Verwiesen an Support Kundengruppen-Rabatte erzeugen Zahlungsart-Error in JTL Shop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Hallo zusammen. Ich habe zunehmend das Problem die Kundengruppenrabatte nicht nutzen zu können. Aus 2 Gründen:

Ausgangslage:

Allgemeiner Brutto-Preis der WAWI: 59,90 €
Automatisch ausgerechneter allgemeiner Netto-Preis der WAWI: 50,3361 €
So weit, so korrekt.

Wenn ich jetzt einer Kundengruppe einen 3% Rabatt verpasse kommt dabei rechnerisch 48,826017 heraus. Brutto sind das 58,10 €. So zeigt es auch der der JTL Shop im Warenkorb an. Bei einer Bestellmenge von 10 wären das sauber ausgerechnet 581,0296023 €, also gerundet 581,03 €.


Das ergibt zwei Probleme:

Erstens:
Warenkorb-Einzelpreisanzeige: 58,10 €
Warenkorb-Gesamtpreisanzeige: 581,03 €
>> Das verwirrt zumindest den Privatkunden, da er nicht versteht woher diese 3 Cent kommen. Schön wäre hier, wenn es eine Möglichkeit gäbe (oder gibt?), dass der Gesamtbetrag mit den Bruttopreisen nur bis zur zweiten Nachkommastelle berechnet wird, und die Multiplikation dann auf dieser Basis stattfindet.

Zweitens:
Das PayPal Plus Modul nimmt den Einzel-Bruttopreis zur Grundlage und kommt auf 581,00 €. Daraus entsteht ein Konflikt der folgenden Fehler prdouziert:

CreatePayment: ERROR: {"name":"VALIDATION_ERROR","details":[{"field":"transactions[0].amount","issue":"Transaction amount details (subtotal, tax, shipping) must add up to specified amount total"}],"message":"Invalid request - see details","information_link":"https://developer.paypal.com/docs/api/#VALIDATION_ERROR","debug_id":"2b6190429016c"} -

Das Resultat ist leider, dass die komplette Zahlungsart (Kreditkarte, Lastschrift by Pal etc.) nicht geladen wird.
Das bedeutet im Moment muss ich entweder aug die Zahlungsart oder aber auf die Kundengruppenrabatte verzichten. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gibt es hier eine Lösung oder einen Workaround der Euch einfällt?

Hier weitere Details des Fehlers:

{
"intent": "sale",
"payer": {
"payment_method": "paypal"
},
"redirect_urls": {
"return_url": "",
"cancel_url": ""
},
"transactions": [
{
"amount": {
"currency": "EUR",
"total": "660.98",
"details": {
"shipping": "79.95",

"subtotal": "581",
"shipping_discount": "0",
"tax": "0"
}
},
"item_list": {
"items": [
{
"name": "",
"currency": "EUR",
"quantity": 10,
"price": "58.10"
}
]
},
"description": "Payment"
}
],
"experience_profile_id": ""
}
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-07 um 16.54.02.png
    Bildschirmfoto 2017-02-07 um 16.54.02.png
    11,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Leider hat sich bisher noch keine Lösung ergeben. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Brutto Kundengruppenpreise automatisch auf oder abzurunden?
 

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Leider haben wir hierfür noch immer keine Lösung gefunden. Die Alternative ist leider 6.000 Artikel manuell mit einem abweichend runden Festpreis zu versehen.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Hallo @dbT,

das zweite Problem sollte mit der aktuellen Shopversion nicht mehr auftreten.

Zu der ersten Sache: Rundungsprobleme sind uns bekannt und ist auch bei uns ein Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen