Neu Kundenkommentar Variable für Workflow gesucht

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
139
18
Hallo in die Runde...
ich suche mir grad den Bär, finde aber nix.
JTL WaWi 1.6.
Ich benutze einen Workflow um Informationen aus einem Auftrag zu exportieren (z.B. Adresse, Lieferwert, MEINE Anmerkung, etc). Diesen habe ich im Reiter Versand erstellt.

Nun möchte ich aber auch das Feld "Kundenkommentar" aus dem Auftrag ausgeben lassen. Ich finde nur die Variable nicht. Kann da Jemand helfen?

Danke schon mal und euch ein entspanntes Wochenende
Lutz

• Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
584
189
Guck Mal ob die variable vielleicht "Hinweis", "Kommentar" oder so ähnlich heißen könnte. Bin gerade nicht am Rechner aber ich vermute die variable heißt nicht Kundenkommentar, da das Feld in alten Wawi Versionen auch ich glaube Hinweis hieß, nicht Kundenkommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soundflat

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
139
18
Moin,
leider kann ich nichts finden. Ich vergass aber auch zu erwähnen (sorry), dass ich den Workflow im Reiter "Versand" angelegt habe. Evtl ist dort die Variable nicht vorhanden...

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
584
189
{% capture cHinweis -%}select cHinweis from verkauf.tAuftragText where kAuftrag = {{ Vorgang.Auftrag.InterneAuftragsnummer }}{% endcapture -%}
{% assign Kundenkommentar = cHinweis | DirectQueryScalar -%}

Damit solltest du den Kundenkommentar bekommen können. Das kannst du z.B. ganz Oben vor deinen eigentlichen Daten einfügen. Du kannst dann in deiner Ausgabe die Variable {{ Kundenkommentar }} verwenden um den Inhalt irgendwo auszuspielen oder zu manipulieren. Hoffe das Hilft!

EDIT: Das ganze wurde für Wawi 1.7 geschrieben aber sollte sich in 1.6 eigentlich genauso machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2 und Soundflat

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
139
18
Hallo nochmals..
vielen Dank, nur stehe ich da grad auf dem Schlauch: Setze ich diesen Code in den Text (Erweiterte Eigenschaften) meines Workflows? Oder wo käme der hin?
Sorry für die "Anfänger Frage"..

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
139
18
Alles gut..ich habe die Variable (wie auch immer) gefunden und kann sie nun mit ausgeben: {{ Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Lieferschein.PositionenAlle.ErstesObjekt.Lieferschein.Auftrag.Hinweis.Text }}

Nochmals VIELEN Dank für die Hilfe...beste Grüße
Lutz

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
169
22
Ich benutze einen Workflow um Informationen aus einem Auftrag zu exportieren (z.B. Adresse, Lieferwert, MEINE Anmerkung, etc). Diesen habe ich im Reiter Versand erstellt.

Nun möchte ich aber auch das Feld "Kundenkommentar" aus dem Auftrag ausgeben lassen. Ich finde nur die Variable nicht. Kann da Jemand helfen?

Danke schon mal und euch ein entspanntes Wochenende
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deinen Hinweis, so habe ich nun auch den Kundenkommentar gefunden.

Würdest Du bitte mitteilen, wo Du denn Deine Anmerkung gefunden hast? Das würde mir sehr helfen.
Ich kanns einfach nicht finden und das wäre die einzige Möglichkeit in einer per workflow versendeten email noch etwas Hinzuzufügen.

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
139
18
Moin,
danke Dir. Also die Anmerkung müsste ja dann so zu finden sein:
Anmerkung: {{ Vorgang.Auftrag.Anmerkung }}
Passt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
169
22
Moin,
danke Dir. Also die Anmerkung müsste ja dann so zu finden sein:
Anmerkung: {{ Vorgang.Auftrag.Anmerkung }}
Passt das?

Das ist leider leer - habe gar kein Vorgang.Auftrag
Dank Deiner Antwort hab ichs aber jetzt gefunden, es war {{ Vorgang.Sonstiges.Anmerkung }}

Der Kundenkommentar kommt jetzt auch (die Variablen heissen aber etwas anders bei meiner Wawi 1.6.46.1)
und zwar so: {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ErstesObjekt.Lieferscheinpositionen.ErstesObjekt.Lieferschein.PositionenAlle.ErstesObjekt.Lieferschein.Auftrag.Hinweis.Text }}

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Smarty Variable Merkmal Gruppe Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Fehlend Variable JTL-Wawi 1.9 0
Neu Exportvorlage XRechnung Variable Company.Email und Report.Company.Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variable Versanddatum für Rechnungsbeleg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable EigeneFelderAlsText berücksichtigt nicht die Sortierreihenfolge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variable für Steuernummer in Dokumenten Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Vorlagen: Variable Ansprechpartner in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Mehrwertsteuer-Erstattung für Solarprodukte ( VCS (Lite)) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Vorkasse für Neukunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuereinstellungen für mehrere Firmen kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neue Formulare: Keine Standardvorlage für Retouren-Dokument JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu iMin Swan 1 Pro Kabel für Kundendisplay JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Separater Bon für Pfandartikel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Feld für Gefahrstoffklasse JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 19
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Greyhound Empfehlung als Ersatz für den Servicedesk / Datenübertragung / API Servicedesk (Beta) 8
Neu ID für CrossSelling Gruppen vergeben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Eircode für Zuschlagslisten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu offene Lieferantenrechnungen anzeigen für einen bestimmten Zeitraum möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Historie für Artikel ohne Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu E-Mails für Amazonkäufer - Wichtig, Important...im Betreff Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter mit unterschiedlichen Ergebnissen? Optimierung für SEO Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Gelöst Erneute Autorisierung für JTL-Track&Trace erforderlich Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Listenansicht bzw. Spaltendarstellung für ALLE anpassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar. JTL-Shop - Fehler und Bugs 18
In Bearbeitung monatsbericht "tagesabschluss" für den steuerberater/buchhalter exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1