Neu Kundenregistrierung für X Minuten sperren

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo,

ich hatte letzte Nacht eine echte Kundenregistrierung, die vom System 396x ausgeführt wurde. Der Kunde hat also 396x die Mail bekommen, dass er sich erfolgreich registriert hat. Der Kunde sagt, der Vorgang hat auch recht lange geladen. Ich vermute daher ein Verbindungsabbruch oder ähnliches in diesem Moment.

Davon haben wir einige Kunden, das kann man sehen wenn man in der WAWI auf Onlineshop -> Neukunden geht.

Bisher dachte ich es wären Spambots mit gehackten Mailkonten. Aber diesmal hat sich ein echter Kunde gemeldet. Macht es da nicht sinn das Formular auch für Zeit X zu sperren?

Shop 4.05 (Build: 8)

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo @Freaky

Die Einstellung könnte durchaus helfen und wird in der Regel wohl nicht schaden (in der Regel wird man sich ja so oder so nur einmal registrieren wollen); aber der ganze Vorfall klingt sehr merkwürdig. Unabhängig davon ob manuell neu geladen wird oder ein Verbindungsabbruch im Spiel ist, prüft der Shop ja immer darauf, ob eine Emailadresse schon für ein registriertes Konto existiert und die zweite Anfrage sollte dann entsprechend schon vor eine Wand laufen.
Gibt es hier evtl. modifizierte Dateien oder Plugins die mit der Registrierung zu tun haben könnten?
War eventuell der Server zu der Zeit stark überlastet?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo @JulianG

ich habe jetzt 11 solcher Kunden. Der genannte Fall bricht aber alle Rekorde. Wir sind natürlich auch schon seit 2009 dabei. Die lange es die einzelnen Fälle jetzt gibt, weiß ich nicht. Auf dem alten Server war das auch schon so. Das ist meistens nachts, daher gehe ich von keiner großen Belastung aus.

Plugins in dem Bereich haben wir nicht, wir haben nen 3-Step Checkout von Solution360. Aber die Probleme damit gibt es schon länger.

Aber wenn du sagst, der Shop blockt ab wenn sich einer mit der selben Adresse registriert, kann ja da irgend etwas nicht stimmen.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo @Julian L
Danke für deine Rückmeldung. Schön wenn etwas gefunden wurde.
Ich vermute allerdings auch, dass unser Kunde nicht 396x auf "Absenden" geklickt hat.
Vielleicht ja auch eine Kombination mit einer hängenden Internetverbindung.

Julian L

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
79
16
@en001
da muss man vorsichtig sein, wenn ein Kunde ungültige Daten eingibt, oder die PLZ-Prüfung fehlschlägt, ist der Button deaktiviert und der Kunde kann nach Korrektur das Formular unter Umständen nicht absenden.