Neu Lagerbestand exportieren

JPPloetz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
41
6
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Wawi zwei Läger und von dem einem Lager würde ich gerne den Bestand exportieren. Ich weiß bloß nicht wie. Ich habe mir auch alle Funktionen der Ameise für den Export angeschaut, aber nicht passendes gefunden.

Freue mich über Eure Hilfe.

Danke!

Liebe Grüße
Jana
 

JPPloetz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
41
6
Hallo Enrico,

vielen Dank. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es ganz leicht geht, aber ich bin einfach nicht darauf gekommen... ;)

Liebe Grüße
Jana
 

JPPloetz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
41
6
Hallo Enrico,

also das habe ich jetzt probiert, aber er exportiert mir viel mehr Artikel als im Lager sind. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Jana
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Weil der Export nicht unterscheidet zwischen "Gibt es gerade in diesem Lager oder gibt es nicht".
In diesem Falle kannst du z.B. die Inventur nutzen, die unterscheidet, ob es den Artikel schon mal in diesem Lager gab.
Ansonsten kannst du in Excel die Einträge mit einem Bestand von 0 im Lager recht einfach ausfiltern.
 

JPPloetz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
41
6
Aber komischer Weise zeigt mir der Export Artikel an, die gar nicht ins andere Lager umgelagert worden sind. Die dürften gar nicht in der Liste auftauchen...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Ameise exportiert den Bestand. Eine Menge 0 ist auch ein Bestand.
Die Ameise prüft NICHT ob ein Artikel in dem Lager ist oder war.
 

JPPloetz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
41
6
Wir haben ein Hauptlager und ein ProShop Lager. Ich habe jetzt den Bestand vom ProShop Lager exportiert und in dieser Datei sind Artikel drin, die sich nur im Hauptlager befinden und nie umgelagert worden sind. Das hat nichts mit den Beständen zu tun. Es werden Artikel exportiert, die dort eigentlich gar nicht sein dürften. Weißt du was ich meine?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich glaube, du willst mich nicht verstehen. ;)
Selbst wenn du einen niegelnagelneuen Artikel anlegst und noch gar keinen Bestand eingebucht hast - dann hat dieser Artikel in dem Lager zwangsläufig einen Bestand von 0.
Wenn Du nur Artikel berücksichtigt haben möchtest, die nur in diesem Lager sind/waren, dann nutz bitte die Inventur.
 

JPPloetz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
41
6
Das ergibt für mich alles überhaupt keinen Sinn. Es gibt eine Funktion bei der Ameise, die sich "Lagerbestände pro Lager" nennt, aber letztendlich doch alle Artikel des gesamten Lagers exportiert...

Wie nutze ich denn die Inventur, um den aktuellen und tatsächlichen Bestand im ProShop Lager zu exportieren?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es wird der Bestand pro Lager ausgegeben - und zwar für alle Artikel.
Letztlich ist es ein Artikeldatenexport, kein Lagerexport.
Und der Export der Artikeldaten besagt:
Artikel A hat im Lager XY einen Bestand von Z.
Z kann jede Zahl sein von 0 bis unendlich.

Und zur Inventur:
1624629800109.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen