Moin liebe Community, vielleicht weiß jemand Rat?
Wir versenden die Ware, die in unserem Online- Shop (JTL Shop 4) verkauft wird direkt aus unserem eigenem Shop-Lager. Das bedeutet, dass keine Ware im Online-Shop verfügbar sein darf, die in einem Amazon FBA-Lager oder unserer Logistik (keine Feinkommissionierung) lagert.
Im JTL-Shop ist unter Warenlager auch nur unser Shop-Lager ausgewählt.
Leider ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass Kunden in unserem Online-Shop Produkte bestellen konnten, die nur bei Amazon lagern. Um die Bestellung durchzuführen mussten wir diese per Amazon versenden lassen, mit hohen Mehrkosten für uns. Wir hatten sogar bereits den Fall, dass die Wawi auf einen Bestand von Amazon-FBA USA zurückgegriffen hat. Natürlich soll Ware die im FBA-USA lagert nicht an einen Kunden in Deutschland verschickt werden.
Aktuell lösen wir das Problem, indem wir jede Variante, die nicht mehr im Shop-Lager vorrätig ist, für den Online-Shop manuell deaktivieren.
Natürlich müssen dann die Produkte auch manuell wieder aktiviert werden, sobald wir einen Wareneingang in unserem Shop-Lager haben – das ist ein großer Arbeitsaufwand für uns.
Leider ist diese Möglichkeit aber auch nicht einwandfrei.
Beispiel:
Ein Produkt ist in unserem Shop-Lager 1x vorrätig und daher im Online-Shop aktiviert, im Amazon FBA-Lager noch 100x vorrätig. Am Wochenende wurde genau dieses Produkt 3x von verschiedenen Kunden gekauft.
Dabei greift die Wawi auf den Bestand von unserem Shop-Lager und dem FBA-Lager zu. Auch hier müssen wir die Ware dann aus dem Amazon-Lager versenden oder den Verkauf stornieren.
Durch eigene Recherchen sind wir darauf gestoßen, dass auch andere Wawi-Nutzer von diesem Problem betroffen sind.
In dem Fall https://forum.jtl-software.de/threads/fba-lager-sperren.110635/ rät ein User, die FBA-Lager für den verfügbaren Bestand zu sperren.
Aktuell haben wir alle Lager bis auf unser Shop-Lager gesperrt, dadurch treten aber neue Probleme auf:
Bei einer Umlagerung von unserem Logistiklager ins FBA, entsteht nun in der Wawi ein Minusbestand bei dem verfügbaren Bestand, da das Logistiklager ja aktuell gesperrt ist.
(Beispiel: Bei der Logistik liegen 360 Stk.; im Shop-Lager 26 Stk. | Bei der Umlagerung von der Spedition ans FBA werden 120 Stück versendet. Die Wawi zeigt nun einen verfügbaren Bestand von -94 Stk an.)
Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Produkte mit negativen Bestand die sich gerade in einer Umlagerung befinden nicht im Shop angezeigt werden, obwohl im Shop-Lager genug Bestand zur Verfügung ist.
Nun zusammengefasst zu Frage:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie im Shop nur der verfügbare Bestand aus dem von uns gewählten Lager angezeigt werden kann?
Wie löst ihr das Problem? Falls ihr davon betroffen seid?
Danke
Wir versenden die Ware, die in unserem Online- Shop (JTL Shop 4) verkauft wird direkt aus unserem eigenem Shop-Lager. Das bedeutet, dass keine Ware im Online-Shop verfügbar sein darf, die in einem Amazon FBA-Lager oder unserer Logistik (keine Feinkommissionierung) lagert.
Im JTL-Shop ist unter Warenlager auch nur unser Shop-Lager ausgewählt.
Leider ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass Kunden in unserem Online-Shop Produkte bestellen konnten, die nur bei Amazon lagern. Um die Bestellung durchzuführen mussten wir diese per Amazon versenden lassen, mit hohen Mehrkosten für uns. Wir hatten sogar bereits den Fall, dass die Wawi auf einen Bestand von Amazon-FBA USA zurückgegriffen hat. Natürlich soll Ware die im FBA-USA lagert nicht an einen Kunden in Deutschland verschickt werden.
Aktuell lösen wir das Problem, indem wir jede Variante, die nicht mehr im Shop-Lager vorrätig ist, für den Online-Shop manuell deaktivieren.
Natürlich müssen dann die Produkte auch manuell wieder aktiviert werden, sobald wir einen Wareneingang in unserem Shop-Lager haben – das ist ein großer Arbeitsaufwand für uns.
Leider ist diese Möglichkeit aber auch nicht einwandfrei.
Beispiel:
Ein Produkt ist in unserem Shop-Lager 1x vorrätig und daher im Online-Shop aktiviert, im Amazon FBA-Lager noch 100x vorrätig. Am Wochenende wurde genau dieses Produkt 3x von verschiedenen Kunden gekauft.
Dabei greift die Wawi auf den Bestand von unserem Shop-Lager und dem FBA-Lager zu. Auch hier müssen wir die Ware dann aus dem Amazon-Lager versenden oder den Verkauf stornieren.
Durch eigene Recherchen sind wir darauf gestoßen, dass auch andere Wawi-Nutzer von diesem Problem betroffen sind.
In dem Fall https://forum.jtl-software.de/threads/fba-lager-sperren.110635/ rät ein User, die FBA-Lager für den verfügbaren Bestand zu sperren.
Aktuell haben wir alle Lager bis auf unser Shop-Lager gesperrt, dadurch treten aber neue Probleme auf:
Bei einer Umlagerung von unserem Logistiklager ins FBA, entsteht nun in der Wawi ein Minusbestand bei dem verfügbaren Bestand, da das Logistiklager ja aktuell gesperrt ist.
(Beispiel: Bei der Logistik liegen 360 Stk.; im Shop-Lager 26 Stk. | Bei der Umlagerung von der Spedition ans FBA werden 120 Stück versendet. Die Wawi zeigt nun einen verfügbaren Bestand von -94 Stk an.)
Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Produkte mit negativen Bestand die sich gerade in einer Umlagerung befinden nicht im Shop angezeigt werden, obwohl im Shop-Lager genug Bestand zur Verfügung ist.
Nun zusammengefasst zu Frage:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie im Shop nur der verfügbare Bestand aus dem von uns gewählten Lager angezeigt werden kann?
Wie löst ihr das Problem? Falls ihr davon betroffen seid?
Danke