kundennummer ändern 0.9960

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
bei mir in wawi benutzte ich die kundennummer so dass zuerst ein buchstabe da stand, dann jah monat tag und fortlaufende zahl. jetzt habe ich es so umgestellt dass nur die zahl weiter läuft weil die kundennummer sonst viel zu lang ist.
geht es denn auch dass es sich irgendwie bei allen kundennummern ändert? also bei allen kunden die noch die alte kundennummer haben, dass sich halt die ersten zeichen raus löschen aus der nummer und nur die fortlaufende zahl da steht?
gibts da ein script dafür?
oder wie mache ich das denn am besten? kundenexport geht ja schlecht da ich die kunden dann nach dem import doppelt drin hab usw.... ihr wisst schon.

kann mir da einer ein rat geben ?

mfg.

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
120
7
Euerbach
Ich würde das über einen SQL Manager machen. Dort kannst du die Kundennummer schnell ändern (Tabelle: tkunde, Spalte cKundenNr).

SQL Manager kannst du HIER kostenfrei herunterladen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

leider ist es nur wie von bruxxjuhu beschrieben möglich.

Beim direkten Zugriff auf die DB ist Vorsicht geboten, ein falscher Klick kann zur Datenverlust führen!

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
aha ok werd ich dann halt so machen. dachte nur dass jemand einen script hat der dann die ersten 9 zeichen weglöscht aus der kundennummer und die restlichen einfach stehen lässt. habt ihr vielleicht sowas? sonst muss ich ca. 5000 kunden durchgehen :(

Janusch wie meinst du das, dass wenn ein falscher klick und die db ist nicht zu gebrauchen? wo muss man denn da aufpassen? kannst du vielleicht kurz beschreiben? denke ist für die meisten anfänger hier sehr wichtig ;)
danke dir schon mal für den hinweis.

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Das was du machen möchtest geht halt nur über das "SQL Server Management Studio Express", dieses ermöglicht die Verwaltung aller laufenden SQL Instanzen sowie deren Inhalte (Benutzer,Rechte,Tabellen,Indexe etc.).
Du kannst hier halt unter anderem auch Tabellen/Datenbanken im ungünstigsten Fall löschen. Man sollte also wissen, was man wie macht.
Bzw vorher genau lesen, falls irgendwelche Meldungen auftauchen.

Ist eigentlich nicht unbedingt für Anfänger gedacht, ist doch schon recht mächtig das Tool.

Gruß

Björn

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo,

ich habe dummerweise den gleichen fehler gemacht und ab umstellung auf wawi einen buchstaben vor die kundennummer gesetzt. möchte das jetzt ändern und befürchte konsequenzen in der internen zuordnung.
muss ich etwas spezielles beachten?

karfreitaglichen gruss

willi

MuTzE

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
2
0
AW: kundennummer ändern 0.9960

Habe eben vor dem gleichen Problem gestanden.

Für den Fall, dass noch jemand eine Lösung sucht ohne direkt in die DB einzugreifen:

Man erstellt eine Exportdatei aller Kunden mit folgenden Feldern:
- Interner Schlüssel
- Kundennummer
- Vorname
- Nachname

Dort ändert man die Kundennummer wie gewünscht ab.

Als nächstes werden die Daten wieder importiert mit folgender Einstellung:
"Identifizierung der zu aktualisierenden Kunden anhand" - "Interner Schlüssel"

Ist ganz unten im Import-Fenster zu finden.

Dabei werden die Kunden nicht neu angelegt (wegen anderer Kundennummer), weil sie durch die interne ID gematcht werden.

OT: Welche Vorraussetzungen hat denn der "Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen"?
Wenn ich den nutze wird mein ganzer Beitrag hintereinander rein geklatscht, ohne Zeilenumbruch etc.

jaok

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
49
0

Ich setze grade genau an der Stelle wieder an.

Wenn ich alle Kunden wie oben beschrieben geändert habe und beispielsweise die K.-Nr. 13850 jetzt 23850 heißt, muss der WaWi dann noch mitteilen, dass Sie jetzt bei 23851 weitermachen muss oder passiert das automatisch?

Gruß
Jan-Philip

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Das wirst du wahrscheinlich noch manuell nachtragen müssen, dazu einfach unter Einstellungen->Allgeimene Einstellungen->Startnummern den gewünschten Wert eintragen.