Kupon - Ganzen Warenkorb rabattieren

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
"Ganzen Warenkorb rabattieren
Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, dass der Kupon (bzw. dessen Wert) für den kompletten Warenkorb gelten soll. "

Im Wiki und auch in der Hilfe steht dies ... hier wird JA mit JA erklärt ... nur ... was bedeutet NEIN ?

Also "was" wird nicht rabattiert wenn die Einstellung auf NEIN steht ?
Ich möchte gerne die Versandkosten nicht rabattieren ... wer weiß was ?

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
AW: Kupon - Ganzen Warenkorb rabattieren

Beim Rabatt auf ganzen Warenkorb. Wird der Betrag auch als Rabatt am Ende angezeigt. Bei Nein wird einfach der Preis dementsprechend gesenkt. z.B 10% Rabatt macht aus 100€ - 90€. Ich nehme immer den Rabatt auf den ganzen Warenkorb, so das der Kunde die Summe auch wirklich erkennt. Also Rabatt -10€. Ob der Rabatt auch sich auf die Versandkosten bezieht, habe ich noch nie beachtet.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Verstehe, na, das ist nicht so der Hit, es ist wichtig, dass der Kunde sieht wie viel weniger er bezahlt.

Rabatt auf die Versandkosten (bei Rabatt auf gesamten Warenkorb) finde ich allerdings nicht so gut, da ich bei denen ja keine Spanne habe die sich "rechnen" kann, also rabattierte Versandkosten sind effektiv ein Verlust bei der Position.

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Rabatt auf die Versandkosten (bei Rabatt auf gesamten Warenkorb) finde ich allerdings nicht so gut, da ich bei denen ja keine Spanne habe die sich "rechnen" kann, also rabattierte Versandkosten sind effektiv ein Verlust bei der Position.
Das wäre aber als Option nicht schlecht mit auszuwählen. Wenn Du einen Gutschein verkaufst - über 20€ und der Kunde kauft nur Ware für 15€ dann sollte doch der ganze Wert abgezogen werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

@meister-eder
Das war bezogen auf den Neu-Kundenrabatt, etwas missverständlich von mir, und mit einem %-Rabatt.

Ich denke ein %-Rabatt animiert mehr zu kaufen, damit sich der %Satz auch bemerkbar macht in €. Also wenn ich was um 15 Euro kaufe, wären das nur 1.5 Euro ... wenn ich in Summe um 70 Euro kaufe immerhin 7. Für meinen Shop ist das animierender. Ich stelle bereits fest, daß manche extra noch dies und das dazu nehmen um den Rabatt zu nützen.
:)

Ich habe nun getestet:
Der Rabatt wird bei NEIN auf jede Position berechnet, ohne Versandkosten, soweit so gut.
Leider wird aber automatisch nur der VP reduziert, statt in der Rabattspalte den Rabatt einzutragen, dafür ist im Shop ist ein zusätzliche Zeile die auf den Rabatt in % hinweist. So sieht der Kunde nicht was der tatsächliche Preis war und in der WAWI selbst ist überhaupt nichts mehr zu sehen, außer dem rabattiertem Preis.

Ist nicht das was ich mir vorstelle ... muss ich wohl damit leben und bei den Versandkosten drauflegen.