Neu Kundengruppe Vorauswahl

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Guten Tag!

gibt es eine Möglichkeit die Kundengruppe im Shop auszuwählen? Entweder durch den kunden selbst oder durch ein Skript was den Kunden anhand der IP lokalisiert?

es geht um unterschiedliche Preise für EU und nicht-EU kunden.

vielen Dank!
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Also das was dem am nächsten kommt scheint dieses hier zu sein. Scheint mir aber nicht mein Problem zu lösen, oder habe ich da etwas übersehen?
https://www.webstollen.de/hreflang-Tag

Ich möchte auch nicht irgendwelchen EU kunden irgendetwas vorenthalten, sondern meinen Nicht-EU kunden gerade Preise ohne Mehrwertsteuer anzeigen, bevor sie meinen shop wieder verlassen. Ich denke nicht, dass das verboten werden kann. Amazon.com hat ja auch andere Preise als Amazon.de, da wird ja auch unter anderen vorraussetzungen gearbeitet...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Das ist dann etwas anderes denke ich, es wird nur darüber diskutiert, das man für verschiedene Länder keine unterschiedliche Preise machen darf, ob es kommt ist noch nicht sicher.

Ich hab für jemanden etwas geschrieben, das über eine geoip Datenbank geht und Ausländischen Kunden ein popup bringt das Sie keine mwst zahlen oder so ähnlich, war ein frei definierter Hinweis, so etwas müsste man dann mit einer Kundengruppen Abfrage regeln und diese dann mitschleifen bis zur Registration.
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Oh, das wäre dann aber schön, wenn Vodafone mir hier die gleichen Preise wie in Portugal machen müsste :)

Das "mitschleifen bis zur Registration" hört sich nach einem komplexen Problem an. zumal ich ja auch nicht unbedingt möchte, dass der Kunde sich registriert..
aber davon hab ich auch überhaupt gar keine Ahnung...

Meine bisherige Idee war, per GeoIP den Standort abzufragen um dann auf zwei veschiedene Shops zu verlinken die dann jeweils eine andere Kundengruppe als Standard haben. Nachteilig wäre dann mehr Aufwand und vorallem müsste ich dann ja vermutlich einen 2. Shop kaufen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Darum macht man das alles in einem Shop mit zwei Gruppen und einer GeoIP Datenbank.
Die Datenbank bekommt man für ca. 70,- wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ohne eine DB oder andere Kostenpflichtige Variante ist das zu unsicher.
Dann musst du vermutlich einiges Geld in die Hand nehmen um das programmieren zu lassen.

Das nächste Problem das du hast ist, das ich ja aus China bestellen könnte aber es nach Berlin liefern lassen möchte.
Das muss dann also auch berücksichtigt werden wenn es zum Verkauf kommt.
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
so wie ich das sehe, gibt es freie geoip daten z.B. hier http://freegeoip.net

An Stelle der bestimmung via Geoip könnte der Kunde auch selbst auswählen ob er in der EU oder ausserhalb ist. Ein Knopf zum umschalten wie ibei der Sprache wäre da ausreichend.

Die richtige Besteuerung im Falle eines Kaufes übernimmt doch der Shop selbst zuverlässig. Zumindest funktioniert das derzeit bei mir. Also sobald ich aus China eine Lieferadresse in der EU angebe kommt halt die Steuer wieder drauf.

Bliebe zu programmieren, dass die Kundengruppe selbst oder automatisch wählbar ist. Wie groß wäre denn da der Aufwand? Möglicherweise wäre da ein Plugin auch für andere Interessant...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
so wie ich das sehe, gibt es freie geoip daten z.B. hier http://freegeoip.net

An Stelle der bestimmung via Geoip könnte der Kunde auch selbst auswählen ob er in der EU oder ausserhalb ist. Ein Knopf zum umschalten wie ibei der Sprache wäre da ausreichend.

Die richtige Besteuerung im Falle eines Kaufes übernimmt doch der Shop selbst zuverlässig. Zumindest funktioniert das derzeit bei mir. Also sobald ich aus China eine Lieferadresse in der EU angebe kommt halt die Steuer wieder drauf.

Bliebe zu programmieren, dass die Kundengruppe selbst oder automatisch wählbar ist. Wie groß wäre denn da der Aufwand? Möglicherweise wäre da ein Plugin auch für andere Interessant...

You're allowed up to 10,000 queries per hour by default. Once this limit is reached, all of your requests will result in HTTP 403, forbidden, until your quota is cleared.

Darum kaufen, die Datenbank die wir dazu bekommen haben ist riesig und ein externer API Dienst kommt nicht in Frage, zum einen weil du die Geschwindigkeit oder Ausfälle nicht in der Hand hast, zum anderen weil 100000 Requests mal mehr oder weniger, je nach Anbieter, schnell aufgebracht sind.

die erlaubten Requests frisst ja schon ein content Bot in ner Stunde wenn er schnell ist.
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
gut! ich habe da via kauflösung und mache das so:
http://tserv3.de/areyoueu/

Problem bleibt, dass ich keine Kundengruppe auswählen kann. Das genannte Plugin von Webstollen ermöglicht das Auswählen der Kundengruppe nur bei Registrierung....