Neu Kundendubletten (automatisch) zusammenführen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Lässt nicht locker :)

... wie ich schon schrieb kann man den Shop wählen, ich schrieb nicht das wir die gesamten Userdaten fixen ;)
Das sich eine eMail ändern kann ist möglich, aber der Kundenkreis bei dem das passiert bzw. die von eMail Service zu eMail Service hüpfen sind oft keine Stammkunden.
Mag sein, die Trefferquote ist aber "relativ" gering.
Emailadresse ändern sich sehr wohl, ich betone nochmals "ich schaue durch die Brille aus Sicht von potentiellen Kunden", um deine Software sicherer zu machen.
Wie wollt ihr jetzt identische Emailadresse abfangen, wenn Kunde A früher Emailadresse "muster_111@web.de" hatte, diese später auf "muster@web.de" geändert hat,
ein neuer Kunde jetzt aber mit "muster_111@web.de" bestellt und völlig unterschiedlich sind?
Ganz böser Fehler! Wenn ihr also nur mit Emailadressen matcht, dann sorry setzen 6!

Bei den Kunden die wir betreuen kaufen sehr oft Firmen wiederholt ein, inh dem Fall versch. Mitarbeiter aber immer über die gleiche eMail. Diese versch. Besteller erzeugen durch Registrierung ohne Account immer wieder neue Kundenkonten - dieses Problem sollte vorerst gelöst werden.
siehe oben +

Du meintest in einem Deiner Posts das der SP von JTL nicht zuverlässig funktioniert, wenn ich mich nicht irre, gleichzeitig glaube ich gelesen zu haben das Du mitteilst das Du den SP nutzt, wie passt das zusammen - kannst Du mir das näher erklären?

Da sich in Verbindung mit unserer Diskussion ein Kunde mit Amazon und eBay Kunden meldete, der hier eine Lösung zur Migration sucht, werde ich vermutlich bald in der Lage sein auch darauf zu erwidern.
Im Moment kann ich Deine Aussage weder bestätigen noch verneinen, dass der eBay Name beim zusammenfügen von Konten nicht oder nicht immer übernommen wird - Deinen genauen Wortlaut weiß ich aktuell nicht mehr, aber ich glaube das Du etwas ähnliche mitgeteilt hast.

Wenn Du bestimmte Lösungen bereits nutzt, Du erwähntest glaube ich Scripte, dann könnte man ja mal sehen was man davon evtl. doch automatisieren kann.
Nein, wir sind selbst Software-Entwickler und haben uns ein eigenes Tool gebaut ;) ... haben dazu auch diverse SPs angeschaut, speziell diesen!
Solltet ihr also prüfen, mehr als Tipps kann ich nicht geben. Der Username wird bis 1.5.44.0 gelöscht, zudem weis ich noch immer nicht ob ihr auch mal die 1.6 getestet habt.
Die Zeit die ich hier bereits als Infos + Tipps gegeben hab zahlt mir keiner.

Was die Aussage des Steuerberaters angeht der die Buchhaltung erledigt, da muss ich mich auf Aussage verlassen. Für den Steuerberater schien nur wichtig zu sein das sich die ganzen Belege nicht ändern z.B. andere Nummern erhalten etc.
Halte ich für schwierig, eine solche Software würde ich dann nicht anbieten, der wirtschaftliche Schaden den man damit anrichten kann ist mir/uns zu groß.
Sichert euch ab!

Wie man der Beschreibung sehr gut entnehmen kann hat jeder Kunde sein eigenes Konto https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/debitorenbuchhaltung
das bedeutet das die Firma Mustermann, die in JTL 10 Kundenkonten mit Bestellungen besitzt in der Buchhaltung nur ein Konto hat und keine 10.
Ich bin kein Steuerexperte und lasse mich dahingehend gerne von Dir berichtigen, ich sehe keinen Grund der gegen ein zusammenlegen in JTL spricht.
Ja bringt dem Kunden und dem Steuerberater aber rein garnichts, weil der StB keine Debitoren zusammenfasst, diese Infos benötigt er von deinen Kunden.
Erstellt einen Abschlussreport, welche Kundennummern/Debotirennummer zusammengefasst wurden, dann kann evtl. der StB was damit anfangen.

Ich bin daher an dieser Stelle jetzt raus mit Ratschlägen :)
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
So wie ich Dich verstehe meinst Du das zwei unterschiedliche Kunden mit der gleichen eMail "muster_111@web.de" im selben Shop bestellen.

Aus welchen Grund sollten eMail Provider die gleiche eMail mehrfach vergeben, bei web.de wird ein gelöschter Account nach einem Jahr erst wieder freigegeben https://hilfe.web.de/account/verwalten/loeschen.html
Die Zahl der Kunden die ihren eMail Account tatsächlich löschen halte ich für gering, die meisten werden den Account wechseln weil sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben bzw. weil sie sich einfach entschlossen haben z.B. zu GMX zu wechseln. Der normale Kunde ist in solchen Sachen eher als schlampig zu beurteilen, daher stufe ich Dein geschildertes Szenario als an den Haaren herbeigezogen ein.

Zu Deiner Frage zur JTL 1.6: Ja mit der arbeiten wir bereits um unsere anderen Lösungen zu aktualisieren. Wir haben z.B. eine Lösung mit der ein Kunde im OXID Shop den Warenkorb als Anfrage absenden kann. Diese Anfrage importieren wir bereits seit ca. 2 Jahren direkt in die JTL-Wawi des Shopbetreibers wo diese als Angebot bearbeiten und wieder an den Shop senden kann. Wir werten hier eine Statusfarbe aus und holen dann das vollständige Angebot ab und erzeugen damit einen Warenkorb im OXID Shop den der Kunde dann ganz normal kaufen kann.

Du erkennst vermutlich das wir in versch. Bereichen mehr versuchen umzusetzen, als sich manche vorstellen können oder davor zurückschrecken.
Ein paar simple Zeilen Code schreiben können viele, da wirst Du mir sicher zustimmen, bei komplexen Systemlösungen trennt sich aber die Spreu vom Weizen.

Ein weiteres kleines Beispiel: Wir haben für ein großes Einrichtungshaus eine ERP Anbindung erstellt, weil die bei eBay, Amazon und Co verkaufen wollen aber deren Branchenlösung https://www.shd.de/erp/warenwirtschaft/mhs/?L=546 dazu nicht in der Lage ist. Jetzt verkaufen sie über JTL ihre Produkte auch über versch. Kanäle und das sehr erfolgreich und die Kunden und Bestellungen werden in MHS importiert. Du kannst Dir nicht vorstellen wie oft die gehört haben das geht nicht. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen