Neu Kundenstammdaten in den Auftragsübersichten überflüssig?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich überlege die Kundenstammdaten aus den Auftragsübersichten zu entfernen.

1582704943087.png

Wir gewinnen mehr Performance beim Laden der Listen, da wir deutlich weniger Daten referenzieren müssen und wir haben die Rechnungs- und Lieferadresse in den Auftragslisten weiterhin verfügbar.

Weiter würde ich damit das Problem lösen, dass Aufträge nicht mehr angezeigt werden wenn Kundenstammdaten gelöscht werden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43925 , da ja keine Referenz mehr besteht.

Könnt ihr mir Praxisbeispiele nennen wo euch die Rechnungs- und Lieferadresse des Auftrags nicht ausreicht und ihr die Referenz zur Kundenstammadresse benötigt? Evtl. kann ich dafür einen einfachen Workaround bereitstellen und wir können zukünfig auf die Referenz zum Kunden verzichten?!?

Je nachdem planen wir einen aufwändigeren Weg und ziehen die benötigen Daten in den Auftrag um die Referenz auflösen zu können.

Gruß und Danke

Euer Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig und Miro

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Braucht kein Mensch und war mir immer schon ein Rätsel warum die Kundendaten noch zusätzlich verfügbar sind.
Die Rechnungsdaten sollten den Kundendaten entsprechen.

Es warf und wirft sich eher die Frage auf:
Können diese verschieden sein ?
Wenn ja warum ?
Wenn ja wie kann oder muss man das lösen ?

Bislang weniger wichtig und vermutlich nie der Fall, aber mit Auftrag 2.0 könnte sich hier manche Frage auftun.

Auch das Gesamtthema:
Der Kunde ändert sein Kundenkonto im Shop und die WAWI übernimmt das einfach ohne Prüfung.
Beispiel:
Der Kunde trägt nun eine UID ein und das Konto wird dadurch zu einem gewerblichen Konto - und umgekehrt ?
Der Kunde ändert seinen Firmenwortlaut, aber mit gleicher UID ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das mit den unterschiedlichen Kunden/Rechnungs und Lieferdaten kann gerade bei Großkonzernen durchaus vorkommen.
Kunde ist "Riesenkonzern XY", Rechnungsadresse ist aber "Riesenkonzern XY Abteilung Buchhaltung" (mit anderer Anschrift) und Lieferanschrift ist "Lager vom Riesenkonzern XY"
Gleiches trifft teilweise bei Fakultäten oder Behörden zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Es warf und wirft sich eher die Frage auf:
Können diese verschieden sein ?
Wenn ja warum ?
Wenn ja wie kann oder muss man das lösen ?

Kundenadresse und die Adressen in Vorgängen können aus folgenden Gründen unterschiedlich sein:
  • Nach einem Auftrag wird der Kunde geändert - dann bezieht sich die Änderung nur auf die Kundenstammdaten, nicht auf die Vorgänge
  • Der Kunde hat ja mehrere Adressen - aber nur eine Standardadresse: Wenn der Auftrag jetzt aus nicht-Standard-Adressen erzeugt wurde, sind die demnach auch unterschiedlich
  • Wenn ein Auftrag angelegt wird, findet erstmal nur eine Zuordnung zum Kunden statt - die eigentlichen Adressen werden aber aus dem Quellsystem übernommen (eBay, Amazon, Shop) - die wandern nicht automatisch in die Stammdaten vom Kunden
Sprich:
Die Kundenstammdaten sind im Grunde ein Adressbuch für die manuelle Auftragsanlage - dort kann man entscheiden, aus welcher Kundenadresse man die Liefer- und Rechnungsadresse füllt. Aber danach haben die beiden Werte nichts mehr miteinander zu tun - und bei Aufträgen, die aus Shops / Marktplätzen / POS - Systemen kommen wird in erster Linie der Kunde zugeordnet und nicht zwingend auch die Stammdaten aktualisiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Wenn ein Auftrag angelegt wird, findet erstmal nur eine Zuordnung zum Kunden statt - die eigentlichen Adressen werden aber aus dem Quellsystem übernommen (eBay, Amazon, Shop) - die wandern nicht automatisch in die Stammdaten vom Kunden "

Genau dieser Punkt ging mit dem Abgleich ohne Kundendatenvergleich verloren, seit es die manuelle Übernahme nicht mehr gibt mit dem PopUp in dem man die Daten abgleichen und selbst festlegen konnte welche Daten aktualisiert werden sollen.
Dass die Kundendaten im Kundenstamm nun überhaupt nicht mehr aktualisiert werden, sondern nur im Auftrag mit dem Shop übereinstimmen war mir nicht bewusst ?

Daher:
Sollte es einen Abgleich geben mit dem ich Kundendaten-Kundenstamm mit Kundendaten-Auftrag abgleichen kann und so Änderungen übernehmen ?
Und das manuell nach Bedarf ausgeführt werden kann ?

Genau hier sehe ich, wie oben beschrieben, aber schon ein Problemchen, wenn ich nicht mehr Herr über die (aktuellen) Daten im Kundenstamm bin (oder wäre) und Änderungen die der Kunde macht nur auftragsbezogen berücksichtigt werden.

Wir hatten das Thema "Kundenabgleich, Dublettensuche, etc." erst kürzlich, das müsste dann entsprechend erweitert werden ?


Für unterschiedliche Abrechner zu einer Haupt-Kundennummer soll es mit Auftrag 2.0 eine Lösung geben.
Wir brauchen das so gut wie nie, daher war es kein Thema mit dem ich mich wirklich befasst hatte.
 

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
24
2
Also (nur) auf die Kundennummer würde ich sehr ungerne verzichten, die benötigen wir öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Der Kunde kann von RA und LA abweichen wie @SebastianB korrekt erläutert hat.

Kunde A bestellt, wünscht aber Rechnung an Kunde B und Lieferung an Kunde C.
Ich möchte auf KEINEN FALL den Kundenstamm ändern, weil Kunde A bleibt Kunde A!!!

In der Liste brauchen wir Kundenadresse NICHT, aber die Kundennummer SEHR WOHL!

Ob das dann am Ende mehr Performance bringt, wenn die Tabelle ohnehin gezogen werden?!
Dann muss man wohl in die Tabelle tBestellung noch die Kundennummer mit aufnehmen, dann kann tKunde für das Listing entfallen und spart Performance.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na ja, genau so sollte es aber nicht sein, wenn A bestellt als Besteller und B die Rechnung empfängt, dann muss es so etwas geben wie von mir geschrieben:
"Für unterschiedliche Abrechner zu einer Haupt-Kundennummer soll es mit Auftrag 2.0 eine Lösung geben."

Ist nicht mein Thema, aber es darf eben die Übertragung aktueller Kundendaten nicht verhindern.

Immerhin ist der JTL- Shop ein Consumer-Shop und kein gewerblicher Konzernkunden Shop.
Daher sollte auch dort die Priorität der sauberen Abwicklung liegen.

Die einfachste Lösung wäre vermutlich, wenn der Shop diese Art von Bestellung erlauben würde, also Hauptkonto mit Unterkonto sofern der Besteller im Shop diesem Kundentyp entspricht.
Gleiches gilt dann für die WAWI.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Gebe ich dir für Shops recht, wir haben aber viele eBay-Kunden, da ist dies täglich der Fall.
Für uns darf der Kundenstamm daher nicht ersetzt werden, es darf aber gerne eine weitere Adresse dem Kundenstamm (zb auch als Vorauswahl) hinzugefügt werden.

Für uns wäre es ohnehin eine rießen Hilfe, wenn JTL alle Adressen von Bestellungen zu EINEM Kunden sammeln und zur Auswahl anbieten würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Käufersiegel in den Header Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung $discount$ Variable in den Tagesabschluss einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen