artikel machen.
2. Was bedeutet nun, "Variationen sind Relikte, VarKombis die Zukunft"?
Soweit ich das verstanden habe, kann man VarKombis erst ab zwei verschiedenen Merkmalen nutzen
* NEIN, geht natürlich auch nur mit einer Variation
3. Ein Problem, das ich zu Variationen oft gelesen habe, ist das Verknüpfen der Variationen mit Lieferanten. Habe ich es richtig verstanden, dass ich lediglich der "Vaterhülle" Lieferanten zuordnen kann?
* NEIN, du kannst da einen Lieferanten anlegen der dann an die Knderartikel kopiert wird, aber zwingend ist das nicht.
Wie lösen es Händler dann, wenn der 500ml Farbtopf von Lieferant A, aber der 1l Farbtopf von Lieferant B bezogen wird? Ich habe verstanden, dass ich den Variationen eigene Lagerbestände angeben kann (und dass der Vaterhülle die Summe der Bestände im Shop zugeordnet wird). Was aber mache ich, wenn ich zehn 500ml-Töpfe nachbestellen will? Muss ich das immer händisch auslesen und eintragen? Die Variationen bekommen doch sogar eigene Artikelnummern - lassen sich diese wirklich keinen Lieferanten zuordnen?
* DOCH, das geht bei Varkombis und nur da, da sie ja durch die Umwandlung ein eigener Artikel werden.
4. Google, bzw. Suchmaschinen: Im Shop wird im Falle von Variationen lediglich der (nicht bestellbare) Vaterartikel als eigene Seite angezeigt; ergo kann ich nur diese Zielseite bei Google verwenden, oder? Wie löst man dann das richtige Zuordnen etwa bei Fliesen-Suchanfragen: "Fliese Name 40x40" gegen "Fliese Name römischer Verband". Werden alle Formate von Google automatisch auf die Zielseite geführt? Läßt sich z.B. über die URL eine Vorselektion umsetzen, wenn man die Variations-Produkte bei GoogleShopping nutzen will?
* mit Merkmalen arbeiten, oder die Beschreibung für jeden Kinderartikel ändern. Geht automatisch beim Anlegen wenn man den Variationen einen sprechenden Wert gibt.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und unsere Anfängerfragen lesen und womöglich beantworten. Derzeit haben wir alle Artikel eigenständig eingepflegt, suchen aber wie gesagt nach einer Möglichkeit, dass der Kunde schnell die verschiedenen Formate finden kann. Er möchte also zum Beispiel Farbtopf X kaufen, landet bei uns auf der Seite "Farbtopf X 500ml" und findet seinen gewünschten 5l-Eimer nicht. Wie lösen wir das am besten?
* in dem ihr eben Var-Kombis verwendet. Da steht beim Vaterartikel eben keine Menge dabei, die muss der Kunde erst wählen.
Beste Grüße,
Christian