Neu Kundennachricht - E-Mail - HTML Vorlage erstellen/anpassen

metatag82

Neues Mitglied
5. Dezember 2024
7
0
Hallo an alle,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne über die Funktion "Kundennachricht" kurze Informationen an meine Kunden senden. Ich möchte es über JTL Wawi machen, da ich dort die Möglichkeit habe, es zu Protokollieren und es zum Kunden zuordnen zu können.

Ich habe die Vorlage zum Abspeichern und Drucken bereits an mein Corporated Design angepasst, und es passt mittlerweile auch soweit.
Da stellt sich gleich die erste Frage:
Wo kann ich die Nachricht eigentlich "NUR" abspeichern? Finde nirgends einen Punkt dazu?

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass ich gerne zusätzlich mein HTML Design meiner Outlook E-Mail - Vorlage / Signatur irgendwie in JTL übernehmen möchte.
Und ich habe leider keinen Plan, wie ich das machen soll.
Ein einfaches Copy&Paste in das HTML Fenster ging mal gar nicht.

Wie habt ihr das denn gelöst oder könnt mir da Tipps geben?

Herzlichen Dank
metatag82

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.606
474
Flensburg
Hallo @metatag82,

Wo kann ich die Nachricht eigentlich "NUR" abspeichern? Finde nirgends einen Punkt dazu?

Du kannst sie als Vorlage über Admin - Allgemeine Einstellungen - Mailvorlagen abspeichern.

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass ich gerne zusätzlich mein HTML Design meiner Outlook E-Mail - Vorlage / Signatur irgendwie in JTL übernehmen möchte.
Und ich habe leider keinen Plan, wie ich das machen soll.
Ein einfaches Copy&Paste in das HTML Fenster ging mal gar nicht.

Ein Copy+Paste aus einer Outlook-Mail heraus dürfte tatsächlich überhaupt nicht funktionieren. Aber ich würde auch einen Teufel tun, den HTML-Code zu nutzen, den Outlook erzeugt.

Eher solltest Du cleanen HTML-Code erzeugen, diesen in die entsprechende HTML-Datei der Outlook-Signatur kopieren und das dann auch für Deine Wawi-Mailvorlage nutzen.

metatag82

Neues Mitglied
5. Dezember 2024
7
0
Hallo @metatag82,

Du kannst sie als Vorlage über Admin - Allgemeine Einstellungen - Mailvorlagen abspeichern.

Ein Copy+Paste aus einer Outlook-Mail heraus dürfte tatsächlich überhaupt nicht funktionieren. Aber ich würde auch einen Teufel tun, den HTML-Code zu nutzen, den Outlook erzeugt.

Eher solltest Du cleanen HTML-Code erzeugen, diesen in die entsprechende HTML-Datei der Outlook-Signatur kopieren und das dann auch für Deine Wawi-Mailvorlage nutzen.
Hallo frankell,

ich glaube, wir haben uns missverstanden.
Dass ich die Kundennachricht unter "Druck-/E-Mail und Exportvorlagen" finde, das weiß ich. Und dass ich Vorlagen für Nachrichten unter "Admin- Ausgabeoptionen (veraltet)" finde und verwalten kann, hab ich auch schon dank des Forums herausgefunden.
Es geht mir vielmehr darum, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde, eine Nachricht, die ich an einen Kunden verschickt habe bzw. verschicken möchte, einfach als pdf abzuspeichern.
Ich kann nur "EMail", "Drucken" oder "Faxen".
Aber einfach speichern, finde ich nicht.

Bzgl. deiner Anmerkung zum HTML-Code.
Meintest du, dass ich die Signatur über den JTL Wawi Editor machen/nachbilden soll, oder über einen externen Editor.
Hast du da Vorschläge?
Hab mir den Quellcode, der von Outlook kam, mal angesehen.
Sieht schon ziemlich wüst aus das Ganze. ;)

Danke für deine Hilfe

Gruß
Metatag82

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 173502.jpg
    Screenshot 2025-05-28 173502.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 2

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.606
474
Flensburg

Das geht unter Admin - ...vorlagen - Kundennachricht - Speichern. Du findest da auch alle Kundennachrichten, wenn Du ein Designobjekt auswählst. Je individualisierter die Nachricht ist, desto eher findest Du auch die, die Du benötigst.

Wenn Du das aber irgendwie automatisiert haben möchtest, wird das nicht gehen, weil bei der Workflowaktion "Ausgabe" die Kundennachricht nicht als Set auswählbar ist.

Meintest du, dass ich die Signatur über den JTL Wawi Editor machen/nachbilden soll, oder über einen externen Editor.
Hast du da Vorschläge?

Ganz klar: Externer Editor.
Das hast Du die Qual der Wahl. Da sicher ne Livevorschau ganz nett ist, google mal nach "html wysiwig editor". Da findest Du Tools zum Installieren, aber auch Online-Tools.

Hab mir den Quellcode, der von Outlook kam, mal angesehen.
Sieht schon ziemlich wüst aus das Ganze. ;)

Eben drum. Ich ersetze auch in der HTML-Datei der Outlook-Signatur den Outlook-generierten HTML-Code (genau genommen: Word-generierten Code) durch den cleanen aus dem HTML-Editor.

• Gefällt mir
Reaktionen: metatag82