Kundenstamm doppelt!

sonson

Aktives Mitglied
29. Oktober 2008
76
0
Hallo,
ich wollte gerade meinen Kundenstamm als Kundenimport aus dem alten Shop aktualisieren nun habe ich alle Kunden doppelt. Wenn ich nun nochmal aktualisiere, dann habe ich wohl alle Kunden dreifach! Wie kann ich alle Kunden auf einmal löschen! (löschen funktioniert leider nur einzeln)

Vielen Dank für die Antwort!

sonson

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Kundenstamm doppelt!

Wawi-Version? Shop-System (vielleicht gleich in die Signatur einbetten ?) ? Was hast Du gemacht ? einen Shop-Abgleich, einen Kundenimport ?
Falls Du schnelle Hilfe erwartest, dann so komplett wie möglich Problem beschreiben. Wir haben alle keine Kristallkugel... und meine ist heute auf Grund des Schneesturmes auch sooo trüb...:biggrin:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Wenn Du von einem anderen System umgestiegen bist, dann hättest du zwingend alle Verknüpfungen löschen müssen: Einstellugnen -> WebshopEinstellungen -> Webshop anklicken und dann den Button "WebShopdaten zurücksetzen". Das wird aber auch bei der Installation von JTL- Shop während der Installation genannt.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Hallo,

habe aktuell selbiges Problem.

Hatte Kundendaten per CSV Datei in die WAWI importiert, nun traten dort jedoch immer wieder Fehler auf.

Daher wollte ich die Datei überarbeitet nochmals einspielen, da ich dachte, das auch die Kunden über die Kundennummer abgeglichen und aktualisiert werden.

Nun habe ich alle Kunden doppelt.

Was nun?

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Denke die Kunden sind wohl per ID identifizierbar, da ich nun keine Lust habe, jeden Kunden einzeln zu löschen, meine Frage:

Wenn ich die Datenbank "Kunde" nun lösche, wie verhällt es sich dann bei der Zuordnung Kunde <-> Auftrag / Rechnung, wenn ich die Kunden danach mit selber Kundennummer wieder per CSV Datei hochlade, wird diese dann dem "alten Auftrag wieder zugeordnet?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Sind bereits Bestellungen zu den Kunden hinterlegt ? Wenn ja, dann musst Du diese leider händisch löschen, also dort wo keine Bestellung ist löschen. Sind keine Bestellungen hinterlegt, dann hilft dir der Workaround weiter:

19. WORKAROUNDS ? JTLWiki

19.5.6 Alle Kunden löschen

Kundenimport:
Wie soll die Wawi das handeln können, wenn es keine Auswahl gibt, also wie beim Artikelimport ? Dort kann man nicht wählen : "vorhanden dann überschreiben oder neu anlegen". Folgedessen werden alle Kunden in der csv ohne Abfrage importiert und nochmals angelegt. Beim Feature Kundenimport ist es nicht vorgesehen, dass man Kunden abgleicht. Kundenabgleich mach die Wawi lediglich beim Abholen von Bestellungen aus dem Shop, also diese sieht nach, ob der Kunde schon vorhanden ist.

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3

Vielen Dank für deine Antwort,

ja, bei ca. 100 Kunden sind Bestellungen hinterlegt, die restlichen 17.000 werde ich dann wohl auch alle per Hand löschen müssen.

Dann weiß ich wenigstens, was ich am Wochenende zu tun habe :)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Vielleicht kannst Du Filtern, dann fällt es leichter. Ich kenne Deine Struktur nicht, ich habe alle Kunden in Kategorien und Kd.-Gruppen eingeteilt, so ist ein handling auch leichter.

Du könntest z.B. anhand der Kd-Nr. sortieren. Alle die bereits in der Wawi enthalten waren, haben eine niedrigere Nr., alle Neuen (also importierten müssten eine höhere Nr. haben. So kannst Du dann in einem Aufwaschen markieren und löschen. So geht es schneller... Es hängt aber davon ab, wie Du das System eingerichtet hast und der Import aufgebaut war... Da ich das nicht weiss, ist es auch schwer einen Rat zu geben, was besser ist und schneller geht. Vielleicht nach e-mail-Adresse sortieren und alle doppelten mit höherer Kunden-Nr. markieren und löschen ?? Ich weiss es nicht, musst Du selbst herausfinden wie es schneller geht, ohne dass Du was kaputt machst. Für Dubletten in einer DB gibt es keine schnelle Lösung, denn wie soll denn die Wawi wissen, was man genau will und nicht will, deshalb ist ein Import immer vorher gut zu überlegen. Im besten Fall in eine administrative Kategorie importieren, da kann nicht viel passieren. Ist leider bei Kunden aber nicht möglich...

Ach so, ja da fällt mir doch was ein. Kunden die manuell erfasst wurden sind weiss hinterlegt. Kunden die eine Bestellung getätigt haben durch den Shop sind gelb hinterlegt. Vielleicht hilf das ? Ich weiss ja nicht wie Du Bestellungen annimmst...

Das mit dem hinterlegen ist aber erst seit einiger Zeit implementiert, es kann daher sein, dass es noch alte Kunden gibt, die weiss hinterlegt sind und trotzdem bestellt haben... Es hängt wirklich davon ab, wann und wie das System eingerichtet wurde...