Neu Kundengruppe anhand bestellten Artikels vergeben/ändern

matterne77

Aktives Mitglied
12. Juni 2018
6
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir inzwischen die Finger wund gegoogelt habe ;), würde mich interessieren ob mir einer von euch sagen kann, ob folgendes Problem mit den JTL-Bordmitteln überhaupt umsetzbar ist:

=> Ein Kunde kauft Artikel XYZ, und bekommt deshalb die Kundengruppe X zugeordnet.

Viele Grüße,
Thomas
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Nein, du kannst das doch nicht am Artikel festmachen.
Besser ist es du erklärst zuerst warum du das machen möchtest. Dein Problem ist, wenn du die Kundengruppe anhand eines Artikels änderst, dann bekommt der Kunde auch für alle anderen Artikel die er gekauft hat, die Kundengruppen Preise dieser Artikel. Was machst du wenn der Kunde drei Artikel kauft wo du jeweils eine andere Kundengruppe verwenden möchtest?

Du solltest das überdenken, wie geschrieben, wenn wir wissen was du damit bezweckst, können wir dir bestimmt andere Lösungen anbieten.
 

matterne77

Aktives Mitglied
12. Juni 2018
6
0
Der Hintergrund ist, dass ich für eine spezielle Kundengruppe für eine Art Club brauche. Die Mitgliedschaft soll a) an einem Mindestpreis hängen und b) eben auch über ein Produkt einkaufbar sein.

Das Ganze automatisiert, statt später "per Hand" dem Kunden eine Kundengruppe zuweisen, wäre natürlich schick. Ich weiß, es müsste auch möglich sein bei der Registrierung dem Kunden selbst über eigene Felder die Möglichkeit zu geben, sich einer Kundengruppe zuzuweisen, das wäre aber auch keine wirkliche Lösung.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Ok, dann ja das geht aber nur über ein Plugin, welches es bisher, meines Wissens nicht gibt, da das doch etwas speziell ist und du vermutlich der einzige bist der das in dieser Form benötigt.
 

Ähnliche Themen