Kundenkonto !!

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich würde es toll finden wenn jeder Kunde ( Kundennummer ) ein eigenes Kundenkonto hätte.
Sprich: Kunde kauft Ware bezahlt aber nicht, somit ist das Konto im Soll, Gutschrift wird geschrieben und das Soll vermindert sich !!
Der genaue Kontostand sollte immer irgendwo angezeigt werden.

Ich glaub das müsste leicht realisierbar sein !! oder??

Lg Markus

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Keiner Interesse an solch einer funktion ??
Warscheinlich zählt Ihr es momentan mit dem TR zusammen !!

Würde doch ne super Sache sein wenn ein Kundenkonto ähnlich eines
Girokontos funktionieren würde, damit würde man immer in den Kondaktdaten eines Kunden seinen Soll/Haben Stand sehen !!

Lg
MArkus

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Nein - nicht nur.
In der Wawi muss ein Vertriebler sofort sehen können, wo der Kunde - vor allem bei Rechnungskunden - finanziell steht. Es sollte daher unbedingt das Kundenkonto geführt werden, Kreditlimits vergeben werden und Lieferungen bei Überschreiten des Limits gesperrt und freigegeben werden können (Nutzerrechte). Darüber muss schnell ausgewertet werden können, ob der Kd. vorwiegend mit oder ohne Skonto zahlt - sowie die durchschnittliche Zahlzeit. Das ist bei Preiskalkulationen und der überschlägigen Liquiditätsplanung oft extrem wichtig.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ein richtiges Kundenkonto, auch zum Ausdrucken, wäre wirklich eine ganz sinnvolle Sache.
Liste mit allen Rechnungen (Nr., Datum, Betrag netto, USt., Betrag Brutto), + Liste aller Gutschriften + Zahlungseingänge/Zahlungsausgänge (Gegenverrechnungen Rechnungen gegen Gutschriften) = Saldo zu Gunsten des Händlers oder zu Gunsten des Kunden.
Das alles noch im Zeitraum x frei definierbar wäre extrem fein.

Immer wieder fragen Steuerberater von anderen Firmenkunden an, nach einer Saldenliste bzw. um die Kopie vom Kundenkonto zur Saldenabstimmung.

lg
Gerhard

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ich wäre auch für ein Kundenkonto.
Bei mir ist es oft so, dass Rechnungs- und Überweisungsbetrag nicht identisch sind (wegen Rabatt, wobei sich das mit Shop 2 ja endlich ändert), oder dass Kunden für Rücksendungen von Defektgeräten Ihre ausgelegten Versandkosten zurückerstattet bekommen. Oftmals sagen Kunden dann "behalte es, ich komm beim nächsten Mal eh wieder auf dich zu".
Hierbei wäre es halt gut, wenn die Kunden dann ein halbes Jahr später bestellen, dass ich gleich erkennen würde, dass ein Kunden "noch was gut" hat...

Viele Grüsse
Matze

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
In der Vergangenheit sind GANZ VIELE Anregungen in die software übernommen worden, auch ohne dass man sich dazu geäußert hat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das früher oder später auch auf der To-do-Liste steht - die Frage ist halt nur: Wie weit oben;)

Viele Grüsse
Matze