Neu Label/Marke versus Hersteller - Artikelanlage/Artikelpflege

diovina

Aktives Mitglied
27. März 2020
12
6
München
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir im rechtlichen Sinne Hersteller von einigen Produkten sind, bei denen Hersteller und Label/eingetragene Marke unterschiedlich sind.
Hat uns einer einen Tipp wie das bei einem Artikel am besten eingepflegt werden kann.
Die WaWi kennt leider nur das Feld Hersteller, oder übersehen wir hier was?

Die einzige Lösung die uns aktuell einfällt ist ein "Eigenes Feld" dafür zu nutzen

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.283
339
Ich würde da ein Merkmal machen, denn nach diesen kann im Shop gefiltert werden. Würde ja bei Marken wahrscheinlich Sinn machen… außerdem bekommt jeder Merkmal Wert auch eine Seite, auf denen alle Artikel aufgelistet werden, die dieses Merkmal haben. Ist wahrscheinlich dann auch für die Suchmaschinen wieder günstig…

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
540
222
Flensburg
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir im rechtlichen Sinne Hersteller von einigen Produkten sind, bei denen Hersteller und Label/eingetragene Marke unterschiedlich sind.
Hat uns einer einen Tipp wie das bei einem Artikel am besten eingepflegt werden kann.
Die WaWi kennt leider nur das Feld Hersteller, oder übersehen wir hier was?

Die einzige Lösung die uns aktuell einfällt ist ein "Eigenes Feld" dafür zu nutzen
Hallo @diovina,

im Zuge der GPRS wird es ab der Wawi-Version 1.10 eh möglich sein, Hersteller und verantwortliche Person voneinander zu trennen. Vielleicht löst das dann schon Dein Problem. Bis dahin gibt es für die entsprechende Anzeige ein Plugin von JTL für den JTL- Shop, wo das Ganze über Attribute und einem entsprechenden Ameisenimport abgebildet wird: https://www.jtl-software.de/extensi...ng-gpsr-plugin-fuer-den-jtl-shop-5-jtl-shop-5

Kostenpflichtig, aber auch einfacher, bildet das das Plugin von Netzdinge ab: https://www.jtl-software.de/extensi...nen-anzeigen-plugin-by-netzdingede-jtl-shop-5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
540
222
Flensburg
Ich würde da ein Merkmal machen, denn nach diesen kann im Shop gefiltert werden. Würde ja bei Marken wahrscheinlich Sinn machen… außerdem bekommt jeder Merkmal Wert auch eine Seite, auf denen alle Artikel aufgelistet werden, die dieses Merkmal haben. Ist wahrscheinlich dann auch für die Suchmaschinen wieder günstig…
Jetzt hattest Du schon selbst auf Eigenwerbung verzichtet, und dann komm ich um die Ecke damit. Sorry! 😂

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.283
339
Alles gut und danke! ;)

ich hatte das gar nicht in Verbindung mit der GPSR gesehen sondern generell besteht ja das Problem, dass Hersteller und Marke nicht immer identisch sind.

aber der Vorschlag bleibt der gleiche. Den Hersteller eben als Hersteller angeben - und dann natürlich mein Plugin für die neuen Pflichtformationen nutzen ;) - und die Marke als Merkmal anlegen…