Neu Kundengruppe löschen

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Hallo zusammen,
ich räume gared meine WaWi etwas auf und möchte gerne einige nicht mehr benötigte Kundengruppen löschen.

Nunhabe ich alle Arikel angeschaut. Kein Artikel - auch kein inaktiver, hat einen individuellen Preis für die Kundengruppe eingetragen. Oder ich habe etwas übersehen.... Wie kann ich denn schnell prüfen, ob und welche Artikel einen individuellen Preis haben könnten für die Kundengruppe. ... Ich habe gestern ien Preisupdate für alle Artikel genacht. Daher ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass noch Preise bei den Kundengruppen hinterlegt sind, die ich gerne löschen würde. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Danke vielmals für eure Unterstütuzung
Miri
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Exportiere die Kundengruppenpreise mit der JTL-Ameise. Zack, hast Du eine komplette Liste mit allen Preisen. Ist die Spalte komplett leer, weißt Du, dass du keine Artikel mit Kundengruppenpreisen hast.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Danke Enrico W.
Kannst du mir noch kurz sagen, unter welchem Punkt ich das in der Ameise finde?
Die Kundengruppen habe ich nun zumindest schonmal exportiert. Kein Kunde hat eine der Gruppen, die ich löschen möchte. Bei dem Export der Artikel finde ich nur Sonderpreise oder Staffelpreise zum exportieren, nicht jedoch Kundengruppenpreise. Wäre über einen Tipp, wo ich das finden kann, sehr dankbar :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Artikelstammdaten
Der Screenshot zeigt jetzt nur die Kundengruppenpreise der Wawi,
weiter unten findet man noch die Kundengruppenpreise der Verkaufskanäle.
 

Anhänge

  • Kundengruppenpreis.png
    Kundengruppenpreis.png
    342 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Artikelstammdaten
Der Screenshot zeigt jetzt nur die Kundengruppenpreise der Wawi,
weiter unten findet man noch die Kundengruppenpreise der Verkaufskanäle.
Danke Enrico W.
ich hatte gerade schon geantwortet, aber irgendwie kamen meine Posts und Bidler durcheinander. Daher hier nochmal zusammengefasst:

Lau Export haben diese Kundengruppen, die ich löschen möchte, tatsächlich Preise zugewiesen. Aber wenn ich die Artikel dann in der Artikelverwaltung ansehe, stehen dort keine individuellen Preise.

Beispiel Kundengruppe Amazon für ARtikel WSS-L-10:
1) Laut Export

4.PNG
2) Laut Artikelverwaltung:
5.PNG

3) In der Detilansicht:
6.PNG

Amazon hat hier also keinen individuellen Preis hinterlegt?

Löschen kann ich die Kundengruppe dennoch nicht?

LG Miri
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Lass mal die jeweiligen Spalten "Netto Individuell" ausgeben.
Die Spalte, die Du da nutzt ist der letztliche Verkaufspreis abzüglich der Rabatte. Der ist im Zweifelsfall der gleiche wie der Standard-VK
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Anbei noch zwei Screenshots, die mein Problem vielleicht verdeutlichen:

1) Übersicht der Kundengruppen
8.PNG

2) Fehler beim LÖschen der Kundengruppe "Amazon"
9.PNG

LG Miri
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Lass mal die jeweiligen Spalten "Netto Individuell" ausgeben.
Die Spalte, die Du da nutzt ist der letztliche Verkaufspreis abzüglich der Rabatte. Der ist im Zweifelsfall der gleiche wie der Standard-VK
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle. Ich suche in der Ameise unter Artikel / Artikelstammdaten. Finde "Netto individuell" aber nicht. Falls du mir kurz noch sagen kannst, wo das in etwa ist. Vielleihct finde ich es aber auch gleich :)
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Habe einen Export für Artikelnummer und " JTL-Wawi: Amazon Netto Individuell" gemacht. Die ganze Spalte "JTL-Wawi: Amazon Netto Individuell" ist leer. Kein individueller Preis festgelegt also.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Das gleiche gilt auch noch für 3 andere Kundengruppen - die Kundengruppe "Amazon" ist nur ein Beispiel
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
In meinem Screenshot sind das die 4. und 5. Spalte und die letzten beiden im Bereich der Wawi-Preise.
Die Benennung ist in der Ameise leider nicht immer ganz deutlich zu sehen.
Im Zweifelsfall lass einfach alle Spalten ausgeben und filtere das dann in Excel.

Bei den Verkaufskanälen heißen die Spalten natürlich entsprechend alle anders.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Miri

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
In meinem Screenshot sind das die 4. und 5. Spalte und die letzten beiden im Bereich der Wawi-Preise.
Die Benennung ist in der Ameise leider nicht immer ganz deutlich zu sehen.
Im Zweifelsfall lass einfach alle Spalten ausgeben und filtere das dann in Excel.

Bei den Verkaufskanälen heißen die Spalten natürlich entsprechend alle anders.
Ich habs! Danke dir für deine Gedult und Hilfe!
Bei einem Artikel stand in der Kundengruppe eine 0,000.
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2
Hallo,
funktioniert das noch? Bei 1.7. sind die Kundengruppen unter "Global" und nicht mehr WaWi wie in der Ameise. In der Ameise ist die Plattform immer noch als JTL-WaWi bezeichnet.
Die Spalte mit den Preisen sollte beim löschen einfach leer bleiben?

Vielen Dank

Mark
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen