Neu Kundendetails -> Umsatz pro Lieferadresse

vnc

Aktives Mitglied
26. Mai 2019
2
0
Moini liebe Gemeinde! :)

Hat jemand vielleicht ein SQL für die Eigenen Übersichten bei dem die Umsätze pro Lieferadresse (Inkl. Firma, Straße, PLZ etc. etc. kann ich sonst auch erweitern..) ausgegeben werden? Das wäre super nice!
Ich habe über das Management Studio immer das Problem, dass ich nicht vernünftig auf die einzelnen Lieferadressen zugreifen kann die zu einem Kunden abgespeichert sind... Bzw. bin ich zu blöd zu oder weis nicht was genau ich da verwenden muss :D

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!

VNC
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi VNC,

was genau meinst du mit "Umsatz pro Lieferadresse"?
Ich verstehe es so: Du hast Kunden, die mehrere Lieferadressen haben. Du willst einen Kunden in der Kundenübersicht anklicken und dann in der eigenen Übersicht sehen, wieviel Umsatz dieser Kunden mit Lieferung an welche Lieferadresse gemacht hat? Ist das korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnc

vnc

Aktives Mitglied
26. Mai 2019
2
0
Hi VNC,

was genau meinst du mit "Umsatz pro Lieferadresse"?
Ich verstehe es so: Du hast Kunden, die mehrere Lieferadressen haben. Du willst einen Kunden in der Kundenübersicht anklicken und dann in der eigenen Übersicht sehen, wieviel Umsatz dieser Kunden mit Lieferung an welche Lieferadresse gemacht hat? Ist das korrekt?

Hey Thomas,

danke für deine Antwort! Exakt, das wäre echt ein Träumchen. Wir beliefern viele verschiedene Märkte die aber zentral über einen Kunden abgerechnet werden. Für uns macht es also in diesem Fall Sinn eine Übersicht darüber zu haben welcher Markt, welchen Umsatz fährt.

P.s. kann man eigentlich aus den eigenen Übersichten heraus die Ergebnisse als CSV's rausziehen?

Viele liebe Grüße
VNC
 

Doc Strange

Aktives Mitglied
18. März 2013
15
0
Hallo,

wir stehen vor dem gleichen Problem.

Wir beliefern Niederlassungen eines Unternehmens (über Lieferadressen) und benötigen die Möglichkeit Umsatzstatistiken über diese Lieferadressen zu erhalten.

Gibt es dazu schon Lösungen?

Herzliche Grüße,
Doc Strange
 

tsadeghi

Aktives Mitglied
19. April 2020
29
15
Servus,

dadurch, dass JTL pro Auftrag eine neue Lieferanschrift in der Datenbank anlegt, fasse ich in dieser Abfrage die Lieferungen nach PLZ zusammen.
Wenn also eure Kunden mehrere Niederlassungen mit einer gleichlautenden PLZ haben, muss ein anderes Merkmal zur Zusammenfassung verwendet werden (evtl. Firmenname oder Straße).

Die Liste zeigt nun in der Kundenübersicht in den eigenen Übersichten den
  • Firmennamen der Lieferadresse
  • Lieferort
  • PLZ des Lieferorts
  • Anzahl der Lieferungen an diese PLZ
  • Gesamtwert Netto aller Aufträge an diese PLZ
  • Gesamtwert Brutto aller Aufträge an diese PLZ
  • Offene Posten in dieser PLZ

SQL:
SELECT
lvA.cLieferadresseFirma AS 'Niederlassung',
lvA.cLieferadresseOrt AS 'Lieferort',
lvA.cLieferadressePlz AS 'Lieferort PLZ',
COUNT(lvA.cLieferadresseFirma) 'Anzahl der Lieferungen',
FORMAT(SUM(lvA.fAuftragswertNetto), 'C', 'de-DE') 'Gesamtauftragswert Netto',
FORMAT(SUM(lvA.fAuftragswertBrutto), 'C', 'de-DE') 'Gesamtauftragswert Brutto',
CASE WHEN SUM(lvA.fOffenerWert) <= 0
THEN 'Keine offene Posten'
ELSE FORMAT(SUM(lvA.fOffenerWert), 'C', 'de-DE') 
END 'OPOS Niederlassung'
FROM
Verkauf.lvAuftragsverwaltung lvA
WHERE lvA.nStorniert = 0 AND lvA.kKunde = @Key
GROUP BY lvA.cLieferadresseFirma, lvA.cLieferadresseOrt, lvA.cLieferadressePlz

Achja, habe das schnell geschrieben. Ist also ausbaufähig. Filtere derzeit nur die stornierten Aufträge.

Beste Grüße
Tara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

Ähnliche Themen