Neu Kundengruppen Sichtbarkeit Global ändern

Damert

Neues Mitglied
7. Mai 2020
8
0
Guten tag,
ich habe ein folgendes Problem ...
Ich habe eine neue Kundengruppe "Onlineshop Alkohol" angelegt , und möchte damit Eine bestimmte Auswahl an Produkten auswählen um einen Daten feed zu erstellen der nur Alkohol Produkte beinhaltet.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass diese Kundengruppen Sichtbarkeit auf jedes einzelne Produkt meiner Datenbank angelegt ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Sichtbarkeit für alle Artikel zu deaktivieren ? so das ich Einzeln Artikel "Alkohol" den haken nochmal ran setzten kann um wirklich NUR die Artikel dieser auswählen die zu dieser Kundengruppe gehören ?
Vielen Dank im vorraus schonmal!
ps: Es sind über 4000 Artikel der Kundengruppe "onlineshop Alkohol" zugewiesen deshalb sehe ich es als unmöglich diese einzeln zu bearbeiten und bei jedem Artikel das Häkchen anzuklicken
und sorry falls es schon antworten auf dieses Thema existieren, aber ich habe tage lang danach gesucht und nichts wirklich drüber erfahren.
JTL-WAWI Version 1.5.17.1
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Mit der JTL-Ameise hast Du ein Massenbearbeitungstool zur Hand, mit dem Du auch die Kundengruppensichtbarkeiten setzen kannst.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Mit anderen Worten:
1. Export aller Artikelnummern + Kundengruppensichtbarkeit für die neue Kundengruppe
2. in der CSV bei allen Artikeln das Y durch ein N ersetzen, die nicht für die neue Kundengruppe sichtbar sein sollen
3. Import der überarbeiteten CSV

Muss eigentlich einfacher gehen!

Edit: Die Spalte "Sichtbarkeit für Kundengruppe" aus der CSV muss bei Artikeldaten unten im Reiter "Sichtbarkeiten" zugewiesen werden. Habe ich ewig nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Mit anderen Worten:
1. Export aller Artikelnummern + Kundengruppensichtbarkeit für die neue Kundengruppe
2. in der CSV bei allen Artikeln das Y durch ein N ersetzen, die nicht für die neue Kundengruppe sichtbar sein sollen
3. Import der überarbeiteten CSV

Muss eigentlich einfacher gehen!

Edit: Die Spalte "Sichtbarkeit für Kundengruppe" aus der CSV muss bei Artikeldaten unten im Reiter "Sichtbarkeiten" zugewiesen werden. Habe ich ewig nicht gefunden.

Hallo golvreven

Das funktioniert so nicht. Ameise meldet, dass das falsch formatiert sei (N) und der Preis so ignoriert werde.

Was funktioniert:


1. Export aller Artikelnummern + Kundengruppensichtbarkeit (für jeweiligen Shop) für die neue Kundengruppe
2. An der CSV muss gar nichts gemacht werden
3. Auswählen der CSV für Import, und jetzt kommt's:
3. Einfach den "Haken" abwählen

Aufnahme105.jpg

Und dann importieren. Nachher ist die Kundengruppe "GoogleShopping" für alle Artikel abgewählt und kann anschliessend Individuell auf jedem Artikel gesetzt werden (Man will ja niemals für alle Artikel bei Googleshopping Werbung bezahlen).

Grüsse, Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golvreven

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Hallo Markus,

von einem Import des Wertes "N" in ein Preisfeld war nie die Rede. Aber danke für den Hinweis mit dem Häkchen!

Viele Grüße
g.

Da hast Du mich falsch verstanden, sorry.
Ich importiere natürlich "gleich zu gleich". Also einfach statt dem exportierten "Y" nun ein importiertes "N".

ABER:
Wenn man das "N" importiert, meldet die Ameise, dass wenn ein "N" importiert werde, es irgendwie einen Konflikt gebe (Preis).
Ameise importiert das "N" dann auf jeden Fall nicht.

Grüsse, Markus
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo Markus,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich vermute, dass Du das Feld Sichtbarkeit aus Versehen zusätzlich mit einem Preis-Feld gematcht hast. Das passiert mir auch manchmal, wenn ich Werte für Sichtbarkeit und Preis nacheinander importiere.

Viele Grüße
g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
217
6
Hi zusammen,

ist es aktuell möglich die Artikelsichtbarkeit je Kundengruppe über die Ameise zu exportieren? Ich suche mir jetzt schon seit einiger Zeit und finde dazu aber leider nichts.
Ich nutze derzeit die WAWI 1.7.14.0.

Danke vorab,
Michi
 

Ferox

Neues Mitglied
26. Dezember 2023
5
0
Moin, habe mir selber einen Wolf gesucht. Beim Export sieht das nämlich anders aus, als beim Import. Man kann ganz normal exportieren mit Artikelnummer + Sichtbarkeit und diese CSV dann bearbeiten. Beim Import muss man jedoch unten im Reiter "Artikelsichtbarkeit" diesen Punkt der Importdatei zuordnen:


Dann wird die Leiste auch grün und die Artikel verschwinden und bleiben auch im Konfigurator. :)

PS: Das vorher genannte Haken entfernen mit der Sichtbarkeit hat bei mir NICHT funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-12-26 um 19.24.16.png
    Bildschirm­foto 2023-12-26 um 19.24.16.png
    457 KB · Aufrufe: 5

Ähnliche Themen