Inaktiv Kundengruppen Preis (brutto) auf Artikeletikett abbilden

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

wir sind dabei unsere Artikeletiketten auf Kundengruppen anzupassen. Wir haben z.B. für unsere Kassensoftware eine eigene Kundengruppe "Filialkunde".
Ich möchte nun für das Ladengeschäft Preisetiketten aus JTL-Wawi drucken. Hierfür soll auf den Artikeletiketten der BRUTTO-VK Preis von Kundengruppe Filialkunde gedruckt werden.

Im Forum fand ich zu diesem Thema folgenden Thread: https://forum.jtl-software.de/threads/kundengruppenpreise-auf-artikeletikett.59629/#post-544700
Leider aber, gibt dieser nur den Netto Preis aus.

Kann jemand helfen und mir Hilfestellung geben, wie hieraus der Brutto-Preis von der Kundengruppe wird? Hier meine Query:
Code:
Fstr$(JTL_DirectQuery("SELECT fNettoPreis FROM tPreisDetail LEFT JOIN (tKundenGruppe LEFT JOIN tPreis ON tKundenGruppe.kKundengruppe = tPreis.kKundengruppe) ON tPreisDetail.kPreis = tPreis.kPreis WHERE kArtikel="+Fstr$(Artikel.InterneArtikelnummer,"?")+" AND cName='Filialkunde' AND kShop=0"),"?&.##") + " €"
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @nicolass
dein Vorhaben wird so nicht ohne weiteres funktionieren und dein SQL ist für Bruttopreise unzureichend.
Da die tPreisDetails nur die Nettopreise speichert, müsste hier der entsprechende MwSt Satz des Artikels mit aufgerechnet werden, zusätzlich brauchst du eine andere L&L Funktion, da du nicht nur einen Preis zurück bekommst, sondern alle Staffelpreise, die Funktion "JTL_DirectQuery" kann Sinnvoll nur ein Ergebnis ausgeben.
Falls dir das jedoch ausreich das der Preis der ersten (niedrigsten) Staffel ausreichend kann ich dir was "Zaubern" wenn du willst.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Haben eure Laufkunden andere Preise als die Standardartikel Preise in der JTL-Wawi?
Das würde alles deutlich vereinfachen und der Artikelpreis wäre dann auch bereits als Variable da.
 

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo Happy,

unsere Laufkundschaft hat die Kundengruppe "Filialkunde" und teilweise andere Preise.
Der Std. VK Brutto ist der normale "Endkunden" Preis und für unseren Onlineshop.

Viele Grüße
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Versuch es mal hier mit diesem Code:
SQL:
Fstr$(JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) tPreisDetail.fNettoPreis + (tPreisDetail.fNettoPreis * tSteuersatz.fSteuersatz / 100) FROM dbo.tPreis LEFT JOIN dbo.tKundenGruppe ON  tKundenGruppe.kKundengruppe = tPreis.kKundenGruppe RIGHT JOIN dbo.tPreisDetail ON tPreisDetail.kPreis = tPreis.kPreis LEFT JOIN dbo.tArtikel ON tArtikel.kArtikel = tPreis.kArtikel LEFT JOIN dbo.tSteuersatz ON tSteuersatz.kSteuerklasse = tArtikel.kSteuerklasse WHERE tPreis.kArtikel = "+Fstr$(Artikel.InterneArtikelnummer,"?")+" AND tKundenGruppe.cName='Endkunden' AND kShop=0 ORDER BY nAnzahlAb ASC"),"?&.##") + " €"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicolass

bkreussel

Aktives Mitglied
31. Juli 2015
7
0
Versuch es mal hier mit diesem Code:
SQL:
Fstr$(JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) tPreisDetail.fNettoPreis + (tPreisDetail.fNettoPreis * tSteuersatz.fSteuersatz / 100) FROM dbo.tPreis LEFT JOIN dbo.tKundenGruppe ON  tKundenGruppe.kKundengruppe = tPreis.kKundenGruppe RIGHT JOIN dbo.tPreisDetail ON tPreisDetail.kPreis = tPreis.kPreis LEFT JOIN dbo.tArtikel ON tArtikel.kArtikel = tPreis.kArtikel LEFT JOIN dbo.tSteuersatz ON tSteuersatz.kSteuerklasse = tArtikel.kSteuerklasse WHERE tPreis.kArtikel = "+Fstr$(Artikel.InterneArtikelnummer,"?")+" AND tKundenGruppe.cName='Endkunden' AND kShop=0 ORDER BY nAnzahlAb ASC"),"?&.##") + " €"

Gibt es auch eine entsprechende Möglichkeit, die Grundpreisangabe für die Kundengruppe auszugeben?

Viele Grüße
 

bkreussel

Aktives Mitglied
31. Juli 2015
7
0
Hallo @bkreussel
ich glaube ich verstehe nicht ganz.
Der Grundpreis eines Artikels kann nicht nach Kundengruppen gepflegt werden oder habe ich da etwas verpasst?
Hallo Happy! Danke fürs "Einklinken".

