Neu Label nachdrucken - Nachberechung EDI von DHL

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
232
15
Hallo Zusammen,

ich habe eine nachberechnung von DHL eines Paketes mit der EDI Begründung "Sendung nicht angegeben" erhalten.

Weiter steht: "Bei der Prüfung Ihrer Sendungen im Produktionszentrum haben wir Abweichungen zwischen den von Ihnen übermittelten EDI-Daten und unseren eigenen Produktionsdaten festgestellt (z.B. Anzahl, Gewichtsangabe, gewählter Service). Für an DHL übergebene Paket-Sendungen, zu denen uns keine EDi-Daten vorliegen, berechnen wir im Falle eines vertraglich vereinbarten Staffelpreises den Preis der höchsten Gewichtsstufe (z.B. 31,5 kg)"

Im Geschäftskundenportal steht "Sendung ohne Auftragsdaten"

Bei "Empfänger" und "Zugestellt an" steht die Empfängeradresse.

Das Paket wurde per Eazyshipping verschickt.
Gewicht wurde ebenfalls erfasst und übermittelt.

Wie kann ich mir das damals erzeugte Label anzeigen lassen?
Das Feld Versandetikett- / dokumente nachdrucken bei Versanddaten ist bei mir ausgegraut.

Viele Grüße
Timme
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.482
980
Hallo,

wir hatten auch schon einmal einen ähnlichen Fall und ein Paket über JTL ShippingLabels bei DHL erzeugt, danach mittags 2 Tagesabschlüsse durchgeführt und am Abend um 17:45 wurde noch der automatische Abschluss durchgeführt. Trotzdem wurde ein Paket vom Morgen um 18:31 Uhr bei DHL storniert und uns dann anschließend auch ein nicht angemeldetes Paket berechnet.

Hast Du mal geguckt, welche Daten JTL Shipping Labels bei Dir protokolliert hat (https://guide.jtl-software.com/jtl-...uer-dhl-paket-dhl-versenden/#fehlerbehebung)?

Und ob im GKP bei der Sendung auch "storniert" steht. Frag sonst mal bei Deiner zuständigen Abrechnungsstelle nach, warum das so berechnet wurde und wann und wie ggf. ein Storno ausgelöst wurde.

Das Label wird meines Wissens immer nur kurzzeitig "zwischengespeichert".

Bei uns war es damals so, dass DHL behauptet hat, das Storno sei von uns (bzw. JTL) ausgegangen. Wie gesagt lagen zwischen Packen des Paketes und Storno allerdings 3 Tagesabschlüsse und um 18:31 Uhr war niemand mehr am Arbeiten, der das Storno hätte auslösen können.

JTL hat das damals auch untersucht, aber keine konkrete Ursache gefunden. Im Ergebnis war laut DHL also JTL schuld und es damit unser Problem und laut JTL war DHL schuld.

Anhand des geschilderten Ablaufs, würde ich aber mal vermuten, dass irgendein technisches Problem bei DHL vorlag, weshalb die Sendung beim Tagesabschluss nicht berücksichtigt wurde und dann wahrscheinlich automatisch storniert wurde.

Gruß
Verkäuferlein
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
232
15
Antwort von DHL:

Guten Tag,



nach § 3 des Geschäftskundenvertrages ist der Absender verpflichtet, die Pakete rechtzeitig im Voraus zu den von DHL vorgegebenen Fristen und Bedingungen über die elektronische Schnittstelle anzukündigen.

In diesem Fall erfolgte keine Datenlieferung. Wird für eine Sendung, zu der Einlieferungsinformationen aus unseren Paketzentren vorliegen, nicht innerhalb von 10 Tagen eine EDI-Nachricht übermittelt, wird die Sendung produktionsgestützt abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt nach §3 Absatz 3.3.2 zu einem Preis vom maximal zulässigen Gewicht – hier: 31,5 Kg.



Das Paket xxxxxx aus der Rechnung ist ohne Ankündigung (EDI-Daten) eingeliefert worden. Daher wurde es mit 31,5 kg berechnet.

Wie und wo kann ich prüfen, ob die Daten oder auch nicht an DHL übermittelt worden sind?
Denn wenn nicht, ist JTL die Kostenstelle und nicht ich.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Das hatten wir auch vor einiger Zeit mal gehabt.

Der Kundenservice hat uns dann erklärt, das es öfter vorkommt, das der Empfänger vom Paket die Verpackung weiter zum Versand benutzt und das Label nicht komplett unkenntlich macht. Somit wird das Label nochmal gescannt und dem Versender in Rechnung gestellt.
Bei uns wurde diese Position dann problemlos storniert bzw. eine Gutschrift erstellt.
Einfach mal beim zuständigen Buissnes Kundendienst anrufen. Beim normalen DHL-Kundendienst NICHT anrufen, denn dort gibt es nur Standard-Antworten, somit keine Aufklärung.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.482
980
Antwort von DHL:



Wie und wo kann ich prüfen, ob die Daten oder auch nicht an DHL übermittelt worden sind?
Denn wenn nicht, ist JTL die Kostenstelle und nicht ich.

Und nochmal:

Oder auch direkt hier:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...paket-dhl-versenden/#fehlermeldungen-einsehen

Na ja, woher hast Du das Label und die Sendungsnummer, wenn keine Daten an DHL übermittelt worden sein sollen?

Du schreibst doch:
Im Geschäftskundenportal steht "Sendung ohne Auftragsdaten"

Bei "Empfänger" und "Zugestellt an" steht die Empfängeradresse.

Das Paket wurde per Eazyshipping verschickt.
Gewicht wurde ebenfalls erfasst und übermittelt.

Also wird ja die entsprechende Sendung / Sendungsnummer in der Wawi hinterlegt sein.


Es bleibt also eigentlich nur die von @Rektor geschilderte Variante oder ein technisches Problem.
Einen Tagesabschluss hast Du aber am Tag der Erstellung / Einlieferung der Sendung durchgeführt?
 

Ähnliche Themen