AW: Kundenstamm doppelt!
Vielleicht kannst Du Filtern, dann fällt es leichter. Ich kenne Deine Struktur nicht, ich habe alle Kunden in Kategorien und Kd.-Gruppen eingeteilt, so ist ein handling auch leichter.
Du könntest z.B. anhand der Kd-Nr. sortieren. Alle die bereits in der
Wawi enthalten waren, haben eine niedrigere Nr., alle Neuen (also importierten müssten eine höhere Nr. haben. So kannst Du dann in einem Aufwaschen markieren und löschen. So geht es schneller... Es hängt aber davon ab, wie Du das System eingerichtet hast und der Import aufgebaut war... Da ich das nicht weiss, ist es auch schwer einen Rat zu geben, was besser ist und schneller geht. Vielleicht nach e-mail-Adresse sortieren und alle doppelten mit höherer Kunden-Nr. markieren und löschen ?? Ich weiss es nicht, musst Du selbst herausfinden wie es schneller geht, ohne dass Du was kaputt machst. Für Dubletten in einer DB gibt es keine schnelle Lösung, denn wie soll denn die Wawi wissen, was man genau will und nicht will, deshalb ist ein Import immer vorher gut zu überlegen. Im besten Fall in eine administrative Kategorie importieren, da kann nicht viel passieren. Ist leider bei Kunden aber nicht möglich...
Ach so, ja da fällt mir doch was ein. Kunden die manuell erfasst wurden sind weiss hinterlegt. Kunden die eine Bestellung getätigt haben durch den
Shop sind gelb hinterlegt. Vielleicht hilf das ? Ich weiss ja nicht wie Du Bestellungen annimmst...
Das mit dem hinterlegen ist aber erst seit einiger Zeit implementiert, es kann daher sein, dass es noch alte Kunden gibt, die weiss hinterlegt sind und trotzdem bestellt haben... Es hängt wirklich davon ab, wann und wie das System eingerichtet wurde...