Wir wollen ein 2-Preis-Modell fahren und haben Artikeletiketten mit genau 2 verschiedenen Preisen am Regal. Einer davon ist der Std.VK-Brutto und einer der VK-Brutto für die Kundengruppe X.
In beiden Fällen soll der Grundpreis korrekt ausgegeben werden. Der Kundengruppen-Preis wird mit Deiner SQL-Abfrage korrekt angezeigt. Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit auch den Grundpreis für die Kundengruppe X korrekt auszuweisen.

Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bastian
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo Bastian,

Puh, da fragst du was.
Das müsste wenn, dann berechnet werden, das ginge sicherlich auch im SQL, dafür müsste man sich jedoch noch die Grundpreisangaben holen, das SQL dahingehend anzupassen ist was Aufwändiger, das bekomme ich nicht mal eben so hin.

Vielleicht kann da jemand aus der Community helfen?
 

bkreussel

Aktives Mitglied
31. Juli 2015
7
0
Hallo Bastian,

Puh, da fragst du was.
Das müsste wenn, dann berechnet werden, das ginge sicherlich auch im SQL, dafür müsste man sich jedoch noch die Grundpreisangaben holen, das SQL dahingehend anzupassen ist was Aufwändiger, das bekomme ich nicht mal eben so hin.

Vielleicht kann da jemand aus der Community helfen?

Hallo Happy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hat vielleicht jemand dieses Problem bereits gelöst?

Eigentlich müsste dies doch v.a. im Shop ein häufiges Problem sein.

Viele Grüße

Bastian
 

bkreussel

Aktives Mitglied
31. Juli 2015
7
0
Hallo Bastian,

Puh, da fragst du was.
Das müsste wenn, dann berechnet werden, das ginge sicherlich auch im SQL, dafür müsste man sich jedoch noch die Grundpreisangaben holen, das SQL dahingehend anzupassen ist was Aufwändiger, das bekomme ich nicht mal eben so hin.

Vielleicht kann da jemand aus der Community helfen?


Müsste es nicht reichen

Fstr$(JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) tPreisDetail.fNettoPreis + (tPreisDetail.fNettoPreis * tSteuersatz.fSteuersatz / 100) FROM dbo.tPreis LEFT JOIN dbo.tKundenGruppe ON tKundenGruppe.kKundengruppe = tPreis.kKundenGruppe RIGHT JOIN dbo.tPreisDetail ON tPreisDetail.kPreis = tPreis.kPreis LEFT JOIN dbo.tArtikel ON tArtikel.kArtikel = tPreis.kArtikel LEFT JOIN dbo.tSteuersatz ON tSteuersatz.kSteuerklasse = tArtikel.kSteuerklasse WHERE tPreis.kArtikel = "+Fstr$(Artikel.InterneArtikelnummer,"?")+" AND tKundenGruppe.cName='Gemeinschaft' AND kShop=0 ORDER BY nAnzahlAb ASC"),"?&.##")

mit $GrundPreisWert zu multiplizieren?

Wenn ja, ist mir nur nicht ganz klar, wie ich das syntaktisch mit L&L umsetze.

Der Grundpreis wird wie folgt ausgegeben:

"Grundpreis:" + cond (Artikel.GrundpreisAktiv ,str$(Artikel.Grundpreis/1,20,2) + " €/" + Artikel.Grundpreiseinheit,"")

Viele Grüße

Bastian
 

bkreussel

Aktives Mitglied
31. Juli 2015
7
0
Hallo!

Dank der Variable GrundPreisWert sieht die Lösung doch recht einfach aus:

Code:
cond (Artikel.GrundpreisAktiv ,"Grundpreis:" +Fstr$(JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) tPreisDetail.fNettoPreis + (tPreisDetail.fNettoPreis * tSteuersatz.fSteuersatz / 100) FROM dbo.tPreis LEFT JOIN dbo.tKundenGruppe ON  tKundenGruppe.kKundengruppe = tPreis.kKundenGruppe RIGHT JOIN dbo.tPreisDetail ON tPreisDetail.kPreis = tPreis.kPreis LEFT JOIN dbo.tArtikel ON tArtikel.kArtikel = tPreis.kArtikel LEFT JOIN dbo.tSteuersatz ON tSteuersatz.kSteuerklasse = tArtikel.kSteuerklasse WHERE tPreis.kArtikel = "+Fstr$(Artikel.InterneArtikelnummer,"?")+" AND tKundenGruppe.cName='Gemeinschaft' AND kShop=0 ORDER BY nAnzahlAb ASC")/str$(Artikel.GrundpreisWert),"?&.##") + "  €/"  + Artikel.Grundpreiseinheit,"")

Wenn kein Grundpreis anzugeben ist, so bleibt das Feld komplett leer.

Selbstverständlich muss tKundenGruppe.cName noch angepasst werden.

Ich hoffe, dies hilft dem ein oder anderen...

Viele Grüße

Bastian
 

Philip Z

Aktives Mitglied
25. Februar 2020
25
1
Hallo Bastian!

Mit dem SQL Befehl kann ich endlich ein kleines Problem lösen, Danke!
Was muss ich tun, wenn der Händler EK nur als Netto Preis ausgegeben wird?

Beste Grüße!
Philip
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppen / Umsatzsteuer JTL-Wawi 1.7 0
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen